Zwei Meter bis zum Meer

Autor*in
Barros, Bruna
ISBN
978-3-922825-92-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Barros, Bruna
Seitenanzahl
48
Verlag
Edition Orient
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2017
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
23,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Ein verrücktes Spiel mit einem Zollstock wird zum wunderbaren Ausgangspunkt für eine Reise der besonderen Art.

Beurteilungstext

Während der Vater ein Boot konstruiert und baut, spielt ein Junge am Tablet. Doch dann geschieht das Unglaubliche: Der Zollstock des Vaters verwandelt sich in eine Schlange und attackiert den Jungen. Der ist nur kurz erschreckt und erkennt dann das Potenzial des kleinen Werkzeugs. Schnell entstehen daraus neue Dinge: ein Haus, ein Auto, ein Elefant, ein Dino... Lauter Objekte können so gefaltet werden und zum Spielen anregen. Schließlich entsteht ein Wal, der aber so authentisch zu werden droht, dass sich der Junge nun in arger Seenot zu befinden scheint. Gut, dass der Vater nun sein Ruderboot fertiggestellt hat und zur Rettung eilt. Und als der Zollstock dann sogar zum Segel gefaltet wird, ist die Geschichte endlich bei einem harmonischen Abschluss angekommen.
Das vorliegende textlose Bilderbuch der brasilianischen Künstlern Bruna Barros nimmt uns hinein in eine typische Situation. Die Eltern haben keine Zeit, das Kind beschäftigt sich und aus der Fantasie heraus entsteht ein Spiel, das fasziniert. Der Zollstock als Grundform und Vorgestalt bietet viele Möglichkeiten der Manipulation und so auch viel Raum zum Aufbau von Fantasien. Dennoch ist es herrlich, als der Vater nach getaner Arbeit nun auch wieder Zeit für den Jungen hat und auf dessen Spiel auch einsteigen kann.
Die doppelseitigen kleinformatigen Bilder des Buches sind Digitalcollagen, die reduzierte und typisierte, teilweise aber auch detailreiche Objekte und Figuren auf weißem Grund zeigen. Das betont das Spielerische und Konstruktive der Situationen, die gezeigt werden. Der Zollstock ist im Bild als Konstante immer präsent. Er liegt dem querformatigen DIN-A5-Bilderbuch auch als konkrete Beigabe und Spielmittel an. Dabei wundert es, dass der Titel des Buches so explizit auf die Normlänge für Zollstöcke von 2 Metern verweist, der beigelegte Zollstock jedoch nur 1,5 Meter lang ist. Dafür ist er aus Kunststoff und leicht für Kinderhände zu bewältigen. Im Anhang des Buches findet sich schließlich auch noch ein konkreter und mehrseitiger Kommentar der Erzieherin und Literaturpädagogin Martina Ducque. So liegt ein im Ganzen rundherum gelungenes Bilderbuch vor, das zum Schauen, Spielen und Fantasieren einlädt. Sehr zu empfehlen.
[Michael Ritter]

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 01.10.2018

Weitere Rezensionen zu Büchern von Barros, Bruna

Barros, Bruna

2 Meter bis zum Meer

Weiterlesen
Barros, Bruna

2 Meter bis zum Meer

Weiterlesen