Und heute?

Autor*in
Morstad, Julie
ISBN
978-3-95939-212-9
Übersetzer*in
Bögelsack, Kathrin
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Morstad, Julie
Seitenanzahl
43
Verlag
Bohem Press
Gattung
Buch (gebunden)Bilderbuch
Ort
Zürich
Jahr
2022
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
19,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mit jedem neuen Tag stehen neue Entscheidungen an. Das kann zuweilen anstrengend sein. Was zieh ich bloß an, was esse ich zum Frühstück und was will ich heute überhaupt machen? Kannst du dich da immer leicht entscheiden?

Beurteilungstext

Wie schön kann ein Tag sein, wenn man schon am Morgen Pläne dafür hat und Entscheidungen treffen kann und darf. Das Bilderbuch Und Heute? zeigt auf, was Kinder oft von Erwachsenen unterscheidet, die viele Entscheidungen am Tag eher als schwierig denn als eine Art Spiel verstehen müssen. Kindern kommt zugute, dass ihre Entscheidungen oft ihrem Gefühl und ihrer Stimmung entspringen und meist noch keine gravierenden Konsequenzen mit sich bringen. Ein einziger Tag bietet schier unendlich viele Möglichkeiten eine Wahl zu treffen und jede Seite dieses Buches zeigt uns einen prall gefüllten Markt der Möglichkeiten. Beginnend mit einer Frage lädt die Autorin ein sich die verschiedenen Varianten anzuschauen und dann eine Entscheidung zu treffen. Sie trägt mit der Möglichkeit zu wählen schon bei Kindern zu einem demokratischen Verständnis in seinen Grundzügen bei. Denn wählen zu dürfen ist nicht überall selbstverständlich. Ein sehr positiver Gedanke wird damit Seite für Seite vermittelt. Die Entscheidung triffst DU. Weil dieses Bilderbuch so viele Möglichkeiten aufzeigt, kann es immer und immer wieder angeschaut werden und täglich kann die Wahl anders ausfallen. Deshalb halte ich dieses Buch für empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 62; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 06.09.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Morstad, Julie

Morstad, Julie

Zeit ist eine Blume

Weiterlesen
Morstad, Julie

Und heute?

Weiterlesen