Und heute?

Autor*in
Morstad, Julie
ISBN
978-3-95939-212-9
Übersetzer*in
Bögelsack, Kathrin
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Morstad, Julie
Seitenanzahl
56
Verlag
Bohem
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Zürich
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Bilderbuch über den Alltag von Kindern bietet so viel an: Wortschatz, Reflexion, Ideen gegen Langeweile, interkulturelles Lernen, Philosophieren, Sprech- und Erzählanlässse, u.v.m absolut ästhetisch gestaltet!

Beurteilungstext

"Raus aus den Federn!" beginnt dieses wundervolle und anregende Bilderbuch. Es ist wie ein Tagesablauf strukturiert und hat eine Gruppe von Kindern im etwa Vorschulalter, insbesondere ein Mädchen mit halblangen Haaren, im Fokus. Dabei stellen sich, auch ganz explizit, die Fragen: Was ziehe ich an, was frühstücke ich, welche Frisur möchte ich heute haben, was mache ich draußen/drinnen, an welchem Ort wäre ich gern, was würde ich lesen und welches Tier mag ich gern? Einige Doppelseiten wurden hierbei im Sachbuchstil gestaltet, indem verschiedenste Möglichkeiten abgedruckt und beschriftet wurden. Insbesondere diese Seiten dienen auch zur Förderung von Wortschatz oder zum Kennenlernen, z. B. zu "Welches ist DEIN Lieblingstier?" oder "Was würdest DU gern essen?" Dabei zeigen sich immer wieder auch Anregungen zum interkulturellen Austausch z. B. wenn verschiedene Frühstücksmöglichkeiten offeriert werden wie Reis und Bohnen, Smoothie, Pfannkuchen, Porridge oder Marmelade auf Toast, die hier mehrsprachig als "JAM" beschriftet ist. So wird nebenbei auch Mehrsprachigkeit angeregt. Insgesamt passiert in diesem Buch sehr vieles nebenbei und genau diese Implizitheit, dieses Angebot, das jedoch ohne Didaktisierung oder Zeigefinger daher kommt, überzeugt total.
Neben diesen sehr konkreten Fragen gibt es auch andere wie der Frage nach dem Traum-Lebensort. Neben der Stadt wird hier das stille Paradies vorgestellt, in dem man einsam und achtsam mit der Natur verbunden lebt. Oder der Frage nach: Wem würdest du einen Blumenstrauß schenken, wenn du ihn gepflückt hättest? Auf dieser Doppelseite wird zudem Sachwissen über Blumenarten vermittelt wie Ackerwinde, Vergissmeinnicht, Goldrute oder Roseneibisch, der abgebildet und beschriftet wurde. Die Dinge, die so alltäglich wirken, werden mittels dieses Bilderbuchs hinterfragt und es wird zum Innehalten angeregt, damit zur Entschleunigung und zum Anders-machen.
Illustriert wurde anscheinend mit Computertechnik im malerischen Stil. Hier wurden mehrere Stile vermischt und es finden sich buntstiftartige Zeichungen sowie Teile, die wie mit Fineliner erstellt wurden aber auch Nachahmungen von Tuschmalereien und Drucke. Die Beschriftung wirkt wie mit Hand gedruckt.
Insgesamt handelt es sich um eine große Bereicherung und Ästhetik für Kinder ab vier Jahren - ein Einsatz in pädagogischen Kontexten sowie zur Sprachförderung ist sehr zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Nadine Naugk; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 26.06.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Morstad, Julie

Morstad, Julie

Zeit ist eine Blume

Weiterlesen
Morstad, Julie

Und heute?

Weiterlesen