Myers, Walter Dean

Himmel über Falludscha

Robin Perry, ein junger amerikanischer Soldat, meldet sich freiwillig für einen Einsatz im Irak-Krieg. Angetrieben von der Vorstellung dem Irak durch den Militäreinsatz und den Sturz Saddam Husseins sehr schnell Frieden, Freiheit und Demokratie bringen zu können, beginnt der Soldat seine Mission. Doch sehr bald erfährt er, dass er sich mitten in einem Krieg befindet, in dem die Unterscheidung zwischen Freund und Feind sowie Sieg und Niederlage zunehmend unmöglich wird.

Myers, Walter Dean

Himmel über Falludscha

Der 19-jährige Robin gehört zu einer Civil-affairs-Einheit der alliierten Invasionstruppen, die im März 2003 den Irak erobern. Auch wenn seine Einheit keine Kampfeinsätze zu leisten hat, sondern als Kontaktgruppe die Beziehungen zur Bevölkerung herstellen soll, ist er doch mittendrin in einem Krieg, der nur scheinbar schnell gewonnen wird.

Myers, Walter Dean

Himmel über Falludscha

Falludscha liegt 50 km westlich von Bagdad, Irak. Saddam Hussein errichtete sein System der Unterdrückung von dort aus. Unter dem Hinweis, der Irak würde Massenvernichtungswaffen produzieren, begann ein Krieg unter Führung der USA, der sehr schnell das Regime beendete. Was allerdings danach kommen sollte, war offensichtlich stümperhaft vorbereitet. Die Soldaten hatten plötzlich nicht mehr einen Gegner, sondern viele - und keiner zeigt sich offen.

Meyers, Walter Dean

Himmel über Falludscha

Der Hauptakteur des Buches Robin Perry meldet sich freiwillig für den Einsatz im Irak. Diese Monate verändern das ganze Leben des jungen Soldaten.

Myers, Walter Dean

Im toten Winkel

Robin ist ein junger Soldat im Irakkrieg. Der 11. September hat ihn und seine Gefühle geprägt. Aber das, was er im Krieg erlebt, wird sein ganzes weiteres Leben verändern…

Myers, Walter Dean

Himmel über Falludscha

Eigentlich hatte Robin Perry nach seiner Schulzeit ein Studium an einer Universität geplant. Doch nach den Anschlägen vom 11. Sept. 2001 geht er zur Armee und meldet sich freiwillig zum Einsatz im Irak. Doch das Leben an einer undefinierbaren “Front” irritiert ihn. Vor allem jedoch belastet ihn der Tod eines Freundes, der vor seinen Augen angeschossen wird und an seiner schweren Verwundung stirbt.

Myers, Walter Dean

Himmel über Falludscha

Nach dem 11. September meldet sich Robin Perry freiwillig für den Einsatz im Irak, anstatt wie geplant zu studieren. Sein Ziel: Nach dem Sturz Saddam Husseins dem Irak Frieden bringen und ihn zur Demokratie führen. Bald aber erkennt er, dass er sich in einem Krieg befindet...