Speulhof Van den, Barbara

Ginpuin. Auf der Suche nach dem großen Glück

"Ungefähr am anderen Ende der Welt" so beschreibt die Autorin den Ort an dem unzählige Pinguine leben. Sie gehen gemeinsam schwimmen, plaudern ein wenig oder rutschen zusammen die Eishügel hinunter. Alles ist schön. Doch eines Tages kommt ein Pinguin zur Welt, der so ganz anders ist, als alle anderen. Doch was unterscheidet ihn von den anderen? Und wie geht der Pinguin mit seiner Andersartigkeit um? Schließlich nimmt der kleine Pinguin den Leser mit auf seine spannende Abenteuerreise.

Speulhof Van den, Barbara

Ginpuin

Ginpuin ist ein kleiner Pinguin dem das Sprechen nicht ganz so leicht fällt. Er verwechselt da immer so einige Buchstaben und wird von den anderen gehänselt. Da gibt es nur eins: ganz weit weg…

Speulhof, Barbara van den

Ginpuin - Auf der Suche nach dem großen Glück

Weit weg von hier, in ewiger Kälte, wohnen die Pinguine, einer sieht wie der andere aus, auch der kleine Pinguin. Der ist nur anders, weil er falsch spricht: Meine Kleider sind Warz und Schweiß! Die anderen lachen so darüber, dass er verreisen will. Er findet ein Schiff, das ihn zu den Schafen bringt. Er bekommt aber Heimweh, fährt wieder zurück und alle freuen sich, dass er wieder da ist.

Speulhof, van den

Ginpuin - Auf der Suche nach dem großen Glück

Auf der Insel der Pinguine leben unzählige Pinguine. Sie verbringen ihre Tage mit Eisrutschen und Fische fangen. Doch eines Tages wird ihr Alltag von einem kleinen besonderen Pinguin durcheinander gebracht. So behauptet er: Meine Kleider sind Warz und Schweiß! und verkündet: Ich will auch mit zur Scheisolle!, als die andern zur Eisscholle gehen. Wenn er spricht, müssen sich die anderen Pinguine vor Lachen kugeln. Das macht den kleinen Pinguin traurig und er beschließt, auf eine Reise zu gehen.

Speulhof Van den, Barbara

Pippa die Elfe Emilia und die Katze Zimtundzucker

Als Pippa die Puppe Emilia geschenkt bekommt, ahnt sie nicht, dass diese ihr Leben gehörig auf den Kopf stellen wird. Denn Emilia ist eine Elfe mit Mut für drei. Und Mut kann Pippa gut gebrauchen, denn um die Katze Zimtundzucker zu retten, stürzt sie sich mit Emilia Hals über Kopf in ein großes Abenteuer ...

van den Speulhof, Barbara

Pippa, die Elfe Emilia und die Katze Zimtundzucker

Pippa ist 9 Jahre alt und erlebt mit ihrer turbulenten Familie viele Abenteuer. Eines Tages jedoch passiert etwas wirklich Besonderes: sie bekommt von Oma Dotti aus dem Altenheim eine Puppe mit rotem Koffer geschenkt. Dem Spott ihrer Brüder zum Trotz behält sie die Puppe Emilia und findet schnell heraus, dass sie eigentlich eine sehr eigensinnige Elfe ist. Als eines Tages die Elfenkatze Zimtundzucker entführt wird, beginnt für Pippa ein haarsträubendes Abenteuer.

van den Speulhof, Barbara

Pippa, die Elfe Emilia und die Katze Zimtundzucker

Für Pippa wird ein Kindertraum wahr: Sie bekommt von Oma Dotti die geheimnisvolle Puppe Emilia geschenkt, die plötzlich lebendig wird. Emilia ist eine außergewöhnliche und unerschrockene Elfe, die ihrer neuen Besitzerin das Äußerste an Mut abverlangt. Auf der Suche nach Emilias Katze Zimtundzucker müssen sie ein Rätsel lösen und ein Abenteuer bestehen. Dabei machen Pippa ihre drei älteren Brüder Pillepalle und die Jottjotts das Leben schon schwer genug…

van den Speulenhof, Barbara

Pippa die Elfe Emilia und die Katze Zimtzucker

Pippa bekommt von einer Kundin ihrer Mutter eine Puppe geschenkt. Diese "entpuppt" sich jedoch im wahrsten Sinne des Wortes als eine Elfe, die sich zu einer Puppe versteifen kann. Die Elfe kann alles, was ein Kind auch kann, nur dass die mit ihren 741 Lebensjahren nicht lesen kann. Mit Pippa zusammen erlebt sie ein gefährliches Abenteuer, bei dem Pippa viele ihrer Ängste überwinden lernt.

van den Speulhof, Barbara

13 wilde Weihnachtskerle

13 wilde Weihnachtszwerge haben bei dem Einlösen ihres Versprechens, zwei isländischen Kindern einen echten Weihnachtsbaum zu besorgen, mit erheblichen Schwierigkeiten zu kämpfen.

van den Speulhof, Barbara

13 wilde Weihnachtskerle

24 Vorlesegeschichten über 13 wilde, isländische Weihnachtskerle, die in Hamburg Unfug anstellen.

Speulhof, van den

13 Wilde Weihnachtskerle

13 wilde, isländische Weihnachtswichtel treiben ihr Unwesen im vorweihnachtlichen Hamburg und schließen Freundschaft mit den Geschwistern Malte und Antonia. Eine lustige Geschichte in 24 Kapiteln, ideal zum Vorlesen.

van den Speulhof, Barbara

Amelie und die Entdecker

Amelie erforscht alles, denn sie ist eine ALLESGENAUWISSENWOLLERIN. Für sie gibt es keine Abenteuer, die zu gefährlich, oder Länder die zu weit weg sind. Sie will alles genau wissen und macht sich auf eine spannende Forschungsreise.

van den Speulhof, Barbara

Amelie & die Entdecker

Die penible Naturforscherin Amelie wird auf einer Insel selbst zum Forschungsobjekt für die neugierigen Tierbewohner.

van den Speulhof, Barbara

Die nahezu unerschrockenen 5

Die nahezu unerschrockenen Fünf, das sind Tilda, Siri, Linus, Erwin und Fine. Linus, das Nesthäkchen, soll sich als Mutprobe in das Haus der alten Wanda schleichen. Dabei ist es allen Kindern des Dorfes verboten nur einen Fuß auf das verwilderte Grundstück am Waldrand zu setzen. Es geht das Gerücht, dass Wanda eine Hexe sei und auch Kinder frisst. Dann aber entpuppt sie sich als nette, ältere Dame, die schon viel erlebt und somit viel zu erzählen hat. Als die Fünf erfahren, dass man Wanda mit unlauteren Mitteln aus ihrem Haus vertreiben will, setzen sie Himmel und Hölle in Bewegung um das zu verhindern.

van den Speulhof, Barbara

Die nahezu unerschrockenen Fünf

Linus ist zwar der Jüngste in der Bande, aber durch ihn kommt alles ins Rollen. Er muss, um zu beweisen, dass er mutig ist, sich bei der alten Wanda einschleichen und etwas stehlen. Die soll eine Hexe sein. Doch das stimmt nicht, sie hat nur ein Problem: Ein intriganter Bürgermeister will sie aus ihrem Haus vertreiben, um ein Hotel zu bauen. Das will die Bande der "unerschrockenen Fünf" verhindern. Es gilt also einen genialen Plan zu entwickeln, durch den sie Wandas Zuhause retten können.

van den Speulhof, Barbara

Der Grolltroll

In einen grollenden Grolltroll verwandelt, kann einem schnell stinklangweilig werden. Dann gibt es nur eins, was hilft.

aprilkind, ; van den Speulhof, Barbara

Der Grolltroll

Der kleine Grolltroll hat es sehr schön: Er lebt hinter dem Wald auf einer grünen Wiese mit all´ seinen Freunden. Doch heute ist er sehr wütend: Nichts, was er tun möchte, funktioniert. Da wird der Grolltroll sehr wütend. So wütend und grollig, dass seine Freunde genervt sind und weggehen. Als der Troll alleine ist, merkt er, dass er sich falsch verhalten hat und entschuldigt sich bei den anderen Tieren.

van den Speulhof, Barbara

Oma Pauli muss mit!

Die vier Freunde aus der ersten Klasse bekommen mit, wie ihr Schulbus Oma Pauli am Straßenrand stehen lässt - und hecken einen Plan aus, wie sie der alten Frau am nächsten Tag helfen können.

van den Speulhof, Barbara

Oma Pauli muss mit

Oma Pauli fährt der Bus vor der Nase weg. Sie ist einfach zu langsam mit ihrem Rollator und dabei war sie mit ihrer Freundin zum Tee verabredet. Wie die Kinder zusammenhalten und Oma Pauli helfen wird in diesem Buch erzählt.

van den Spreulhof, Barbara

Oma Pauli muss mit

Jeden Tag fahren Elif und ihre Freunde mit dem Bus zur Schule. Der Busfahrer hat es immer sehr eilig. Wie schaffen es die Freunde, dass er auch mal auf Nachzügler, wie Oma Pauli wartet? Da muss ein guter Plan her.

Speulhof, Barbara van den

Warum? fragt Frau Blum

Frau Blum wundert sich, dass sie aufgehört hat „warum?“ zu fragen. Und weil sie immer noch nicht alles weiß, beginnt sie wieder zu fragen, mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen und Erlebnissen.

Speuldorf van den, Barbara

Warum? fragt Frau Blum

Als sie ein Kind war, hat Frau Blum immer ganz oft „Warum?“ gefragt. Warum nur hat sie damit aufgehört, als sie erwachsen wurde? Und: Lässt sich das nicht wieder ändern? Doch!

van den Speulhof, Barbara

Der Grolltroll grollt heute nicht

Heute hat der Grolltroll gute Laune und macht mit seinen Freunden ein Picknick. Er wettet mit ihnen, dass er es schafft, heute nicht zu grollen und zu toben und gibt sich dabei ganz große Mühe. Doch dann geht alles schief. Dennoch schafft es der Grolltroll vorerst, seine Wut zu beherrschen. Aber als seine Freunde ihn auslachen, wird es ihm zu viel. Er spürt die Wut nicht kommen und kann sie auch nicht mehr zurückhalten. Er tobt herum, bis er fast keine Luft mehr hat, auweia...

van den Speulhof, Barbara

Der Grolltroll... grollt heut nicht!?

Wie fühlt sich Wut an? Und wie entsteht sie? Und wie wird man sie wieder los? Der Grolltroll kann davon ein Lied singen. Er ist sozusagen der Experte des Gefühls Wut, denn er kann so richtig wütend werden. Mit Donner und Blitzen und auf dem Boden werfen, dass die Erde bebt. „Der Grolltroll ... grollt heut nicht!?“ ist ein wunderschön illustriertes Kinderbuch, das sich mit dem Gefühl Wut auseinandersetzt und es für Kinder zugänglich macht.

van den Speulhof, Barbara

Paul Bims. Ein Detektiv auf Spurensuche

Der siebenjährige Paul Bims hat bereits seinen Traumberuf: Er ist Meisterdetektiv und löst so kniffelige Fälle, wie das verschwundene Lego seines besten Freundes Timur aufzuspüren oder entfernt das Monster der Nachbarin, das sich als Spinne entpuppt.