700 Kinderwitze für den Schulhof

Autor*in
Schneider Buch,
ISBN
978-3-505-15106-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
shutterstock,
Seitenanzahl
122
Verlag
Schneiderbuch
Gattung
Taschenbuch
Ort
Berin/München/Köln
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
8,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Kurze Witz- Texte in großer Schrift und nach Themen geordnet

Beurteilungstext

Im Grundschulalter kursieren viele Witze, die unter den Kindern weiter gegeben werden und natürlich auch den Eltern und Großeltern erzählt werden. Merk- und Kommunikationsfähigkeit entwickeln sich auch unter Nutzung solcher oft als leicht oder flach empfundenen Texte. Kinder sind stolz auf ihre Kommunikations- Erfolge, wenn sie bei Freunden oder der Familie Aufmerksamkeit und Anerkennung ernten. Gleichzeitig schulen die jungen Akteure ihr Gefühl für Witziges, Übergriffiges oder Abzulehnendes, da sie stets unmittelbar die Reaktion des Gegenüber erfahren.
Bei Kinderwitzen für den Schulhof kann man natürlich erwarten, dass die Texte weder anstößig noch diskriminierend sind. Das erfüllt das Buch. Die erwachsenen Käufer können ohne vorherige vollständige Lektüre das Büchlein verschenken. Auch sollten Kinderwitze keine überkommenen Normen und Verhaltensweisen bestätigen. Auch hier kann Entwarnung gegeben werden. Bei der vorliegenden umfangreichen Sammlung wurden allerdings etliche Inhalte aus ehemaligen Sammlungen übernommen. Bei manchen Texten spürt man das. Wenn zum Beispiel der Lehrer sagt, "Heute wollen wir mit Computern rechnen" oder der Herr der Dame beim Einsteigen ganz selbstverständlich den Autositz einrichtet. Aber diese Witze wird der Schulhof richten: Wenn die Umstände nicht mehr bekannt sind, werden sie nicht zum Lacherfolg führen.
Was ist die Qualität des Buches? Kinder werden Texte lesen und nach der Nutzbarkeit "für den Schulhof" werten. Beim Auswählen werden sie wohl immer wieder etliche Seiten lesen. Und sie werden fündig werden! Ich habe oft herzlich gelacht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bärbel Jähnert; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 04.06.2023