Szillat, Antje

Chilli, ich und andere Katastrophen

Man nehme einen Jungen mit komischem Namen, ein lustiges Feuerfrettchen und kombiniere dies mit Alltagsabenteuern aus der Schule - herauskommt ein lockeres Kinderbuch für heitere Stündchen. Die Geschichten sind kurz und verlocken durchaus zum Lesen, doch manches finden sogar jüngere Kinder schon etwas albern. Sehr gut hingegen sind die originellen Illustrationen von Zapf, einem ausgebildeten Lehrer, der sich offenbar gut in Kinder hineinversetzen kann und inzwischen lieber als gefragter Comiczeichner arbeitet.

Goldfarb, Tobias

Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase

Spekulatius langweilt sich. Es ist noch sooo lange hin bis Weihnachten. Doch da kommt die alte Möwe Krakra auf der Weihnachtsinsel vorbeigeflogen. Sie erzählt Spekulatius von dem kleinen Osterhasen Bammelchen, der so viel Angst davor hat, beim Eierverstecken entdeckt zu werden, dass er kein Osterhase mehr sein will. Von Ostern hat Spekulatius noch nie etwas gehört. Außerdem möchte er Bammelchen gerne helfen. Mit Krakra macht er sich auf den Weg, um den kleinen Hasen zu finden. Eier verstecken kann doch nicht so schwer sein!

Goldfarb, Tobias

Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest

Mats und seine Schwester Matilda freuen sich auf Plätzchen backen, Kerzenschein und vielleicht sogar den ersten Schnee in der Adventszeit. Doch dieses Jahr verläuft die Vorweihnachtszeit ganz und gar unweihnachtlich und verquer! Der kleine Weihnachtsdrache eilt den Kindern zu Hilfe. Er hat nämlich einen Verdacht, wer für das Weihnachtschaos verantwortlich sein könnte. Jemand, der Weihnachten so gar nicht leiden kann.

Sternbaum, Nico

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer

Der sympathischer Held Jimmy soll in dieser Freundes- und Familiengeschichte zum Lesen verführen. Kurze, mit großer Schrift gesetzte Texte, viele Bilder und auflockernde grafische Elemente, Pleiten, Pech und Pannen vermitteln Kurzweil aus dem Alltag eines 10- Jährigen.

Schneider Buch,

700 Kinderwitze für den Schulhof

Kurze Witz- Texte in großer Schrift und nach Themen geordnet

Ardagh, Philip

Auf dem Holzweg

Bell und Fletsch sind wieder ermittelnd aktiv. Obwohl sie mit ihrem Büro für einige Zeit umziehen mussten, lösen sie neue, kniffelige Kriminalfälle auf ihre ganz besondere Art. Das Mädchen und ihr Hund sind wahre Spezialisten auf ihrem Gebiet.

Ardagh, Philip

Auf falscher Fährte

Humorvolle Detektivgeschichten von Bell & Fletsch, die mit Elan und Enthusiasmus knifflige Kriminalfälle lösen. Sie sind Spezialisten auf ihrem Gebiet. Bell ist ein etwa 8-jähriges Mädchen namens Bianca Bell, das die Idee hat, gemeinsam mit seinem Mischlingshund und besten Freund Fletsch auf Verbrecherjagd zu gehen.

Goldfarb , Tobias

Spekulatius der Weihnachtsdrache und das Lebkuchenwunder

In der Vorweihnachtszeit entdecken Mats, Matilda und Spekulatius die kleine zauberhafte Bäckerei "Zucker und Zimt". Hier backt Frau Zucker die köstlichsten Weihnachtsplätzchen. Aber bald soll das alles ein Ende haben, denn der Inhaber der Backwaren-Kette "Billo-Back" Griesegrimm Grampus hat den Laden von Frau Zucker gekauft.

false

Schule der Meisterdiebe: Ein Zuhause für die Vergessenen

Der 13-jährige Gabriel ist ein genialer Taschendieb. Das hilft ihm, seinen oft leeren Bauch zu füllen. Bis er eines Tages von dem geheimnisvollen Caspian Crook erwischt wird. Doch statt die Polizei zu verständigen, lädt Caspian ihn ein, die Schule der Meisterdiebe zu besuchen – eine Schule für zukünftige Robin Hoods.

Schneiderbuch,

Komm mit in die Berge! Das große Vorlesebuch für die Ferien

Spannende und lustige Lektüre für einen allein oder in der Gruppe bildet das wunderbare Geschichtenbuch mit 25 einzelnen Erzählungen für Kinder ab 4. Eine Einteilung nach Altersstufen erleichtert die Wahl, was im Zelt, am Lagerfeuer oder sogar am Strand vorgelesen oder selbst verschlungen werden kann. Neben zum Kichern komischen Storys finden sich aber auch Geschichten mit Tiefgang, die zum Gespräch über den Inhalt einladen, ohne deswegen schwer oder gar langweilig zu sein.