Naoura, Salah

Die Smartphone-Waisen 1. Das Schloss der Smartphone-Waisen

Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani sind besondere Kinder. Sie sind die Smartphone-Waisen - Kinder, deren Eltern bei dem Blick aufs Handy ums Leben kamen. Nun haben die fünf Kinder ein Problem: Ihr Waisenhaus soll abgerissen werden. Was nun? Da treffen sie Hermine, eine alte Frau, die in einem Schloss lebt. Platz wäre da genug, aber Hermines Sohn Henri will das Schloss für sich haben. Da hecken die Fünf einen Plan aus....

Naoura, Salah

Das Schloss der Smartphone-Waisen

Marlas Eltern sind ums Leben gekommen, weil sie ihrem Smartphone mehr Aufmerksamkeit gewidmet haben, als ihrer Tochter. Marla nimmt fünf Waisen bei sich auf, denen es genauso erging. Als dann das Waisenhaus abgerissen werden soll, planen die fünf Waisenkinder einen genialen und ebenso kriminellen Plan, um im Schloss der freundlichen Hermine wohnen zu können.

Naoura, Salah

Das Schloss der Smartphone-Waisen

Was Freundschaft alles bewegen kann! Die Schicksalsgemeinschaft der Smartphone-Waisen zeigt einmal mehr, dass man mit Zusammenhalt sogar seine eigene Zukunft sichern kann.

Naoura, Salah

Das Schloss der Smartphone-Waisen

Marla hat ihre Eltern wegen eines Smartphone-Unfalls verloren. Was das sein soll? Smartphone-Waisen sind in Naouras neuem Kinderroman Kinder, deren Eltern immer nur auf ihr Handy starrten und darum zu Tode kamen: Sie fielen von Klippen oder bauten Unfälle. Nun hat Marla ein Heim für ebensolche Smartphone-Opfer eröffnet, doch das geliebte Waisenhaus soll jetzt abgerissen werden. Der Roman strotzt geradezu vor witzigen Einfällen und überbordender Komik, die das Gewand für scharfe Gesellschafts- und Medienkritik bildet. Einfach wunderbar!

Naoura, Salah

Das Schloss der Smartphone-Waisen

Kalli, Leo, Tara, Bodhi und Bhavani haben ein Problem: Ihr geliebtes Waisenhaus soll abgerissen werden. Was nun? Vielleicht können sie bei der alten Hermine wohnen, die ein echtes Schloss besitzt? Die wäre sofort einverstanden, aber ihr fieser Sohn will lieber ein Luxushotel daraus machen. Für die 5 steht fest: Ein gewiefter Plan muss her. So etwas wie eine Entführung samt Erpresserbrief. Oder ein Gemälderaub. Und schon bald stecken sie mittendrin in einem Gangster-Abenteuer.

Naoura, Salah

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Matti träumt von einem Familienurlaub in Finnland, der Heimat seines Vaters, und erreicht dieses Ziel mit einer gewagten Lüge. Dort aber findet sich die Familie auf einmal ohne Unterkunft, Geld und Auto mitten in der finnischen Einöde wieder. Nur ein Wunder kann sie noch retten...

Naoura, Salah

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Immer lügen die Erwachsenen: Die Eltern, der Onkel, die Zeitung… Und häufig tun sie es nur aus Spaß, zum Angeben oder auch aus Feigheit. Der 11jährige Matti kann darüber nur staunen und versucht seinerseits mit kleinen und größeren Schwindeleien darauf zu reagieren. Das bringt seine deutsch-finnische Familie an den Rand einer Katastrophe. Aber alles endet gut.

Naoura, Salah

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Immer lügen die Erwachsenen: Die Eltern, der Onkel, die Zeitung… Und häufig tun sie es nur aus Spaß, zum Angeben oder auch aus Feigheit. Der 11jährige Matti kann darüber nur staunen und versucht seinerseits mit kleinen und größeren Schwindeleien darauf zu reagieren. Das bringt seine deutsch-finnische Familie an den Rand einer Katastrophe. Aber alles endet gut.

Naoura, Salah

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Mit einer dicken Lüge hat Matti es geschafft, in die wunderbare und ihm unbekannte Heimat seinen Vaters zu reisen. Er möchte gerne Finnland, die Heimat seines Vaters, kennen lernen. Die kleine Lüge des Vaters zieht eine dicke Lüge von Matti nach sich und so nehmen die Dinge plötzlich ihren Lauf und Matti kann nichts mehr stoppen. Bis die ganze Familie sich in Finnland wiederfindet - ausgewandert und ohne Job oder Haus sitzen sie auf der Straße. Aber die Geschichte nimmt trotzdem ein gutes Ende.

Naoura, Salah

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Matti und sein kleiner Bruder Sami leben mit den Eltern in einer anonymen deutschen Stadt. In der Heimat des Vaters, nämlich Finnland, waren sie noch nie. Das liegt zum einen am Geldmangel der Familie, zum anderen daran, dass der Vater nicht nach Finnland will - dort lebt sein Bruder, mit dem ihn eine lebenslange Konkurrenz verbindet und trennt. Doch durch verschiedene Verwicklungen, an denen Matti nicht unschuldig ist, findet sich die Familie in einer desolaten Lage in Finnland wieder.

Naoura, Salah

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Matti möchte schrecklich gern in den Sommerferien mit der Familie seines Freundes Turo nach Finnland fahren, um die Heimat seines Vaters kennenzulernen. Bevor die Familie dort ankommt, muss Matti wichtige Fehler korrigieren: den Aprilscherz vom Delfin im Ententeich, die Tierrettungsspende und Vaterrs Lügengeschichte vom Haus am See in der Schweiz. Kleine Lügengeschichten sorgen für viel Aufregung.

Naoura, Salah

Chris, der größte Retter aller Zeiten

Chris hat den inneren Drang, immer alle zu retten und allen zu helfen. Woher kommt dieser Drang nur? In zwei parallelen Handlungssträngen findet Chris heraus, was der rätselhafte Ursprung seines Rettungsdrangs ist und wie es ist, wenn Menschen wirklich gerettet werden müssen, das aber nicht ganz einfach ist.

Naoura, Salah

Chris, der größte Retter aller Zeiten

Chris scheint der Superretter schlechthin zu sein. Er rettet alles und jeden: einem Klassenkameraden vor dem Ersticken an einer Weintraube, einen Wellensittich vom Baum oder eine Schnecke auf der Straße. Nur bei Titus, dem Neuen in der Klasse, scheitert Chris, auch wenn Titus Hilfe dringend braucht. Chris' Rettungswahn hat seinen Grund in einem dunklen Familiengeheimnis, über das geschwiegen wird und Stück für Stück Chris' Leben hemmt und die Familie zerstört. Was ist das Geheimnis?

Naoura, Salah

Chris, der größte Retter aller Zeiten

Chris ist ein Retter. Vom Insekten bis zum Mitschüler hat er überall seine Augen und Ohren offen und hilft, geradezu selbstlos, wo er kann. Als Titus neu in die Klasse kommt, stößt Chris an seine Grenzen. Und auch in seiner Familie gibt es ein Geheimnis. Aber Chris wäre kein Retter, wenn er dem nicht auf den Grund gehen würde. Zum Glück ist er nicht allein.

Naoura, Salah

Chris, der größte Retter aller Zeiten

Chris rettet alles und jeden. Chris ist nämlich ein Retter mit Leib und Seele. Doch hinter der Fassade verbergen sich schlimme Erfahrungen, die Chris kaum anzurühren wagt und die in seiner Familie tiefe Wunde gerissen haben. Was ist der Weg aus dieser Lethargie? Was schafft Hoffnung und Neuanfang? Eine hoffnungsvolle Geschichte erzählt Salah Naoura.

Naoura, Salah

Frau Susetts wundersame Reise

Eine märchenhafte Geschichte mit bezaubernden Bildern.

Naoura, Salah

Frau Susetts wundersame Reise

Eine graue Welt, in der das wertschätzende und bewahrende Verhalten von Frau Susett nicht akzeptiert wird. Ihr Haus leuchtet gelb wie die Sonne und spiegelt Lebensfreude wider. Doch die Nachbarn entscheiden: Frau Susett muss weg!

Naoura, Salah

Herr von Blech zieht ein

Das Lesebuch “Herr von Blech zieht ein” aus der Reihe “Lesedetektive”, erschienen 2007 im Dudenverlag, handelt von Tom, der aus allen möglichen Gegenständen, die er bei seinen Eltern finden kann, phantasievolle und raffinierte Erfindungen herstellt. Eines Tages passiert etwas Unerwartetes. Eine seiner Erfindungen, der kleine Roboter, zusammengesetzt aus Mamas neuem Toaster, Omas Wecker und anderen unabkömmlichen Dingen, Herr von Blech, erwacht zum Leben und richtet jede Menge Chaos an.

Naoura, Salah

Herr von Blech zieht ein

Tom ist ein “genialer” Bastler und Erfinder. Doch als sein Roboter plötzlich lebendig wird, bekommt er in seiner Familie Probleme - zunächst!

Naoura, Salah

Herr von Blech zieht ein

Tom hatte schon immer gewusst, dass er ein genialer Erfinder ist. Aber Herr von Blech, seine neueste Erfindung, ist ein besonders ungeduldiges Exemplar. Wie soll er seinem Blechmann nur erklären, was lebendig bedeutet und hätte er dabei bloß nichts von einem Herzen erwähnt.

Naoura, Salah

Herr von Blech zieht ein

Tom erfindet einen kleinen Roboter. Mit ihm erlebt er tolle Geschichten.

Naoura, Salah

Das Mond-Ei

Ostern steht vor der Tür! Doch das Hasenmädchen Henriette glaubt nicht an den Osterhasen, dafür aber an außerirdische Weltraumhasen auf dem Planet der Hasen, den nur noch niemand entdeckt hat. Als sie eines Abends mit ihrem Opa Erwin, der Austronaut war, den Sternenhimmel betrachtet, entdecken sie am Himmelszelt... ein Osterei! Da kann etwas nicht stimmen und so macht sich Henriette in einer kleinen selbstgebauten Rakete auf die Reise, um dieses Mysterium zu ergründen.

Naoura, Salah

Das Mond-Ei

An Osterhasen glaubt das Hasenmädchen Henriette schon lange nicht mehr. Aber außerirdische Weltraumhasen mit Antennenhelmen, die gibt es. Eines Abends entdeckt Henriette mit ihrem Opa durchs Fernrohr ein bunt gestreiftes Mond-Ei. Um das genauer zu erkunden, fliegt Henriette, wie Opa Erwin Sternenforscherin und Weltallkennerin, mit Opas roter Rakete zum fernen Planeten der Hasen und entdeckt, wie die Weltraumhasen aus den Sternen Ostereier machen.

Naoura, Salah

Auf der Jagd nach Dr. Wudu

Endlich ist das Geheimnis von Konrads Herkunft gelüftet, die Ferien stehen vor der Tür und seine Freundin Milli kommt zu Besuch. Doch plötzlich verschwindet seine magische Fähigkeit, Gegenstände durch Gedankenkraft zu bewegen. Er sucht Hilfe bei dem Heiler Dr. Wudu, der aber ein Betrüger ist. Mit Hilfe von telepathischen Tauben versuchen Konrad und seine Freunde die Betrüger zu überführen.

Naoura, Salah

Hilfe Ich will hier raus

In diesem Buch werden die schrecklich witzigen, großen und kleinen Abenteuer rund um den Jungen Henrik und seine (fast) normale Familie erzählt. Dabei erfährt man unter anderem, ob und wie Henrik aus dem dunklen Loch im Garten herauskommt, in das er gefallen ist, und welche Rolle der plötzliche Besuch seiner Oma Cordula spielt.

Naoura, Salah

Hilfe! Ich will hier raus!

Familie Gruber, bestehend aus Papa, Mama, dem zehnjährigen Henrik und seiner älteren Schwester Fabienne ist eine ziemlich spießige, durchschnittliche Familie. Das ändert sich schlagartig, als Oma Cordula plötzlich und unerwartet auftaucht und das Gerücht in die Welt setzt, dass im Garten der Grubers drei Goldbarren versteckt seien. Da beginnt Familie Gruber damit, im Garten Löcher zu graben. Eines Nachts fällt Henrik in ein Loch, aber zum Glück gibt es seinen Freund Jonas mit seinem Hund “Nase”.

Naoura, Salah

Hilfe! Ich will hier raus!

Familie Gruber ist eine ganz gewöhnliche Familie, bis eines Tages Oma Cordula auftaucht und das Gerücht in die Welt setzt, dass im heimischen Garten Goldbarren vergraben wären, sie wüßte nur nicht mehr genau wo! So schafft sie es nach und nach jedes Familienmitglied mit dem Goldfiebervirus zu infizieren und der Garten wird auf der Suche nach Gold nach und nach in eine Löcherlandschaft verwandelt. Doch auch vor den übrigen Stadtbewohner macht das Goldfieber nicht Halt.

Naoura, Salah

Herr von Blech geht zur Schule

Als der kleine Roboter Herr von Blech plötzlich in Toms Klassenzimmer auftaucht, ist eines sehr schnell klar: Schule ist ab sofort nicht mehr langweilig.

Naoura, Salah

Herr von Blech geht zur Schule

Der kleine Roboter Herr von Blech möchte auch in die Schule gehen. Als er sich in Toms Ranzen ins Klassenzimmer schmuggelt, wird der Schulvormittag sehr ereignisreich und lustig.

Naoura, Salah

Herr von Blech geht zur Schule

In dem Buch “Herr von Blech geht zur Schule” von Salah Naoura, erschienen im Bibliographischen Institut & F.A. Brockhaus AG, erleben Tom und sein Roboter Herr von Blech viele gemeinsame Abenteuer, als Herr von Blech eines Tages beschließt Tom in die Schule zu begleiten um Lesen und Schreiben zu lernen.

Naoura, Salah

Herr von Blech geht zur Schule

Herr von Blech, ein Roboter, der bei Tom in einem Puppenhaus wohnt, begleitet Tom in die Schule, weil er Langeweile hat und auch etwas lernen will.

Naoura, Salah

Konrad, Krax und die telepathischen Tauben

Konrad und der Rabe Krax geraten ungewollt in ihr zweites magisches Abenteuer. Plötzlich versagen Konrads telekinetischen Kräfte und als ein Mädchen mit hypnotischen Fähigkeiten auftaucht wird es turbulent...