Goldfarb, Tobias

Octavia, Tochter Roms – Gefahr in Germanien

Das Leben der elfjährigen Oktavia ändert sich radikal, als ihre Mutter spurlos verschwindet. Statt ein behütetes Leben in Rom zu führen, findet Oktavia sich plötzlich im nassen und kalten Germanien wieder. Sie findet heraus, dass die römischen Legionen in eine tödliche Falle gelockt werden sollen. Kann Oktavia die drohende Katastrophe abwenden? Zu Beginn gibt es eine kurze geschichtliche Einordnung und zum Schluss Informationen zu historischen Personen.

Goldfarb, Tobias

Octavia, Tochter Roms – Gefahr in Germanien

Germanien anno 9 nach Christus. Zusammen mit den römischen Legionen wohnt die 11-jährige Octavia im Winterlager auf der linken Rheinseite. Sie, die als römisches Mädchen eigentlich keine Rechte hat, nimmt sich welche, gerät in gefährliche Abenteuer und riskiert einiges, um nicht nur ihrem Vater das Leben zu retten. Die Leser*innen erwartet eine spannende und interessante Reise in die Zeit der Römer und Germanen.

Goldfarb, Tobias

Waraka

In Waraka herrscht die Angst: Furcht vor der gottgleichen Großen Schlange, Furcht vor Skarf, ihrem Hüter, Furcht vor den Bestien außerhalb der Stadt. Auch Prinz Arkyn soll lernen, Angst zu verbreiten. Denn die Angst der anderen ist seine Macht. Doch Arkyn rebelliert. Gemeinsam mit seinem Seelentier, einem Säbelzahnjaguar, flieht er aus dem goldenen Käfig. Er trifft auf Saga, die von den windumtosten Inseln der Wulfen aufgebrochen ist, um das legendäre Waraka zu finden. Unzählige gefährliche Abenteuer warten auf die beiden ungleichen Freunde. Gelingt es ihnen, die Herrschaft der Angst zu brechen und die Menschen von Waraka zu befreien?

Goldfarb, Tobias

Waraka

Waraka ist das Land, in dem die Angst und Furcht gleichbedeutend mit Macht ist. Solange das Volk Angst hat: vor der gottgleichen Großen Schlange, vor ihrem Hüter Skarf, vor den Bestien außerhalb der Stadt und vor der Herrscherfamilie, können diese Macht und Herrschaft ausüben. Da aber bricht Prinz Arkyn aus diesem Gefüge aus. Gemeinsam mit seinem Seelentier, dem Säbelzahnjaguar Hurakan, der Prinzessin Saga von den windumtosten Inseln der Wulfen und eben dem gemeinen Volk überwindet er die Verbreitung der Angst und Furcht.

Goldfarb, Tobias

Waraka

Prinz Arkyn soll als künftiger König von Waraka lernen, die Menschen dort weiter durch Angst zu beherrschen. Doch er verweigert sich und flieht mit Hilfe seines Seelentiers, einem Säbelzahnjaguar, in die gefährlichen Wälder. Auch Saga, ein Mädchen, das von den fernen Inseln jenseits des Meeres gekommen ist und den Untergang seines Schiffs überlebt hat, unterstützt ihn bei seinem Kampf für die Freiheit aller Bewohner Warakas.

Goldfarb, Tobias

Niemandsstadt

In der Niemandsstadt gibt es alles, was man sich in der Wirklichkeit erträumt. Statuen zwinkern einem freundlich zu. Gleich drei Sonnen wärmen Gesicht und Rücken. Räume entstehen immer dann, wenn man sie braucht. Hier fühlt sich Josefine wohl. Doch die Stadt, ihre Geschöpfe und ihr Zauber sind in Gefahr. Bedroht von der weiten, weißen Leere. Ausgerechnet Josefine soll eingreifen - aber wie bekämpft man einen Gegner, der nicht existiert?

Goldfarb, Tobias

Niemandsstadt

Neben der realen Welt von Elisabeth und Josefine gibt es eine andere Welt, die der Gedanken und Gefühle, die der Träume. Josefine schafft es oft, dorthin zu gelangen. Doch diese Welt ist bedroht, sehr bedroht. Braucht man eine Kriegerin, die Bedrohung abzuwenden?

Goldfarb, Tobias

Niemandsstadt

Josefine und Eli könnten nicht unterschiedlicher sein. Josefine wird in der Schule gemobbt und Eli hat damit begonnen. Eine Freundschaft der beiden scheint daher nicht möglich. Doch die Umstände und die inneren Sehnsüchte der beiden führen sie auf einen gemeinsamen Weg. Einen Weg, den sie nur gemeinsam bewältigen können.

Goldfarb, Tobias

Spekulatius der Weihnachtsdrache

Mats ist – nach Ansicht seiner Mutter – zu alt für ihren selbstgebastelten Adventskalender mit kleinen Päckchen und Süßigkeiten. Stattdessen bekommt er einen Kalender mit schlauen Sprüchen, die ihn ziemlich verärgern. Doch als er durch die Stadt läuft, sieht er genau den Spruch, den er an diesem Tag aus dem Kalender genommen hat, an einem Schaufenster. Als er hineingeht, trifft er auf die Besitzerin, Frau Karma, die ihm ein goldenes Ei schenkt, das sie von einer Reise mitgebracht hat.

Goldfarb, Tobias

Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase

Spekulatius langweilt sich. Es ist noch sooo lange hin bis Weihnachten. Doch da kommt die alte Möwe Krakra auf der Weihnachtsinsel vorbeigeflogen. Sie erzählt Spekulatius von dem kleinen Osterhasen Bammelchen, der so viel Angst davor hat, beim Eierverstecken entdeckt zu werden, dass er kein Osterhase mehr sein will. Von Ostern hat Spekulatius noch nie etwas gehört. Außerdem möchte er Bammelchen gerne helfen. Mit Krakra macht er sich auf den Weg, um den kleinen Hasen zu finden. Eier verstecken kann doch nicht so schwer sein!

Goldfarb, Tobias

Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest

Mats und seine Schwester Matilda freuen sich auf Plätzchen backen, Kerzenschein und vielleicht sogar den ersten Schnee in der Adventszeit. Doch dieses Jahr verläuft die Vorweihnachtszeit ganz und gar unweihnachtlich und verquer! Der kleine Weihnachtsdrache eilt den Kindern zu Hilfe. Er hat nämlich einen Verdacht, wer für das Weihnachtschaos verantwortlich sein könnte. Jemand, der Weihnachten so gar nicht leiden kann.

Goldfarb, Tobias

Das Weihnachtsgespenst - Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln

Bob ist ein Gespenst, aber er möchte nicht irgendein Gespenst sein, sondern ein Weihnachtsgeist. Also muss er wie der bekannte Geist der Weihnachten einen Menschen, der Weihnachten hasst, vom Gegenteil überzeugen. Gut, dass er dabei auf Sophie trifft, die ihm helfen will und währenddessen vielleicht ihre Schüchternheit überwinden kann.

Goldfarb, Tobias

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Hilda Hasenherz ist eine Buddelhäsin, die sich nicht in ihr Schicksal unter der Diktatur des raffgierigen Ratzezahns fügen will und einen abenteuerlichen Ausbruch mit vielen Gefahren unternimmt.

Goldfarb , Tobias

Spekulatius der Weihnachtsdrache und das Lebkuchenwunder

In der Vorweihnachtszeit entdecken Mats, Matilda und Spekulatius die kleine zauberhafte Bäckerei "Zucker und Zimt". Hier backt Frau Zucker die köstlichsten Weihnachtsplätzchen. Aber bald soll das alles ein Ende haben, denn der Inhaber der Backwaren-Kette "Billo-Back" Griesegrimm Grampus hat den Laden von Frau Zucker gekauft.