Ginpuin

Autor*in
Speulhof Van den, Barbara
ISBN
978-3-649-61054-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wilson, Henrike
Seitenanzahl
26
Verlag
Coppenrath
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Münster
Jahr
2012
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Ginpuin ist ein kleiner Pinguin dem das Sprechen nicht ganz so leicht fällt. Er verwechselt da immer so einige Buchstaben und wird von den anderen gehänselt. Da gibt es nur eins: ganz weit weg…

Beurteilungstext

Der kleine Pinguin mit dem Sprachfehler hat es nicht leicht. Alle machen sich über ihn lustig. Da beschließt er einfach weg zu gehen und ganz alleine eine weite Reise zu machen. Er lernt einen Fischer kennen und viele Schafe. Am Ende hat er aber doch Heimweh und ist überrascht, dass die anderen Pinguine ihn schon vermisst haben und es gibt ein freudiges Wiedersehen.
Die vielen großen Illustrationen zeigen ein munteres Pinguinleben. Die großen Eisschollen strahlen Kälte aus und in dem tiefgrünen Wasser möchte man auch nicht freiwillig schwimmen. Der Text ist etwas langweilig. Er klingt geradezu gezwungen. Die Schreib- bzw. Sprachfehler sind doch sehr herbei gesucht. Da ist von "Flimmschwossen", "Scheisolle", "Warz und Schweiß" und von:" Ich rache eine Meise! Anz galleine!" die Rede. Gut, mit den kleinen LeserInnen kann man zu den Bildern natürlich noch viel erzählen, aber vorlesen ist nicht so spannend.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WB.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Speulhof Van den, Barbara

Speulhof Van den, Barbara

Pippa die Elfe Emilia und die Katze Zimtundzucker

Weiterlesen
Speulhof Van den, Barbara

Ginpuin. Auf der Suche nach dem großen Glück

Weiterlesen