Widerstand als Motivation

Autor*in
Lahninger, Paul
ISBN
978-3-936286-75-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
202
Verlag
Ökotopia
Gattung
Ort
Münster
Jahr
2005
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
18,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Das Arbeits- und Methodenbuch für eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung vermittelt fundierte Kenntnisse für Referenten in Seminar- und Beratungssituationen. Das Buch bietet Antworten auf Fragen wie z.B. “Wie gehe ich mit Motivation oder Widerstand um?”, “Welche Interventionsmöglichkeiten habe ich? “ oder “Wie stärke ich meine Ausstrahlung?”. Konkrete Praxisbeispiele sowie ipps für Lernprozesse, Training und Moderation kommen hierbei nicht zu kurz.

Beurteilungstext

Auf rund 200 prall gefüllten Seiten stellt der Autor eine Reihe sehr nützlicher und auch erprobter (!) Ideen und Modelle für den Umgang mit Widerstand, Störungen und Demotivation innerhalb von Seminaren vor. Er zeigt deutlich, wie wichtig es ist, solche Störungen zu erkennen, ihnen äußerste Priorität zu verleihen, auf sie einzugehen und sie sinnvoll aufzuarbeiten. Der Dialog zwischen Seminarleitung und -teilnehmerkreis steht dabei im Vordergrund. Das Sachbuch ist in erster Linie zum Selbststudium gedacht und unterstützt den Leser mit Hilfe von fünf Bausteinen. Er erhält Einsicht in die Entwicklungsprozesse von Widerstand und Motivation sowie in das Training von Interventionen. An konkreten Vorschlägen wird aufgezeigt, wie Referenten ihren eigenen Werten bewusst werden können, eigene verwundbare Stelle erkennen können und Sensibilität gegenüber der Werthaltung anderer erlangen können. Erprobte Tipps und Ideen für die Gestaltung von Training, Lernprozessen und Moderation runden den Inhalt ab. Die einzelnen Seiten sind für Erwachsene recht ansprechend gestaltet. Eine Vielzahl von Fotos in schwarz-weiß aus der Seminarpraxis sowie Zeichnungen, diverse graphische Darstellungen und (meist) treffende Sinnsprüche zum Thema lockern die Seiten auf und unterstützen angemessen den Textinhalt. Die Textinhalte an sich, aufgeteilt in jeweils zwei Blocksatzspalten pro Seite, halten in der Regel, was die jeweilige Überschrift verspricht. Die Gliederung fast jeder Seite ist übersichtlich. Häufig wird Wissenswertes mit Aufzählungszeichen aufgelistet, was ein schnelles Erfassen des Inhalts ermöglicht und das Arbeiten mit dem Buch erleichtert. Zwischenüberschriften sind deutlich hervorgehoben. Die Inhalte sind auch für Erwachsene, die auf diesem Gebiet noch unerfahren sind gut verständlich, einleuchtend und auch nachvollziehbar. Viele Ideen und Methoden lassen sich gut, zum Teil auch ohne großen Aufwand, in der Praxis umsetzen. Ein umfangreiches Stichwortverzeichnis, sowie Literaturtipps runden den DIN A4 großen Band ab. Das Sachbuch ist sowohl für routinierte Hasen als auch für Neulinge in der Seminarführung ein gelungenes Fort-, Weiterbildungs- und Nachschlagewerk das mit Sicherheit Früchte in der ein oder anderen Veranstaltung tragen wird.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Gr.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Lahninger, Paul

Lahninger, Paul

lebendig und kreativ leiten, präsentieren, moderieren

Weiterlesen