Warwick und die 3 Flaschen

Autor*in
Hodeir, André
ISBN
978-3-257-00514-1
Übersetzer*in
Cramer-Klett, Anna von
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Ungerer, Tomi
Seitenanzahl
30
Verlag
Diogenes
Gattung
Sachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2010
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die gutmütigen Krokodile Beowulf und Cromwell langweilen sich und wünschen mehr Abwechslung und Gesellschaft. Freudig empfangen sie deshalb den schottischen Vetter Warwick, der als Gastgeschenk 3 Flaschen der legendären schottischen Brühe mitbringt. Doch nichts können sie dem schlecht gelaunten Egoisten recht machen. Warwick stört nicht nur ihren ruhigen Alltag. Zum Entsetzen der bemühten Gastgeber bedroht der Unverschämte auch die friedliche Nachbarschaft und bringt alles in Aufruhr.

Beurteilungstext

Das 1966 erstmals in New York erschienene Buch von Andre Hodeir und Tomi Ungerer hat auch heute nichts von seinem Charme eingebüßt. Warwick, der herzlich von seiner Verwandtschaft willkommen geheißen wird, fällt wie ein böser Geist in die Idylle ein. Bisher lebte man friedlich und in guten nachbarschaftlichen Verhältnissen. Jetzt gewinnt das Leben zwar an Spannung, doch keinesfalls an Freude. Warwick bringt sich durch sein boshaftes Verhalten am Ende selbst in Lebensgefahr. Er ist auf die Hilfe derer angewiesen, die er gequält hat.
Tomi Ungerers farbige Illustrationen bereichern und verfeinern die mit viel Augenzwinkern erzählte Geschichte in zauberhafter Weise.
Schön, dass auch heutigen Lesern dieses wunderbare Buch wieder zur Verfügung steht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von VS.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hodeir, André

Hodeir, André

Warwick und die 3 Flaschen

Weiterlesen
Hodeir, André

Warwick und die 3 Flaschen

Weiterlesen