Wenn ich ein großer Fuchs bin

Autor*in
Prieler, Nanna
ISBN
978-3-7017-2139-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
36
Verlag
Residenz
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
St. Pölten
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Der kleine Fuchs fragt sich, was er einmal werden will: Feuerwehrmann, ein berühmter Künstler, Musiker, Pilot, Olympiasieger, Zuckerbäcker, Postbote, Hasenarzt, Zauberer, Frisör, ein mutiger Bademeister oder doch Astronaut? Er weiß es einfach nicht. Dann beschließt er, dass er am Besten einfach zuerst einmal groß wird.

Beurteilungstext

Der kleine Fuchs überlegt, was er werden will. Er kann sich manches vorstellen. Es gibt ja so viele spannende Berufe, die man ergreifen kann. So viele Möglichkeiten hat er, und zum Glück auch die rettende Idee. Denn bis er sich entscheiden muss, hat er noch etwas Wichtiges zu erledigen. Er beschließt erst einmal groß zu werden.
Viele Kinder wechseln ständig ihre Berufswünsche, von denen sie träumen. Sie stellen sich Berufe und Rollen in den unterschiedlichsten Facetten vor. Der kleine Fuchs ist eine gute Identifikationsfigur, in die sich Kinder gut hineinversetzen können.
Nanna Prieler hat diese Vorstellungen in wunderbaren plakativen, Aquarellbildern eingefangen, die durch ihre zarte Farbgebung verträumt wirken. Die Seiten enthalten das Wesentliche und zeigen den kleinen Fuchs als großen in den unterschiedlichsten Berufen. Der Text ist sehr kurz und in riesigen hellbraunen Druckbuchstaben mit feinem Pinselstrich gemalt, der sich harmonisch in die Bilder integriert.
Die Autorin und Illustratorin spricht kleinen Kindern aus der Seele. Und sie lässt ihren Fuchs mit so viel Pfiff über die Seiten tanzen, dass man immer noch weiter umblättern will.
Ein luftig leicht illustriertes Bilderbuch, welches sie zum Weitererzählen anregt.


Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Sz.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Prieler, Nanna

Prieler, Nanna

Wenn ich ein großer Fuchs bin...

Weiterlesen
Prieler, Nanna

Wenn ich ein großer Fuchs bin...

Weiterlesen