Catran, Ken

Blue Killing

Mike wohnt in einem besseren Viertel und entdeckt bei seiner Wohnung ein Mordopfer. Der Mörder ist davon überzeugt, von ihm gesehen worden zu sein und stellt ihm per Telefon nach. Mike will dem Mörder auf die Spur kommen und - Eigenbrötler, der er ist - teilt sich keinem mit, vereinsamt dadurch zunehmend und verstrickt sich immer mehr in ein brüchiges Lügengebäude. Die Lösung wird zunehmend verwirrend, für die Beteiligten wie für den Leser.

Catran, Ken

Blue Killing

Mike, ca. 16-17 Jahre alt, ist ein intelligenter Außenseiter. Seit seine (wohlhabenden) Eltern verstorben sind, lebt er bei einer Tante, jedoch weitgehend sich selbst überlassen. In seiner Heimatstadt treibt seit ca. einem Jahr ein Serienmörder sein Unwesen. Er nimmt eines Tages telefonisch Verbindung auf zu Mike...

Catran, Ken

Blue killing

Der Ort Pineville wird von einem Serienkiller in Atem gehalten. Mike entdeckt eine neue Leiche und sieht durch das Schlüsselloch den Mörder. Seit diesem Tag bekommt er Anrufe vom Killer- Blue genannt. Er versucht, die Sache im Griff zu haben, ist ein Meister des Verstellens, sowohl beim Umgang mit seinen Mitmenschen, wie mit Blue und auch beim Theaterspielen. Allmählich wird Mike klar, dass der Mörder aus seinem Umfeld stammen muss, aber wer ist es und woher weiß er, wann Mike allein ist.

Catran, Ken

Blue Killing

Die Rezension ist bewusst kurz gehalten: Eine sehr verworrene Geschicht, die leider nicht annähernd mithalten kann mit Vorbildern von Ambrose Bierce oder Patricia Highsmith. Die Geschichte, das muss leider verraten werden, wird aus Sicht des Täters erzählt, der natürlich seine (psychotische) Sicht der Dinge verbreitet, die wir für objektiv halten. Da sie zugleich für Alpträume steht, sollte man nicht unbedingt weiter darüber reden, schreiben.

Catran, Ken

Blue - Die dunkle Wahrheit

Der 16jährige Mike Connors, vorübergehend festgenommen wegen des Verdachts 8 Menschen getötet zu haben, erzählt hier wie es wirklich war. Blue, der Serienmörder, ist ein Teil von ihm und übernimmt zunehmend die Kontrolle über sein Leben, das bis zu dessen Auftauchen, ein ziemlich normales und unaufgeregtes Teenagerleben war. Mike driftet immer mehr ab in den Wahnsinn...

Catran, Ken

Blue - Die dunkle Wahrheit

"Ich heiße Mike Connors und dies ist meine Geschichte. Und die von Blue, dem Serienmörder, der in unserem Wohngebiet Angst und Schrecken verbreitet hat." Ein Geständnis, das die Spannung der Geschichte nicht nimmt, sondern eher verstärkt.

Catran, Ken

Blue - Bei Anruf Gefahr

Michael Connors - Mike - wohnt in einem noblen Villenvorort, in dem seit einiger Zeit ein Serienmörder kaltblütig seine Opfer umbringt. Als Mike eher zufällig das nächste Opfer entdeckt, meint er, den Mörder kurz gesehen zu haben. Er erzählt jedoch der Polizei nichts von seiner Beobachtung und wird fortan von "Blue", so nennt sich der Mörder, übers Handy angerufen und in Angst versetzt. Ganz nebenbei erfährt der Leser von Mikes Situation: Er lebt im Hause seiner vor einem Jahr verstorbenen Eltern zusammen mit seiner Tante, die alles andere als eine fürsorgliche Vertraute für den offensichtlich vereinsamten und traurigen Jungen ist. Auch die Beziehung zur Freundin Sheril wird aufgrund der verheimlichten Anrufe des "Killers" zunehmend komplizierter. So verstrickt sich Mike immer mehr in ein Lügengebäude, um dem Mörder selbst auf die Spur zu kommen und stößt damit Freunde und Lehrer gleichermaßen vor den Kopf.

Catran, Ken

Blue Lying

Mike Connors erzählt die Geschichte seiner Freilassung und versucht zu beweisen, warum er nicht der Mörder von acht Menschen ist.