Blackwood, Gary

Der Shakespeare-Dieb

Der Waisenjunge Hotte beherrscht die Chiffrologie-eine Kunst des kurzen, raschen, geheimen Schreibens, durch welche man das gesprochene Wort schnell niederschreiben kann. Diese Gabe will sich sein neuer Herr zu Nutze machen, denn er soll Shakespeares “Hamlet” sozusagen kopieren. Hotte gerät in einen Strudel krimineller Machenschaften, von Lug und Betrug. Er ist fasziniert von der Theaterwelt und der Schauspielertruppe. Sie vertrauen Hotte, aber er ist als Dieb gekommen.

Blackwood, Gary

Shakespeares Schreiber

London 1602. Hotte ist Lehrjunge am berühmten Globe-Theater. Als die Pest London bedroht, beschließen Shakespeare und seine Teilhaber, die Stadt zu verlassen und auf dem Land zu spielen. Da bricht sich gleich zu Beginn der große Dichter seinen rechten Arm, und Hotte wird nun zu seinem Schreiber. Er erlebt nicht nur eine gefährliche und strapaziöse Tournee, sondern muss sich auch gegen einen gleichaltrigen Konkurrenten wehren.

Blackwood, Gary

Shakespeares Schreiber

Der Waisenjunge Hotte festigt seinen Platz in der englischen Schauspieltruppe. Er hilft Shakespeare beim Schreiben und den Mitgliedern des Ensembles im Kampf gegen die Pest.

Blackwood, Gary

Shakespeares Schreiber

Die Geschichte spielt im Jahre 1602 in England. Hotte, der 15 jährige Waisenjunge, der weder Vater noch Mutter kennt, ist als Lehrjunge in die Schauspielgruppe des Lordkämmerers aufgenommen worden und übernimmt dort wie die anderen Lehrjungen die Frauenrollen. Die Situation der Truppe ist nicht einfach, die Pest bricht in vielen Städten aus, so dass die Stadträte - auch die von London - beschließen öffentliche Versammlungen zu verbieten. William Shakespeare ist einer der Teilhaber der Schau-spielergruppe, er spielt auf der Bühne, schreibt Stücke und reist mit ihr durch das Land, weil sie in London nicht bleiben können. Hotte muss sich gegen einen jungen Schauspieler namens Salathiel Pavy behaupten, er benötigt viel Toleranz um die Eigen-heiten dieses Außenseiters zu ertragen. In York erhält er von der Leiterin des Waisenhauses, in dem er aufgewachsen war, ein Schmuckstück seiner Mutter und begibt sich auf die Suche nach weiteren Spuren. Er wird Opfer des Betrügers Jamie Redshaw, der sich als sein Vater ausgibt und der Schauspielgruppe anschließt - leider eher zu deren Schaden, wie sich später heraus-stellt. Viele Enttäuschungen und Gefahren müssen die Männer erleben, das Leben der Fahrenden ist ein tägliches Auf und Ab, weil sie oftmals nicht spielen dürfen, weil aber auch Gesetzlose ihren Namen missbrauchen und ihren Ruf zerstören. Hotte muss am Ende erkennen, dass sein Wunsch die wirklichen Eltern zu finden zwar unerfüllt bleibt, dass er aber einen festen Platz in der Schauspielgruppe gefunden hat.

Blackwood, Gary

Shakespeares Schreiber

Die Theatergruppe des 15-jährigen Hotte muss auf Tournee gehen, weil in London die Pest droht. Es ist 1602 und William Shakespeare schreibt mit Hilfe des Lehrjungen unterwegs eine Komödie für die Königin. seine schmalen medizinischen Kenntnisse und seine schauspielrische Begabung verhelfen Hotte zu einem guten Stand in der Truppe, der durch die Entdeckung seines bisher unbekannten Vaters ernstlich gefährdet wird. Hotte muss sich entscheiden. für die Freundschaft und die Truppe oder die Zugehörigkeit zu einem Vater, der sich mühsam allein durchschlägt. Im Verlauf der Reise gewinnt er so viel Selbstbewußtsein, dass er am Schluss seinen schlimmsten Konkurrenten in einem Theaterwettstreit besiegen kann.

Blackwood, Gary

Shakespeares schreiber

Im jahre 1602 flieht das Globe Theatre des William Shakespeare aufs land, um der pest, die gerade London heimsucht, zu entkommen und ein halbwegs akzeptables auskommen zu finden. Aus der sicht des 15jährigen schaupiellehrlings Hotte wird die abenteuerliche reise und sein finden in die schauspielerwelt glaubhaft und lebendig beschrieben.