Orths, Markus

Das Zebra unterm Bett

Morgens liegt ein Tier unter Hannas Bett. Einfach so. Es heißt Bräuninger und ist ein echtes Zebra. Zwar besteht Bräuninger in der Schule sämtliche Prüfungen, die der Direktor ihm abverlangt. Am Ende aber landet das Zebra im Zoo. Denn anders als zuhause, zeigt sich die Schule sehr aufgebracht über den fremden Gast. Bräuninger, scheinbar hochbegabt, befreit sich aus dem Zoo und klettert auf den Baum neben Hannas Fenster. So sehen sie sich wieder ... um Abschied zu nehmen.

Orths, Markus

Das Zebra unterm Bett

Morgens liegt ein Tier unter Hannas Bett. Einfach so. Es heißt Bräuninger und ist ein echtes Zebra. Zwar besteht Bräuninger in der Schule sämtliche Prüfungen, die der Direktor ihm abverlangt. Am Ende aber landet das Zebra im Zoo. Denn anders als zuhause, zeigt sich die Schule sehr aufgebracht über den fremden Gast. Bräuninger, scheinbar hochbegabt, befreit sich aus dem Zoo und klettert auf den Baum neben Hannas Fenster. So sehen sie sich wieder ... um Abschied zu nehmen. Denn bleiben wird Bräuninger nicht.

Orths, Markus

Das Zebra unterm Bett

Hanna staunt: Da ist doch tatsächlich ein Zebra unter ihrem Bett! Es stellt sich als Bräuninger vor und begleitet Hanna zur Schule. Die Lehrerin ist nicht erfreut, aber Bräuninger ist so nett und so klug. Ein richtiger Überflieger. Überqualifiziert, meint Direktor Doktor Flausch und lässt Bräuninger in den Zoo bringen. Hanna ist wütend. Ein Plan muss her, um Bräuninger zu befreien.

Orths, Markus

Das Zebra unterm Bett

Als Hanna eines Morgens aufwacht, ist Bräuninger schon da. Er wartet unter ihrem Bett, besser gesagt, er hustet. Dabei stellt sich nicht nur die Frage, was er dort macht, sondern zuerst einmal die, wie er da hingekommen ist. Denn Hanna wohnt zum einen im ersten Stock und Bräuninger ist zum anderen ein waschechtes Zebra. Er kann außerdem sprechen, ist sehr schlau und hört gut zu. Also nimmt Hanna ihn kurzerhand mit in die Schule.

Orths, Markus

Luftpiraten

Zwolle ist ein weißer Luftpirat und weiße Luftpiraten sind in dieser fantastischen Luftwelt nicht erwünscht. Das bekommt er schnell zu spüren, denn er wird vom Kapitän der Stadt zum Tode verurteilt. Doch er kann mit Hilfe seiner Freunde fliehen und erlebt noch manches spannende Abenteuer.

Orths, Markus

Der reichste Junge der Welt

Jakob lebt alleine mit seinem Papa in einem neuen, großen Haus am Waldrand und wird von seinen Freunden der reichste Junge der Welt genannt. Zum Glück gibt es noch Jakobs Oma, bei der Jakob häufig ist, denn sein Papa hat wenig Zeit. Am Zaun vor Omas Wohnung wird eines Tages Jakobs Fahrrad geklaut. Und dann passiert noch so einiges, das ihn ganz schön aus der Bahn wirft ...

Orths, Markus

Der reichste Junge der Welt

Ist ein Kind reich, wenn für seinen Vater Geld keine Rolle spielt?

Orths, Markus

Opa fliegt

Opa Winnie ist 107 Jahre alt und hat nur noch vier Wochen zu leben. Doch auf das Sterben und eine Erd- oder Feuerbestattung hat er keine Lust. Stattdessen möchte er einen neuen Rekord aufstellen und der leichteste Mensch der Welt werden. Seine Enkel Melanie und Marlon bezeugen diesen Rekord und finden Wege, mit dem Verlust zu leben.

Orth, , Markus

Opa fliegt

Dieses Erstlesebuch behandelt das Thema Sterben und Tod am Beispiel des sehr alten und skurrilen Opas von Melanie und Marlon. Als Opa Winnie erfahren hat, dass ihm nur noch vier Wochen zu leben bleiben, startet er mit seinen Enkelkindern ein aufregendes Experiment. Durch einen Zaubertrank wird Opa so schwerelos, dass er seinem Wunschziel, dem Planeten Venus, entgegen schweben kann.

Orths, Markus

Billy Backe und der Wilde Süden

Neue Abenteuer von Billy Backe im Walle-Wacke-Land sprühen vor Fantasie und Wortwitz

Orths, Markus

Baddabamba und die Insel der Zeit

Auf einer schwimmenden Zeitinsel findet Paula wundervolle Freunde, große Abenteuer und vor allem Mut und Selbstbewusstsein. Um wieder nachhause zu kommen, muss sie sich kämpfend und klug agierend behaupten. Aber sie ist nicht allein, der Gorilla Baddabamba, die coole Sau Anna Bella und die unglaublich vielseitige Urwaldoma Carissima stehen mit ihr alles zusammen durch.

Orths, Markus

Ein Elefant macht Handstand

Lola soll für die Schule eine Geschichte schreiben und fragt ihren Vater, der Autor ist, um Rat. So entspinnt sich ein zugleich originelles und lehrreiches Gespräch zwischen Lola und ihrem Vater, bei dem sie gemeinsam tatsächlich eine Geschichte entwickeln, erzählen und schreiben.

Orths, Markus; Orths, Lola

Ein Elefant macht Handstand

Ein Erstlesebuch? Nein: Ein Erstschreibbuch, denn es geht darum, wie man eine (gute) Geschichte schreibt.

Orths, Markus; Orths, Lola

Ein Elefant macht Handstand

Der Titel führt auf eine völlig falsche Fährte. Aber das ist Absicht!

Orths, Markus; Orths, Lola

Ein Elefant macht Handstand

Lola will eine Geschichte schreiben – und Papa hilft ein wenig beim Nachdenken und Fabulieren.

Orths, Markus; Orths, Lola

Ein Elefant macht Handstand

Geschichten schreiben? Literatur womöglich? Das ist nur etwas für Erwachsene. Kinder können das nicht und brauchen das auch nicht. Sich beim Lesen oder Vorlesen zu vergnügen reicht völlig aus. Oder etwa nicht? Wenn aber ein Elefant Handstand machen kann, dann könnte die Sache etwas anders aussehen.

Orths, Markus

Baddabamba und die Insel der Zeit

Paula erlebt mit ihrer Familie einen schönen Camping-Urlaub in Neuseeland. Doch es ärgert sie, dass ihre älteren Brüder Kite-Surfen dürfen; nur sie sei dafür noch zu klein, meint ihr Vater. So schnappt sie sich heimlich das Surfbrett und den Kite-Schirm - und es kommt, wie es kommen muss. Sie hat sich überschätzt und wird aufs Meer hinausgeweht. Als der Wind endlich nachlässt, muss sie feststellen, dass sie auf einer Insel gelandet ist, wo sie in kürzester Zeit eine hilfsbereite Urwald-Oma, ein sprechendes Schwein, einen lesenden Gorilla, aber auch feindliche Affen kennenlernt.

Orths, Markus

Baddabamba und die Insel der Zeit

Der Titel lässt rätseln: „Baddabamba und die Insel der Zeit“ - das verrät nicht sehr viel. Das Cover klärt ein bisschen auf – Ein Gorilla und ein kleines Mädchen, eine romantische Insel und die Arme einer Riesenkrake … Spannend!

Orths, Markus

Billy Backe aus Walle Wacke

Ein Abenteuer von Billy Backe, dem schlausten Murmeltier der Welt

Orths, Markus

Crazy Family: Die Hackebarts räumen ab

„Crazy Family“ – Eine verrückte Familie. Selten passte ein Titel so perfekt zum Inhalt des Buches!