Velthuijs, Max

Eine Geburtstagstorte für den Bären

„Schweinchen“ gibt sich viel Mühe bei der Zubereitung einer Geburtstagstorte für den kleinen Bären. Hase, Ente und auch Schweinchen selbst wollen sicher gehen, dass die Torte so gut schmeckt, wie sie aussieht. Sie probieren so lange, bis nur noch ein großes Stück übrig bleibt. Aber das reicht dem Bären völlig zum Glücklich Sein, fröhlich feiert er zusammen mit seinen Freunden bis zum Abend.

Velthuijs, Max

Eine Geburtstagstorte für den Bären

Für den Geburtstag des kleinen Bären backt Schweinchen eine Torte. Eifrig macht es sich an die Arbeit. Währenddessen kommen Hase und Ente vorbei. Was für eine tolle Torte, finden sie. Ob die wohl auch gut schmeckt? Das müssen die drei Freunde gleich probieren. Auf einmal taucht Bär auf, ob er noch etwas von seiner Geburtstagstorte abbekommt? Ein Geburtstagsbuch – Klassiker, inklusive Tortenrezept zum Nachbacken.

Velthuijs, Max

Eine Geburtstagstorte für den kleinen Bären

Das kleine Schweinchen möchte dem Bären eine Freude bereiten und ihm eine Geburtstagstorte backen. Seine Freunde Hase und Ente kommen vorbei und müssen den Kuchen probieren, bevor er verschenkt wird. Die drei probieren so viel, bis nur noch ein großes Stück für den Bären übrigbleibt. Dieser freut sich trotzdem sehr über den Kuchen und beendet die Geschichte mit: „Heute war der schönste Geburtstag meines Lebens.“

Velthuijs, Max

Frosch übernachtet woanders

Die aus dem KI.KA Vorabendprogramm bekannten Freunde Frosch, Ente und Hase übernachten bei Schweinchen. Sie nehmen sich vor, ganz ganz lange auf zu bleiben. Jeder will unbedingt Sieger werden und so spielen sie allerlei vergnügliche Spiele um wach zu bleiben. Sie bauen zum Beispiel eine gemütliche Höhle, tanzen singend durch das Zimmer und essen Kekse. Doch es dauert nicht lange, da schläft der Erste von ihnen ein... Wer wird gewinnen und wer ist am nächsten Morgen eine Schlafmütze?

Velthuijs, Max

Was ist das, fragt der Frosch

An einem wunderschönen Herbsttag macht der Frosch eine Entdeckung, die ihn nachdenklich stimmt. Eine Amsel liegt reglos auf dem Boden. Die herbeieilenden Freunde verstehen zunächst nicht, was mit ihr ist. Von ihrem Tot zutiefst betroffen, nehmen sie Abschied von ihr.

Velthuijs, Max

Frosch und die Sternschnuppe

An einem schönen Sommerabend sitzen Frosch, Hase, Schweinchen, Igel und Ente draußen und beobachten den Himmel. Doch als sie plötzlich eine Sternschnuppe erblicken, ist der Frosch ganz traurig: er hat sie als einziger der fünf Freunde verpasst und damit auch die Chance auf einen Wunsch. Allerdings haben seine Freunde eine Idee, wie sie ihn wieder aufheitern können und auch Frosch hat sich etwas überlegt...

Velthuijs, Max

Frosch rettet Ente

Der Fuchs schleicht hungrig herum und möchte einen Entenbraten essen. Frosch ist immer in der Nähe um Ente zu beschützen und hat immer wieder originelle Ideen um Ente aus der gefährlichen Nähe von Fuchs zu retten. Doch was, wenn Ente mal alleine ist? Gemeinsam mit ihren Freunden schmieden sie einen Plan um Fuchs für immer los zu werden. Sie graben eine Falle und ihr Plan gelingt. Doch der gefangene Fuchs tut den Freunden so leid, dass sie ihm helfen und eine gute Lösung für alle finden.

Velthuijs, Max

Was ist das- fragt der Frosch

Frosch, Hase, Schwein und Ente stellen den Tod einer Amsel fest, beschäftigen sich mit dem Tod, beerdigen die Amsel und behalten sie in Erinnerung. Weil aber das Leben weiter geht, spielen sie am Ende auch wieder miteinander und eine andere Amsel singt ihr Abendlied.

Velthuijs, Max

Frosch ist verliebt

Der kleine Frosch hat immer Herzklopfen. Der Hase weiss, dass das vom Verliebtsein kommt und der Frosch ist auch tatsächlich verliebt: in die Ente. Er malt ihr Bilder und schenkt ihr Blumen, doch alles anonym, denn er traut sich nicht. Erst als er beim Sprungtraining stürzt, finden Ente und Frosch zusammen, denn “was sich liebt, das liebt sich”.

Velthuijs, Max

Frosch ist verliebt

Frosch fühlt sich ganz komisch. Er weiß nicht, ob er fröhlich oder traurig sein soll. In seiner Brust da macht was bum-bum-bum.

Velthuijs, Max

Frosch findet einen Freund

Der Frosch findet im Wald einen kleinen Bären, um den er sich kümmert und der dann zu seinem Freund wird.

Velthuijs, Max

Frosch findet einen Freund

Viele Kinder kennen diese Freunde schon lange. Frosch, Ratte, Hase, Schwein und Ente leben in guter Nachbarschaft miteinander. Dann findet Frosch einen kleinen, einsamen Bären und widmet ihm all seine Zeit. Eine Geschichte von Freundschaft, vom Weggehen und Wiederkommen in einfachen Bildern und mit wenigen Sätzen liebevoll erzählt.

Velthuijs, Max

Frosch findet einen Freund

Der kleine Bär hat es gut. Frosch kümmert sich um ihn. Er erzählt ihm Märchen, spielt und malt mit ihm. Dabei kann der kleine Bär viel lernen.

Velthuijs, Max

Frosch findet einen Freund

Eine Geschichte von Freundschaft, Finden, Weggehen und Zurückkommen. Der Frosch und der kleine Bär spielen darin die Hauptrolle.

Velthuijs, Max

Frosch findet einen Schatz

Der Frosch und der kleine Bär gehen auf Schatzsuche. Der Frosch ist überzeugt, dass sie einen finden werden. Gemeinsam graben sie ein tiefes Loch. Doch plötzlich sind beide bis zum nächsten Morgen darin gefangen. Nur gut, dass sie so viele Freunde haben, die sie wieder befreien.

Velthuijs, Max

Frosch findet einen Schatz

Frosch und Bär graben ein tiefes Loch, um einen Schatz zu finden. Doch so ganz einfach und gefahrlos ist das Unternehmen nicht, und wer weiß, ob es an dieser Stelle überhaupt einen Schatz gibt?

Velthuijs, Max

Der Junge und der Fisch

Ein kleiner Junge liebt das Angeln. Er möchte einen riesigen Fisch fangen. Als er am Seeufer seine Angelrute auswirft, träumt er von einem Prachtexemplar. Siehe da: es regt sich etwas an der Angel. Die Angelrute biegt sich so sehr, dass der kleine Junge viel Kraft aufbringen muss. Nach langem Kampf ist die Beute an Land. Es ist ein großer Fisch, den der Junge mit nach Hause nimmt. In der Badewanne soll der Fisch leben und gemeinsam mit dem Jungen glücklich sein. Kann dies gelingen?

Max Velthuijs Stiftung,

Der Junge und der Fisch

Ein Junge angelt endlich einen großen Fisch. Er will ihn weder verkaufen, noch essen. Kann er bei ihm in der Badewanne glücklich leben?