Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase

Autor*in
Goldfarb, Tobias
ISBN
978-3-505-15099-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kerwien, Milla
Seitenanzahl
32
Verlag
Schneiderbuch
Gattung
Bilderbuch
Ort
Berin/München/Köln
Reihe
Spekulatius
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Spekulatius langweilt sich. Es ist noch sooo lange hin bis Weihnachten. Doch da kommt die alte Möwe Krakra auf der Weihnachtsinsel vorbeigeflogen. Sie erzählt Spekulatius von dem kleinen Osterhasen Bammelchen, der so viel Angst davor hat, beim Eierverstecken entdeckt zu werden, dass er kein Osterhase mehr sein will. Von Ostern hat Spekulatius noch nie etwas gehört. Außerdem möchte er Bammelchen gerne helfen. Mit Krakra macht er sich auf den Weg, um den kleinen Hasen zu finden. Eier verstecken kann doch nicht so schwer sein!

Beurteilungstext

Der Titel des Buches gefällt mir und ich finde er passt gut zu der Geschichte. Das Titelbild passt ebenfalls gut zum Buch es gefällt mir.
Allerdings fände ich es besser wenn auf dem Bild ebenfalls ein paar Farbeimer zu sehen wären da es ohne ein bisschen komisch wirkt. Die Illustration auch der ersten Seite ist gut, allerdings sieht man auf diesem Bind nur Spekulatius, aber seine Eltern sind in dem Text auch erwähnt und ich hätte gedacht das sie dadurch auch in der Illustration zu sehen sind. Im Text steht außerdem das sich seine Laune sofort bessert als er Flügelschlagen hört, auf der nächsten Seite aber kennt Spekulatius die Möwe Kraka gar nicht. Auf der Lichtung der Osterhasen sind zwar bunt bemalte Ostereier zu sehen, aber keine weißen die noch bemalt werden müssen. Ich finde nicht so gut, dass die erwachsenen Osterhasen so gemein zu Bammelchen sind, denn das ist kein gutes Vorbild. Die Osterhasen auf dem Bild sind auch viel größer als Bammelchen und meine Fragen: soll das so wirken? Wer sind die anderen Osterhasen? War Bammelchen vorher ein normaler Hase? Spekulatius richtet auch am Anfang nicht den Gruß von Kraka der Möwe aus. Das die großen Osterhasen dann Lügen wegen dem Dackel Waldi finde ich für die Geschichte okay.
Im Großen und Ganzen fand ich das Buch sehr gut und ich werde es weiter empfehlen. (11 Jahre)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Altenburg Club der anoymen Bookoholiker; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 15.05.2023