Dölling, Beate

Franzi und das falsche Pferd und andere Geschichten

Franzi hat Geburtstag! Bestimmt wird sich heute ihr sehnlichster Wunsch erfüllen: ein Pferd! Franzi kann es kaum erwarten, bis sie aufstehen darf. Aber leider ist es nur ein Drahtesel, aber er bringt sie doch zum Reiterhof. Emma wünscht sich einen großen Bruder, aber das ist schwerer als gedacht. Doch es muss ja nicht immer ein echter Bruder sein, vielleicht kann auch ein guter Freund diese Rolle einnehmen. 6 kniffelige Detektivgeschichten.

Dölling, Beate

Anpfiff für Ella

Ella liebt Fußball. Genau wie ihr älterer Bruder Lino. Seit sie denken kann, haben sie zusammen gekickt. Doch plötzlich macht Lino eine eigene Mannschaft auf, in der Mädchen keinen Platz mehr haben. Ella ist sauer – aber dann bietet sich ihr die einmalige Chance zu zeigen, was in ihr steckt. Bald schon stehen die Geschwister wieder gemeinsam auf dem Platz – aber diesmal als Gegner!

Dölling, Beate

Anpfiff für Ella

Die Geschwister Ella und Lino, elf und zwölf Jahre alt spielen beide leidenschaftlich gerne Fußball. Als Linos Mannschaft auseinanderbricht und Ella sich in einer gemischten Schulmannschaft engagiert kommt es zum Konflikt unter den Geschwistern.

Dölling, Beate

Anpfiff für Ella

Lino,11, und Ella, 10, sind Geschwister und hervorragende Fußballer. Wann und wie ihr zäher Streit begonnen hat, wissen sie beide nicht mehr genau. Werden sie wieder zu ihrer alten geschwisterlichen Vertrautheit zurück finden?

Dölling, Beate

Anpfiff für Ella

In dem Buch “Anpfiff für Ella” dreht sich alles um Fußball. Aus Sicht der 11-jährigen Ella beschreibt die Autorin die Begeisterung der Geschwister Ella und Lino für den Sport Fußball. Dabei ist der fast ein Jahr ältere Bruder Ellas großes Vorbild, von dem sie all ihr Können und ihre Tricks gelernt hat. Als Lino eine eigene Mannschaft ohne Mädchen aufmacht, ist Ella sauer. Aber bald geht sie eigene Wege und findet in der Torwartin Bonita eine fußballbegeisterte Freundin.

Dölling, Beate

Ab in die Rakete

Geschickt inszeniert, bewegt sich dieser Kinderroman zwischen einer spielerischen Freundschaft von Jung und Alt in einem Altenheim und einer ernsten Gefahrenlage von Geflüchteten und Politik auf dem Mittelmeer.

Dölling, Beate

Auch zwei sind eine Bande

Emmi zieht mit ihren Eltern und dem Baby aus der Großstadt Berlin aufs Land. Dort lernt sie Karl kennen, ohne dessen Freundschaft sie in der "Fremde" aufgeschmissen wäre.

Dölling, Beate

Auch zwei sind eine Bande

Der Anfang in einer Bruchbude auf dem Lande ist nicht einfach, wenn man aus der Großstadt Berlin kommt. Doch Emmi findet schnell Anschluss und in Karl einen guten Freund; nun muss sie nur noch die Eltern überzeugen, dass sie nie, nie mehr aus dem Oderbruch weg will...

Dölling, Beate

Auch zwei sind eine Bande

Emmi stammt aus Berlin, doch ihre Eltern haben ein Haus auf dem Land gekauft und zwar im Osten des Landes. Eines Tages steht der Umzug in diese völlig neue Welt an und so findet sie sich zusammen mit ihren Eltern und ihrem noch sehr kleinen Bruders in einem winzigen Dorf wieder.

Dölling, Beate

Auch zwei sind eine Bande

Emmi, elf Jahre alt, zieht mit ihren Eltern und dem kleinen Bruder von Berlin aufs Land in ein renovierungsbedürfti- ges Haus mit Garten. Später, wenn das Haus fertig gebaut ist, soll Emmi auch Tiere halten dürfen. Es folgt eine Zeit im Chaos und leider streiten die Eltern auch hier miteinander. Emmi hat Angst, dass die Eltern sich wieder trennen könnten; hier sollte doch ein Neuanfang sein. Auch das Leben auf dem Land ist für Emmi völlig fremd. Anstatt Nike-Turnsachen sind hier Gummistiefel angesagt. Bei der Baumhausbande soll sie gefährliche Mutproben bestehen und auch die Kinder von der christlichen Sonntagsschule sehen sie schief an. Selbst die Schule empfindet sie als Katastrophe. Wäre da nicht Karl mit seinem dressierten Huhn, der ihr alles zeigt und sie nicht auslacht. Emmi findet dadurch das Landleben wunderbar und ist entsetzt, als ihre Eltern alles wieder aufgeben wollen.

Dölling, Beate

Auch zwei sind eine Bande!

Emmi zieht mit ihren Eltern aufs Land. Das Haus, in das sie einziehen , ist eine Bruchbude und muss erst gründlich renoviert werden. Auf dem Land ist Emmi vieles fremd, aber sie findet in Karl einen guten Freund. Als Emmis Eltern Streit mteinander bekommen und vielleicht zurück nach Berlin ziehen wollen, ist Emmi ganz klar, dass sie nicht wieder weg von hier will!

Dölling, Beate

Auch zwei sind eine Bande

Emmi ist eine elfjährige Berlinerin und zieht mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder auf´s Land in den Oderbruch. Laut Emmi soll dieser Umzug mithelfen, die angeschlagene Beziehung der Eltern zu kitten. Neue Probleme kommen hinzu: das Leben auf der Baustelle, die das Haus noch ist; der Kontakt zu den anderen Kindern im Ort und zu den Nachbarn; der Englischlehrer, der keine richtiges Englich kann. Doch Karl, der mit ihr in eine Klasse geht, hilft ihr.

Dölling, Beate

Sommerglück und Idiotenpech

Die drei Freunde Leonie, Flora und Johann wollen ihre Schule vor der Schließung retten. Gemeinsam lassen sie sich Aktionen einfallen und können am Ende entscheidend dazu beitragen, dass die Dorfschule erhalten bleibt.

Dölling, Beate

Sommerglück und Idiotenpech

Leonie, Flora und Johan fühlen sich wohl an ihrer Dorfschule. Weil diese wegen Mangels an Kindern geschlossen werden soll, suchen die drei nach Rettungsmöglichkeiten. Ob sie schon Fünfjährige schulfit machen können? Und da ist auch das Problem mit ihren Mitschülern Eric, Konrad und Gregor. Wie soll es mit diesen “Idioten” weitergehen, die den Freunden so oft das Leben schwer machen? Eigentlich wären sie diese gerne los...und doch: die Schule braucht jeden Schüler, um fortbestehen zu können!

Dölling, Beate

Du bist sowas von raus! Echte Geschichten aus der Arche

Acht Geschichten von Kindern und Jugendlichen, die aufwachsen in einem Klima der Hoffnungslosigkeit; konfrontiert mit körperlicher und sexueller Gewalt, Drogensucht und Alkoholismus; ausgeliefert der Lieblosigkeit überforderter oder bindungsgestörter Erwachsener...

Dölling, Beate

Jim Knopf und der Halbdrache Nepomuck

Wo kommt bloß das Quieken und Wimmern her, dass Jim und Lukas hören, als sie ihr Butterbrot essen? Nicht zu glauben! Die Geräusche stammen von dem kleinen Halbdrachen Nepomuck. Aber warum ist er nur so traurig? Ob Jim und Lukas es herausfinden?

Dölling, Beate

Jim Knopf und der Halbdrache Nepomuk

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer sind mit Emma, der dicken Lokomotive, seit Tagen unterwegs. An einer schönen Stelle machen sie Rast und wollen gerade ihre Butterbrote essen, da hören sie ein seltsames Wimmern. Kurz darauf entdecken sie die gelbblau getupfte Schnauze, die dem kleinen Halbdrachen Nepomuk gehört. Und er ist schrecklich traurig. Wie Jim Knopf und Lukas ihm wohl helfen werden?

Dölling, Beate

Lügenbeichte

Josefines kleiner Bruder Lou verschwindet, als sie auf ihn aufpassen soll. Als die Polizei auf der Suche nach dem Jungen eine Frauenleiche findet, werden Josi und ihre Familie in einen Fall hineingezogen, bei dem irgendwann niemand mehr weiß, wem er vertrauen kann.

Dölling, Beate; Laget, Didier

Lügenbeichte

Josis Halbbruder Lou ist verschwunden, die Familie ist verzweifelt. Kurz darauf wird eine junge Studentin tot aufgefunden. Je länger die Polizei ermittelt, umso mehr Unstimmigkeiten kommen ans Licht. Viele Fragen sind offen und Josi weiß nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann.

Dölling, Beate

Auf die Liebe, fertig, los!

Tanja, Anne und Louisa schwärmen für den attraktiven Sportlehrer. Als sie herausfinden, dass dieser seine Frau mit der Biolehrerin betrügt, sind sie nicht begeistert und überlegen, was zu tun ist. Nebenbei erfahren sie ihre erste Liebe und erleben den alltäglichen Schulstress.

Dölling, Beate

Ein Bär reißt aus

Paul und Anja erleben ein aufregendes Abenteuer bei einem Besuch im Zoo.

Dölling, Beate

Ein Bär reißt aus

Anja und Paul sind mit ihrer Mutter im Zoo. Sie haben sich gerade ein Eis gekauft, als ein Braunbär ausbricht.

Dölling, Beate u.a.

Ein Bär reißt aus

Anja und Paul besuchen mit ihrer Mutter den Zoo. Ein Bär ist entwischt. Schnell verstecken sie sich in einer Hütte auf dem Spielplatz. Der Bär schaut zu ihnen hinein, lässt sich aber durch ein Zitroneneis ablenken. Die Wärter fangen ihn wieder ein.

Dölling, Beate; Laget, Didier

Ein Bär reißt aus.

Anja und Paul besuchen mit ihrer Mutter den Zoo. Der Ausflug entpuppt sich als Abenteuer, da ein Bär aus seinem Gehege ausgebrochen ist. Doch zum Glück war der nur an dem leckeren Eis der Kinder interessiert.

Dölling Laget, Beate Didier

Ein Bär reißt aus

Anja und Paul besuchen mit Mama den Zoo. Als plötzlich ein Bär vor Anja und Paul steht, wird es richtig aufregend. Was sollen sie tun?