2 Meter bis zum Meer

Autor*in
Barros, Bruna
ISBN
978-3-922825-92-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Barros, Bruna
Seitenanzahl
48
Verlag
Edition Orient
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2017
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
23,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Wie weit ist bis zum Meer? Nur zwei Meter? Ganz egal wo man wohnt? JA! Denn die Entfernung spielt keine Rolle, wenn man in der Fantasie reist. Was man dazu braucht? Einen kleinen, grünen Zollstock und viel, viel Vorstellungskraft.

Beurteilungstext

"2 Meter bis zum Meer" ist eine Bildergeschichte ohne Text. Und dennoch hat sie viel zu erzählen. Sie handelt von einem kleinen Jungen, der in der Werkstatt seines Vaters einen Zollstock findet. Was zunächst wie eine Schlange aussieht, wird zu einem Haus, zu einem Auto und schließlich zu einem Wal.
Mit Hilfe des grünen Zollstocks, der dem Bilderbuch beigefügt ist, können die kleinen Leser gleich selbst ihre Ideen umsetzen. Was dann passiert? Das hängt ganz von den Einfällen, Wünschen und Anregungen der Zuhörer und Betrachter ab! Die Geschichte ohne Worte eignet sich für alle Kinder! Denn das Vorlesen im klassischen Sinne wird hier durch die gemeinsame Aktion, durch das Spielen, Gestalten, Ausprobieren, Fragen, Erzählen und Benennen ersetzt bzw. erweitert.
Das ist dialogische Sprachförderung pur! Und das kreative Potenzial eines Zollstocks ist quasi unerschöpflich. Für alle Erwachsenen, die sich unsicher fühlen im Umgang mit einer Geschichte ohne Text, ist dem Buch noch eine Anleitung beigefügt. Meiner Meinung nach gar nicht nötig, sobald man den Kindern das Ruder überlässt. Die werden schon wissen, wie man liest - ohne Worte! Tolles Buch. Übrigens: Ganz nebenbei werden dabei Längenmaße, Präpositionen und natürlich Zahlen eingeübt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 22.02.2018

Weitere Rezensionen zu Büchern von Barros, Bruna

Barros, Bruna

2 Meter bis zum Meer

Weiterlesen
Barros, Bruna

Zwei Meter bis zum Meer

Weiterlesen