Wenn ich ein großer Fuchs bin...

Autor*in
Prieler, Nanna
ISBN
978-3-7017-2139-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Prieler, Nanna
Seitenanzahl
32
Verlag
Nilpferd in Residenz
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
St. Pölten
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der kleine Fuchs überlegt sich, was er mal werden möchte, wenn er groß ist. Wird er vielleicht Musike, oder Feuerwehrmann oder sogar ein Olympia-Sieger?

Beurteilungstext

Dieses Buch vom kleinen Fuchs ist eine rührende und liebevoll geschriebene Geschichte über das Größer werden und die dazu gehörenden Zukunftsträume.
Die Geschichte vom Fuchs kommt mit sehr wenigen Sätzen aus, die allerdings sehr aussagekräftig sind. Sie sind einfach geschrieben und dadurch leicht verständlich. Weiterhin sind alle Sätze in Großbuchstaben und in sehr großer Schrift abgedruckt.
Der Text hebt sich sehr gut vom Hintergrund ab und Text und Bilder sind sehr gut aufeinander abgestimmt. Diese Kohärenz führt dazu, dass schon kleine Kinder den Sinn bzw. die Botschaft dieses Buches verstehen. Welche ungefähr so lauten könnte: Genieße das Leben und mach dir keine Sorgen um die Dinge von übermorgen!
Das Herzstück des Buches sind die Bilder, daher sind diese auch sehr aussagekräftig.
Alle Figuren besitzen menschliche Züge. So laufen alle Tiere aufrecht auf zwei Beinen und tragen Klamotten. Im Mittelpunkt steht der Fuchs, welcher von Seite zu Seite in unterschiedliche Berufsrollen schlüpft. Diese Berufe sind mit den für sie typischen Hilfsmitteln dargestellt. Auf der Seite, auf der der Fuchs mal Arzt werden möchte, hält dieser beispielsweise eine Spritze in der Hand und als Frisör Kamm und Schere.
Die einfachen und doch so zutreffenden Bilder erleichtern es den Kindern, die Bilder mit dem Text/ Berufen in Verbindung zu bringen, und so wird auf spielerische Art und Weise der Wortschatz der Kinder erweitert. Weiterhin werden sie durch die im Buch verwendeten Fragestellungen zum Reden angeregt.
Abschließend wäre noch zu erwähnen, dass die Verarbeitung des Buches, sowie das Papier von hoher Qualität sind und sicherlich vielen Kinderhänden standhalten werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von UBH.
Veröffentlicht am 01.10.2015

Weitere Rezensionen zu Büchern von Prieler, Nanna

Prieler, Nanna

Wenn ich ein großer Fuchs bin

Weiterlesen
Prieler, Nanna

Wenn ich ein großer Fuchs bin...

Weiterlesen