Poznanski, Ursula; Wirtz, Isabel

Erebos - Roman in Einfacher Sprache

Erebos ist ein Computerspiel, das eine ganze Schule in seinen Bann zieht. Das Computerspiel kommuniziert in Echtzeit mit seinen Spielern, was es zu etwas Besonderem macht. Doch als das Spiel den Protagonisten auffordert etwas kriminelles zu tun, wird dieser hellhörig. Er wird aus dem Spiel geschmissen und versucht mit anderen Skeptikern das Rätsel hinter dem Spiel zu entschlüsseln.

Poznanski, Ursula

Erebos

Erebos ist ein Computerspiel mit strengen Regeln, das schnell süchtig macht. Als der Gamer Nick merkt, dass er Aufträge gestellt bekommt, die er im realen Leben ausführen soll, schlägt sein Gewissen und er verweigert sich schließlich. Wer aber steckt hinter dem geheimnisvollen Spiel und welches Ziel wird wirklich verfolgt?

Hoefnagel, Marian

Weg von dir. Verliebt über Grenzen hinweg

Die Jugendlichen Oliver, Kevin und Selda sind eine internationale Band. Oliver kann kaum glauben, dass zu dem Erfolg als Musiker auch noch die Liebe kommt, denn er und Selda verlieben sich ineinander. Aber dass diese Liebe nicht ohne Probleme bestehen kann, ist vorprogammiert.

Hoefnagel, Marian

Weg von dir. Verliebt über Grenzen hinweg

Oliver, ein junger Rapper, verliebt sich in eine Asylsuchende. Politische, kulturelle und familiäre Entscheidungen geben den jungen Leuten keine Chance für eine gemeinsame Zukunft. Eine fast märchenhafte Geschichte ohne Happy End.

van Caeneghem, Johan

Die Geschichte von Maria

Maria ist neu in Deutschland. Sie muss Vieles lernen, nicht nur die deutsche Sprache. In dieser kleinen Broschüre erklärt Johann van Caeneghem die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und findet eine Lösung für das Finden von Marias Heimweg.

van Caeneghem, Johan

Die Geschichte von Maria

Maria ist neu in der Stadt und wagt die ersten Schritte raus aus ihrem engsten Wohnumfeld. Das ist nicht leicht.

Haushofer, Marlen

Die Wand

Eine Frau möchte einige Tage Urlaub in einem Jagdhaus in den Bergen machen. Am nächsten Morgen ist sie durch eine unsichtbare Wand von der Außenwelt abgeschnitten. In der Außenwelt scheint niemand mehr zu leben. Wie kann die Frau in der totalen Isolation überleben?

Heldt, Dora

Urlaub mit Papa

Christine will mit einer Freundin Urlaub auf Norderney machen und einer weiteren Freundin dort zur Hand gehen. Vollkommen ungeplant muss sie ihren etwas komplizierten Vater mitnehmen.

van Caeneghem, Johan

Gemeinsam essen

Ravi lebt allein. Das macht ihn lustlos und er ernährt sich falsch. Alles ändert sich, als er Freundschaften schließt und Anerkennung erfährt.

Falk, Rita

Hannes

Uli und Hannes sind beste Freunde. Nach einem Motorradunfall liegt Hannes im Koma. Uli hofft und bangt. In 16 Briefen an Hannes erzählt er über diese Zeit. Wird sein Freund wieder genesen?

Döbert, Marion

Aus dem Nichts

Nuri hat es geschafft, er ist weg von den Drogen, hat ein Einkommen und eine glückliche Familie. Ein Anschlag beendet sein Leben und das seines kleinen Sohnes. Werden die Täter wirklich ungestraft davonkommen?

Phillips, Dee

Ein Traum von Amerika - Die Geschichte einer Einwanderin

Im späten 18. Jahrhundert und im frühen 19. Jahrhundert wanderten viele Europäer nach Amerika aus. Sie träumten wie Marie aus Polen von einem besseren Leben.

Phillips, Dee

Ein Traum von Amerika - Die Geschichte einer Einwanderin

Maria lebt mit ihrem Bruder Milek allein in einem armen Dorf in Polen. Da sie nicht genug zu essen haben, machen sie sich auf die Reise nach Amerika, das Land ihrer Träume und Hoffnungen. Die Schiffsreise mit tausend anderen verzweifelten Menschen wird zur kräftezehrenden Tortur, an deren Ende Milek aus gesundheitlichen Gründen zurückgeschickt wird. Maria muss nun allein zurechtkommen und arbeitet 12 Stunden am Tag um ihren Traum zu verwirklichen.

Hoefnagel, Marian

Römische Zwillinge

Rom im ersten Jahrhundert nach Christus. Die Zwillinge Gaius und Julia sind vierzehn Jahre alt, ein Alter, in dem die Weichen fürs Leben gestellt werden. Für Julia ist dieser Weg vom Vater vorherbestimmt, Gaius hat eine kleine Auswahlmöglichkeit.