Treiber, Jutta

Dazwischenkinder suchen Freunde

Da Connie einen älteren Bruder und eine jüngere Schwester hat, ist sie ein “Dazwischenkind”. In Connies Familie passiert viel Aufregendes. Es geschehen aber auch Dinge, die zum Nachdenken anregen.

Treiber, Jutta

Na ja

Aus der Mode kommt er nie. Der Wunsch anders zu sein, etwas anderes zu machen. Ganz abstrakt und zeitlos zeigt diese kleine Parabel von Jutta Treiber und Susanne Eisermann wohin es führen kann, wenn man nicht zufrieden ist.

Treiber, Jutta

Na ja

Ein Dreieck, ein Kreis und ein Quadrat – und alle sind unzufrieden. Was kann man machen und: Kann man es allen recht machen?

Treiber, Jutta

Na ja

Dem Dreieck, dem Quadrat und dem Kreis gefallen ihre Formen nicht. Kurzerhand legt der Figurendoktor Hand an – doch das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend.

Treiber, Jutta

Na ja

Die geometrischen Formen haben Figur Probleme: „Ich bin zu spitz“, sagt das Dreieck: Alle beschweren sich und der Figurendoktor kommt den Wünschen nach. Sind die Figuren dann zufrieden? Nein, natürlich nicht!

Treiber, Jutta

Na ja

Ist hier jemand etwa nicht zufrieden mit ihrer/seiner Figur? Mehrsprachige Figurfragen.

Treiber, Jutta

Der Angstdrache

Der kleine Drache Panixus verhält sich anders als die anderen Drachen: er möchte nicht brüllen, schreien oder Feuer speien. Sein Vater Tyrannofauchus ist darüber sehr unglücklich. Als Panixus jedoch durch seine besonderen Talente berühmt wird, reagiert auch sein Vater stolz.

Treiber, Jutta

Der Angstdrache

Der kleine Drache Panixus kann kein Feuer speien. Er möchte lieber Klavier spielen. Das aber ärgert seinen Vater. Was soll aus so einem Angstdrachen werden?

Treiber, Jutta

Julia spielt Julia

Julia will unbedingt Musicalstar werden und bereitet sich intensiv auf die Aufnahmeprüfung in das Tanz-Gesang-Schauspiel-Studio vor.

Treiber, Jutta

Die Blumen der Engel

Sonja und Mara sind Schwestern. Mitten in der Nacht kam ein Anruf, denn Sonjas Mutter hatte einen Autounfall, mit Mara. Papa ist ganz blass geworden. Mara ist tot. Von einer Sekunde auf die andere ist nichts mehr wie es einmal war...

Treiber, Jutta; Blazejovsky, Maria

Die Blumen der Engel

Die kleine Mara ist nicht mehr da. Sie wird nicht wiederkommen. Nie mehr. Gestern hat Sonja noch mit ihrer Schwester gespielt. Heute ist alles anders. Mara hatte einen Autounfall. Sonja durchlebt eine schwere Zeit der Trauer. Doch letzten Endes schöpft sie Mut und Hoffnung, gemeinsam mit ihren Eltern.

Treiber, Jutta

Die Wörter fliegen

Oma und Pia gehören zusammen. Pia lernt bei Oma sprechen und als Oma die Wörter verliert, hilft Pia ihr sie zu finden.

Treiber, Jutta

Die Wörter fliegen

Diese Bilderbuchgeschichte erzählt von den Wörtern und vom Altern - in wunderbarer Kombination.

Treiber, Jutta

Die Wörter fliegen

Ein Bilderbuch über das Vergessen und die Entwicklung zweier Menschen - die der kleinen Enkelin zur erwachsenen Frau und die der reifen, wissenden Oma zur vergesslichen, alten Frau. Beide werden gehalten durch ihre achtsame, liebevolle Beziehung zueinander.

Treiber, Jutta

Die Wörter fliegen

Pia lernt von Oma viele Wörter. Doch als Pia groß ist, ist es genau umgekehrt.

Treiber, Jutta

Die Wörter fliegen

Ein Bilderbuch über Geben und Nehmen, über das Leben verschiedener Generationen miteinander und das Lernen voneinander: Die kleine Pia erfährt von ihrer Oma die Bedeutung der Wörter. Die Wörter fliegen von Oma zu Pia und diese fängt sie auf und sammelt sie ein. Doch irgendwann, als die Oma immer älter wird, beginnt sie, die Wörter nicht mehr zu kennen. Sie verwechselt sie und weiß auch nicht mehr, ob sie ein Mann oder eine Frau ist. Pia kann sie beruhigen, die Wörter wären alle bei ihr!

Treiber, Jutta

Die Wörter fliegen

Pia ist klein, Oma ist alt. Pia lernt viele Wörter von Oma. Pia wächst heran, Oma wird älter und vergesslich. Alle Wörter, die sie Pia früher beigebracht hat, fehlen ihr jetzt. Sie sind davongeflogen, von Oma zu Pia. Oma sucht sie verzweifelt, aber Pia tröstet sie.

Treiber, Jutta

VERGEWALTIGT

Franka, eigentlich Franziska, 17, ein selbstbewusstes und aufgeklärtes modernes Mädchen, wird eines Tages auf einem kurzen nachhauseweg vom Babysitten überfallen und vergewaltigt. Dieses Buch berichtet von der Verarbeitung dieses Erlebnisses und wie Franka allmählich ein neuer Anfang gelingt.

Treiber, Jutta

Vergewaltigt

Franka, 17 Jahre alt, wird vergewaltigt. Nach diesem schrecklichen Ereignis ist nichts mehr wie vorher, sie muss sich und ihr Leben ganz neu zurechtrücken. Mit Unterstützung von ihren Eltern, Freunden und therapeutischer Begleitung schafft sie es wieder in ein normales Leben zurückzukehren.

Treiber, Jutta

Fridolin wird unsichtbar

Ein Schwein entkommt durch mutiges Handeln dem Schlachthof und macht sich so einen Namen, eine Lehrerin wird ausgeraubt und versucht die Einbrecher zu finden und Fridolin, der oft von seinen Mitschülern gemobbt wird und von seinen Eltern nicht wahr genommen wird, wird unsichtbar. Ein Zustand, den er vorerst sehr genießt. Die drei Geschichten finden jedoch ein gemeinsames Ende.

Treiber, Jutta

Maxeline Sonnenschein

Maxeline erleidet wegen ihres eigenmächtigen Verhaltens einen Sonnenbrand und wird von Mama mit Joghurt eingeschmiert.

Treiber, Jutta

Vergewaltigt

Franka, ein energisches, mutiges, selbstbewusstes, 17- jähriges Mädchen, wird eines Abends auf dem Nachhauseweg vom Babysitten vergewaltigt. Danach ist nichts mehr in ihrem Leben wie vorher und nur mit Mühe und Hilfe ihrer Umwelt findet sie ins Leben zurück.