Rühle, Alex

Gigaguhl und das Riesen-Glück

Als Nick und Nina auf den Riesen Gigaguhl treffen, erwacht dieser gerade aus einem hundertjährigen Schlaf. Er möchte aufstehen und ihnen zeigen, wie groß er ist, doch wie soll er das machen, ohne die Stadt zu zerstören, die auf seinem Rücken gewachsen ist?

Rühle, Alex

Gigaguhl und das Riesen-Glück

Gigaguhl Gargantua ist der größte aller Riesen. Er berührt fast den Himmel, kann Stürme niesen, isst Wolken, trinkt einen See aus und die Bäume sind für ihn so klein wie Klee. Gigaguhl liebt große und kleine Tiere. In seinen Ohren haben Vögel Nester gebaut, unter seiner Achselhöhle schlafen Fledermäuse …. Eines Tages überkommt den Riesen eine große Müdigkeit. Er legt sich hin, deckt sich mit der bunten Sommerwiese zu und schläft viele hundert Jahre lang. Indessen wächst auf den Weiden seines Rückens eine Siedlung mit vielen Häusern. Als Nick und Nina, zwei Kinder aus der Siedlung auf Entdeckungsreise gehen, erleben sie ein "Riesen-Abenteuer" und retten gleichzeitig die Siedlung. Somit hatte der Ort ein riesen Glück! Doch damit nicht genug! Mit ihrem Freund Gigaguhl Gargantua erobern Nick und Nina nachts heimlich Stück für Stück die ganze Welt.

Rühle, Alex

Gigaguhl und das Riesen-Glück

Die spannende, herzenswarme und philosophische Geschichte einer ganz besonderen Freundschaft zwischen zwei Kindern und einem Riesen, zauberhaft illustriert.

Rühle, Alex

Gigaguhl und das Riesen-Glück

Nick und Nina leben in der Stadt. Es gibt Ausflüge in die Berge und den nahen Wald. Mutter warnt vor wilden Tieren und bösen Zwergen. Sie fürchten sich nicht. Sie wollen entdecken. Sie finden Bekanntes, ein Einhorn, später dunkle Hohlräume. Sie ahnen schon, sie könnten sich verlaufen haben. Sie finden die Nasenhöhle des Riesen Gigaguhl, der einen Jahrhundertschlaf schläft und inzwischen von Bäumen überwuchert und von der Stadt überbaut ist. Alles muss unbedingt bewahrt werden, wenn er aufsteht.

Rühle, Alex

Gigaguhl und das Riesen-Glück

Gigaguhl ist ein Riese, doch trotz seiner Größe ist er freundlich. Tiere liebt er sehr. Eines Abends wird Gigaguhl unglaublich müde und schläft über viele hundert Jahre. In dieser Zeit wächst auf den Weiten seines Rückens eine Stadt. Dort leben nun Nick und Nina. Eines Tages machen sie sich auf den Weg in die Berge und es beginnt eine spannende Entdeckungsreise. Werden die zwei auf Gigaguhl treffen?

Rühle, Alex

Zippel das wirklich wahre Schlossgespenst

Paul ist eher ängstlich und zurückhaltend und hat keine Freunde, bis die Bekanntschaft mit dem Schlossgespenst Zippel Paul über sich selbst hinauswachsen lässt.

Rühle, Alex

Zippel. Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt

Endlich! Das wirklich wahre Schlossgespenst Zippel ist zurück, zwar niegelnagelneu, aber ganz genauso verrückt und lustig. In Band 1 der Abenteuer Zippels hatte der Grundschüler Paul im Türschloss seiner Altbauwohnung ein kleines Gespenst entdeckt: Zippel. Doch Zippel ist ganz anders als alle anderen Gespenster, denn er ist ein wirklich wahres Schlossgespenst. Auch im 2. Teil ihrer verrückten Reise erleben Paul und Zippel haarsträubende Abenteuer – denn diesmal geht es auf das Münchner Rummel.

Rühle, Alex

Zippel. Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt

Mit Zippel sind Spaß und Abenteuer garantiert. Im zweiten Band entdecken Paul und Zippel das Oktoberfest und retten Pauls Zuhause.

Rühle, Alex

Zippel -Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt

Zippel, das Schlossgespenst ist wieder da und wohnt noch immer bei Paul im Türschloss! In diesem zweiten Band beschließt das freundliche Gespenst kurzerhand, dass es am 51. Kalember Geburtstag hat, was in seiner Weltanschauung gleich der nächste Tag ist. Zur Feier des Tages geht es auf den Jahrmarkt. Doch zu Pauls großem Schrecken verliert er sein kleines Gespenst in der Geisterbahn. Eine aufregende Suche beginnt, voller Spannung und Spielfreude, Abenteuer und einer großen Portion Komik. So ist das Lesevergnügen ganz nah an der Erfahrung von Rausch und Entgrenzung, die ein Gegen-Ort wie der Jahrmarkt bietet.

Rühle, Alex

Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst

Als Paul eines Tages nach hause kommt, bemerkt er, dass in seinem Türschloss ein kleines Gespenst wohnt. Er freundet sich mit ihm an und muss den Erwachsenen bald so einiges erklären.

Rühle, Alex

Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst

Dieses Buch berichtet über ein Gespenst, das dringend einen Freund und ein neues Zuhause braucht, steckt voller Sprachspiele und jeder Menge Spaß beim Lesen.

Rühle, Alex

Zippel und das wirklich wahre Schlossgespenst

Paul ist ein Junge, der in dem kleinen (Tür-)Schlossgespenst Zippel einen Freund findet.

Rühle, Alex

Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst

Eine Gespenstergeschichte, die keine Spukgeschichte ist.

Rühle, Alex

Traumspringer

Leon sei ein Traumtänzer, meinen seine Eltern. Nein, ein Traumspringer, sagt dagegen Morpheus, dieser geheimnisvolle Mann, den der Zwölfjährige zum ersten Mal anlässlich sonderbarer Ereignisse im Zoo trifft. Mit Verwunderung stellt Leon fest, dass er die Träume seiner Freunde mitträumt und dabei immer tiefer in eine fantastische, aber oft auch alptraumhafte Welt eindringt: eine Welt, in der Träume nicht nur gesammelt, sondern auch systematisch gestohlen werden ̶ mit erschreckenden Folgen.

Rühle, Alex

Traumspringer

Der etwas schüchterne Junge Leon stellt eines Nachts fest, dass alles nicht mehr so ist, wie es war, er hat einen Traum von jemand anderen erlebt. In dem Buch geht es um das Stehlen von Träumen in einer Welt, die durch die Spielsucht nur noch grau und ohne Fantasie ist. Die Träume werden über ein Computerspiel, von dem viele Menschen fasziniert sind, geraubt. Eine fantastische Geschichte über Traumwelten und die Gefahren, die von zu viel Konsum von Computerspielen ausgeht.

Rühle, Alex

Zippel macht Zirkus

Zippel und seine Freunde verlassen ihr vertrautes Umfeld und reisen nach Italien, um dem Zirkus Giacometti zu helfen. Ob es ihnen gelingen wird?

Rühle, Alex

Zippel macht Zirkus

Trommelwirbel: ratata, ratata, ratata!! Manege auf für Zippel, das lustige Schlossgespenst. Er verlässt in dieser Geschichte sein Zuhause in Pauls Türschloss und geht auf große Reise. In Italien erlebt er rasante Abenteuer gemeinsam mit Feuerschluckern, Artisten und Clowns und einigen Tieren in der abenteuerlichen Zirkuswelt des Zirkus Giacometti.

Rühle, Alex; Thalbach, Katharina

Zippel das wirklich wahre Schlossgespenst

Die Geschichte von Zippel dem kleinen Gespenst, das in einem Türschloss wohnt, vorgelesen von Katharina Thalbach.