Der Grolltroll

Autor*in
aprilkind, van den Speulhof, Barbara
ISBN
978-3-649-62893-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Pricken, Stephan
Seitenanzahl
24
Verlag
Coppenrath
Gattung
Bilderbuch
Ort
Münster
Jahr
2018
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
didaktisches MaterialVorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der kleine Grolltroll hat es sehr schön: Er lebt hinter dem Wald auf einer grünen Wiese mit all´ seinen Freunden. Doch heute ist er sehr wütend: Nichts, was er tun möchte, funktioniert. Da wird der Grolltroll sehr wütend. So wütend und grollig, dass seine Freunde genervt sind und weggehen. Als der Troll alleine ist, merkt er, dass er sich falsch verhalten hat und entschuldigt sich bei den anderen Tieren.

Beurteilungstext

Ein lustiges und spannendes Bilderbuch über Gefühle, Wut und den Mut, sich zu entschuldigen.

Die Erzählung besteht aus 24 Seiten mit wenig Text und vielen großen, bunten und detailreichen Bildern, weshalb sich das Buch zum gemeinsamen Lesen und Besprechen mit Kindern ab dem Kindergartenalter eignet. Gefühle wie Wut, aber auch Freundschaft und Mut, sich entschuldigen zu können mithilfe des Bilderbuches thematisiert und diskutiert werden.

Zur Handlung:
Der kleine Troll lebt an einem schönen Ort hinter dem Wald. Dort gibt es eine große bunte Blumenwiese, einen plätschernden Bach und viele andere Tiere. Doch als der Troll eine Hütte bauen möchte, funktioniert dies nicht. Die Hütte kracht immer wieder zusammen. Auch der Apfel, den der Troll von einem Baum schütteln möchte, will einfach nicht herunterfallen. Und die selbstgebauten Papierschiffe, die sonst immer so toll im Bach schwimmen, geben alle unter. Der kleine Troll wird immer wütender und grolliger: Ein richtiger Grolltroll. Er schreit und grollt und verjagt damit alle seine Freunde, die ganz genervt von ihm sind.
Erst, als der grollige Troll ganz alleine und einsam ist, denkt er über sein Verhalten nach und beschließt, sich bei den anderen Tieren zu entschuldigen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JCRLP; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 19.08.2023