2 Meter bis zum Meer

Autor*in
Barros, Bruna
ISBN
978-3-922825-92-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Barros, Bruna
Seitenanzahl
48
Verlag
Edition Orient
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2017
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
23,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Kann ein Zollstock zur wilden Schlange, zum Auto oder zum Elefanten werden? In diesem Bilderbuch schon. Und auch bei dir - du brauchst nur genügend Fantasie!

Beurteilungstext

Ein kleiner Junge muss sich in der Werkstatt des Vaters beschäftigen, da dieser arbeiten muss. Er scheint ein einfaches Boot zu konstruieren und es aus Holz zu bauen. Der Junge jedoch ist ganz in sein Tablet vertieft und bekommt um sich herum nicht viel mit. Doch als er zum Vater bzw. dem Werktisch aufsieht, schaut ihm plötzlich eine Schlange direkt ins Gesicht. Es ist der Zollstock, der eben noch vom Vater benutzt wurde und jetzt ausgebreitet auf dem Tisch liegt. Der Junge betrachtet ihn genauer und fängt an, Tiere und Gegenstände mit dem Zollstock zu formen. In seiner Fantaise werden sie lebendig und interagieren mit ihm. Als guter Letzt ein Wal entsteht, träumt sich der Junge ins Wasser, das immer höher zu steigen scheint. Gut, dass der Vater nun mit dem Bootsbau fertig ist und ihn aus dem Wasser herausziehen und ins Boot helfen kann. So rudern sie gemeinsam davon. Doch auch jetzt kann der Zollstock noch hilfreich sein: Der Junge macht ihn zum Segel und so kann der Wind sie davontragen. Wohin? Das bleibt der Vorstellung einer jeden Leser*in überlassen. Auf dem letzten Bild sieht man, wie der Vater, in die Ferne blickend, behutsam einen Arm und den Jungen legt. Es handelt sich also in jedem Fall um ein positives Ende.
Generell ist es eine sehr optimistische Geschichte, die harmonisch verläuft. Sie zeigt, wie viel Fantasie in den Köpfen der Kinder steckt und mit was für minimalistischen Gegenständen sie erweckt werden kann (hier: mit dem Zollstock). Und tatsächlich schickt der Verlag neben dem textfreien Bilderbuch einen grünen 1,50m-langen Zollstock mit, der in extra kurze Glieder von 11,5cm Länge unterteilt wurde. Er wurde mit einem Gummiband auf einem dicken Pappuntergrund befestigt, wie das Bilderbuch auch. Für die reine Buchlektüre wirkt dies meiner Meinung nach leider aber nicht sehr ästhetisch.
Die Illustrationen der Brasilianerin Bruna Barros sind am PC entstanden, sodass der Farbauftrag sehr regelmäßig ist. Das dargestellte Holz mit seiner Maserung sieht aus wie eine Fotomontage. Insgesamt wurde auf weißen Hintergrund gedruckt, sodass sich die Bilder auf wesentliche Elemente reduzieren. Zugleich steht die schwarze Hautfarbe der Protagonisten damit noch stärker im Kontrast.
Das Bilderbuch regt zum Erzählen und Nachspielen an - das Nachwort zum Umgang mit textfreien Bilderbüchern ist dazu nicht notwendig!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von nana; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 27.12.2019

Weitere Rezensionen zu Büchern von Barros, Bruna

Barros, Bruna

Zwei Meter bis zum Meer

Weiterlesen
Barros, Bruna

2 Meter bis zum Meer

Weiterlesen