Oldenhave, Mirjam

Zwilling gesucht!

Was wäre, wenn ich einen Zwilling hätte? Diese Wunschvorstellung vieler Kinder wird für Julia Realität - und man erlebt mit, wie sie sich mit viel Witz und Einfallsreichtum auf die Suche macht und auch ihren alleinerziehenden Vater dazu bringt sich seiner Vergangenheit zu stellen.

Oldenhave, Mirjam

Zwilling gesucht!

Julia lebt mit ihrem Vater und ihrem Hund in Amsterdam, hat eine beste Freundin. Immer wieder erlebt sie bei ihrem unkonventionell lebenden Vater, dass er ihren für die entscheidenden Fragen nach ihrer Mutter und Familienvergangenheit ausweicht. Zusammen mit ihrer Freundin und dem Jungen Reggie begibt sie sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit...

Oldenhave, Mirjam

Zwilling gesucht!

Julia, 12, lebt mit ihrem Vater ein lockeres Leben. Ihre Mutter sei bei ihrer Geburt gestorben, hat man ihr erzählt. Doch beiläufig erfährt das Mädchen, dass es da noch eine (Zwillings-)Schwester geben muss. Sie sucht nach ihr...

Oldenhave, Mirjam

Zwilling gesucht!

Die 12-jährige Julia lebt mit ihrem Vater in Amsterdam. Julias Freundin Britt wohnt im selben Haus, und gemeinsam lernen sie Reggie kennen, der erstmals nicht verstummt, wenn Julia vom Tod ihrer Mutter bei ihrer Geburt erzählt, sondern Fragen stellt. So kommen sie Ungereimtheiten auf die Spur und entdecken schließlich die Existenz einer Zwillingsschwester und deren Vater - der ist der Zwillingsbruder des Vaters.

Oldenhave, Mirjam

Wirbelsturm im Klassenzimmer

Als die Klassenlehrerin der 3b in Mutterschutz geht, muss schnell eine Vertretung her. Der junge Referendar Mister Twister übernimmt die Klasse. Von dem Tag an ist für Tobias und seine Mitschüler alles anders, denn der Unterricht ist jetzt überhaupt nicht mehr langweilig. Alle Fächer werden plötzlich zum spannenden Abenteuer. Wäre da nur nicht die strenge Schulleiterin Frau Liese, die ständig in den Untericht reinplatzen würde und nach dem Rechten sieht. Denn eines ist für die Kinder der 3b klar: Mister Twister muss bleiben!

Oldenhave, Mirjam

Mister Twister. Wirbelsturm im Klassenzimmer

Als der Referendar Mister Twister die 3b übernimmt, bleibt nichts mehr wie zuvor….

Oldenhave, Mirjam

Control & Copy

Der 13-jährige Robert kann sein Glück kaum fassen: Erst bricht er den Landesrekord im 400-Meter-Sprint bei einem Wettkampf und dann lädt ihn auch noch der Talentsucher Stephan Stern von der Organisation „Tomorrow at the top“ zu einem Trainingscamp ein. Robert sieht sich insgeheim schon bei Olympia…

Oldenhave, Mirjam

Flieh, wenn du kannst

Robert bricht den Landesrekord im 400-m-Lauf und wird danach von einer Promotion-Organisation zu einem Wochenend-Camp eingeladen. Im Camp sind noch drei weitere Gewinner aus unterschiedlichen Bereichen. Als aber schon der zweite Teilnehmer ausgetauscht werden soll, wird es Robert unheimlich. In völliger Isolation sollen sie die rätselhaftesten Tests über sich ergehen lassen. Die jungen Teilnehmer tauchen in ein unglaubliches Abenteuer um das Clonen von Erfolgsmenschen.

Oldenhave, Mirjam

Flieh, wenn du kannst!

Nachwuchssportler Robert soll an einem Projekt für Hochbegabte teilnehmen. Aber bald merkt er, dass das Trainingscamp sich merkwürdig entwickelt: Er und die anderen Jugendlichen werden von Kameras überwacht und von der Außenwelt isoliert. Gemeinsam versuchen sie, sich gegen ihre “Betreuer” zu wehren.

Oldenhave, Mirjam

Control & Copy - Flieh, wenn du kannst

In einer Lagerhalle sollen die Talente von fünf Kindern gefördert werden. Sie müssen zu seltsamen Untersuchungen und sind von der Außenwelt abgeschnitten. Was haben die Leute mit ihnen vor?

Oldenhave, Mirjam

Die fliegenden Blitze - Vor uns ist kein Lehrer sicher

Blitz! Das ist der supergeheime Schüler-Blog, auf dem alles steht, von dem die Lehrer auf keinen Fall etwas erfahren dürfen! Mal rufen Lukas und seine Freunde dort zum großen Flashmob auf dem Schulhof auf, mal verschönern sie bei einer Nacht-und-Nebel-Aktion die Statue des Rektors. Doch dann wird ihr bester Kumpel und Fußballnarr “Torwart” zum Nachsitzen verdonnert. Ihm droht, das größte Fußballturnier des Jahres zu verpassen. “Die fliegenden Blitze” müssen sich etwas Gutes einfallen lassen.

Oldenhave, Mirjam

Die fliegenden Blitze. Vor uns ist kein Lehrer sicher!

Blitz! – das ist der geheime Schüler-Blog, auf dem alles steht, von dem die Lehrer auf keinen Fall etwas erfahren dürfen! Mal rufen Lukas und seine Freunde dort zum Flashmob auf dem Schulhof auf, mal verschönern sie in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die Statue des Rektors. Doch dann wird ihr Kumpel „Torwart" zum Nachsitzen verdonnert und droht, das Fußballturnier des Jahres zu verpassen. Klar, dass sich „Die fliegenden Blitze" etwas verflixt Gutes einfallen lassen, um das Spiel für ihn zu retten!

Oldenhave, Mirjam

Die fliegenden Blitze - Vor uns ist kein Lehrer sicher!

Schülerzeitung war gestern. Heute ist Internet, Blog, Flashmob usw. Eine Gruppe von Schulkindern arbeitet zur Tarnung in der Redaktion mit und schreibt auch etwas für die Schülerzeitung. Die heißen Eisen allerdings finden ihre Leser auf anderen, moderneren Wegen... Aber das sollten die Lehrer besser nicht erfahren!

Oldenhave, Mirjam

Mister Twister steht kopf!

Nach dem ersten Teil ""Mister Twister und das verflixte Klassenzimmer"" folgt nun der zweite Teil der Kinderbuchreihe von Mirjam Oldenhave um den Lehrer ""Mister Twister: ""Mister Twister steht Kopf"" Leo Twister vertritt als Referendar die im Mutterschutz weilende Frau Herrmann und lässt mit seinen ungewöhnlichen Methoden jede Unterrichtsstunde der Klasse 2b zum Abenteuer werden. Als Frau Herrmann wieder ihre alte Klasse übernehmen soll, müssen sich die Kinder schnell etwas einfallen lassen.

Oldenhave, Mirjam

Mister Twister steht Kopf

Mister Twister, der Lehramtsanwärter, übernimmt nun bereits im zweiten Band den Unterricht und die Klassenführung einer Kollegin, die in Elternzeit geht. Und die Kinder der 2. Klasse sind sich einig, dass sie ihn nicht wieder gehen lassen.

Oldenhave, Mirjam

Mister Twister und das verflixte Klassenzimmer

17 Grundschulkinder, als hoffnungslose Chaoten aufgegeben, und ein Referendar, „der noch lernen muss“, finden einen Weg, mit der Schule zurecht zu kommen.

Oldenhave, Mirjam

Mister Twister und der Rechen-Rap

Die strenge Schulleiterin ordnet an, dass die Klasse ein langweiliges Musical zum Schuljahresende aufführen soll. Doch die Klasse übt einen flotten Rap ein. Tobias erzählt von sich, vom lockeren Unterrichtsstil des Referendars Leo Twister und von Einzelgeschichten seiner Mitschülerinnen und Mitschüler.

Oldenhaven, Mirjam

Jakob und der Berg der vergessenen Dinge

Jakob lebt mit seinem Papa in einem Haus auf Rädern, direkt neben einem Berg voller Plunder, den niemand mehr braucht: Stühle, Staubsauger, Kühlschränke, Spielzeug.... „Hier kann man doch nicht wohnen!“, denken sie meisten. Aber für Jakob ist es ein Paradies, weil er für sein Leben gern Dinge erfindet. Eines Tages entdeckt Jakob in dem Plunderberg eine Figur aus echtem Gold. Und damit geht das Abenteuer los. Denn die Figur wurde gestohlen. Und alle halten Jakobs Vater für den Dieb...

Oldenhaven, Mirjam

Jakob und der Berg der vergessenen Dinge

Jakob und Ed sind kein gewöhnliches Vater-Sohn-Gespann, denn sie leben in einer Art Wohnwagen. Damit ziehen sie umher, denn nirgendwo werden sie lange geduldet. Eines Tages finden sie jedoch den Plunderberg und ziehen dort ein. Als Jakob jedoch einen goldenen Boxer in dem Berg findet, beginnt das Unheil.