Spiele Programmieren supereasy
- Autor*in
- Schlitzer, Monika
- ISBN
- 978-3-8310-4012-4
- Übersetzer*in
- Reit, Birgit
- Ori. Sprache
- Englisch
- Illustrator*in
- Brim, Laura u.a.
- Seitenanzahl
- 224
- Verlag
- Dorling Kindersley
- Gattung
- Buch (gebunden)Sachliteratur
- Ort
- München
- Jahr
- 2020
- Lesealter
- 12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 16,95 €
- Bewertung
Teaser
Das Buch verspricht im Untertitel: “Coole Games mit Scratch 3.0”. Die Programmiersprache Scratch 3.0 führt mit vorgefertigten Blöcken, die die Programmbefehle enthalten, in den Aufbau von kleinen Computer-Programmen ein.
Beurteilungstext
Programmieren lernen und Computerspiele selbst herstellen, das wünschen sich viele Jugendliche. Das Buch zeigt zunächst zusammen mit der im Internet zu findenden Programmiersprache Scratch 3.0, wie ein Einstieg in die Programmier-Technik gelingen kann.
Mit vorgefertigten Programmier-Blöcken und vielen Vorlagen an Bildern, Tönen und guten Beispielen können mit etwas Geschick und Geduld einfache Computerspiele selbst hergestellt und der Allgemeinheit im Netz angeboten werden. Dabei sind die einzelnen Blöcke mit deutschem Text versehen.
Alle Darstellungen werden mit anschaulichen, farbigen Zeichnungen verstärkt.
Wenn man so die Grundkenntnisse im Programmieren erworben hat, kann man sich an die Programmiersprache Python heranwagen, die - wie alle Programmiersprachen - mit englischen Textbefehlen arbeitet, in höhere Ebenen vorstoßen und umfangreiche und vielseitige Programme bis hin zu Textverarbeitungsprogrammen und Web-Browsern erstellen. Beide Programmiersprachen sind kostenlos aus dem Internet zu bekommen.
Mit Scratch kann sogar im Browser gearbeitet werden. Ein Speichern auf dem Computer ist nicht erforderlich. So können auch Nutzer, die wenig Speicherplatz haben, mitarbeiten. Beide Programmiersprachen laufen unter allen aktuellen Computersystemen.
Im Internet unter „scratch.mit.edu“ kann der junge Programmierer auch die Spiele anderer Scratch-Nutzer sehen.
Schließlich befasst sich das Schlusskapitel mit vielen nützlichen und interessanten Details rund um das Programmieren von Computer-Spielen.
Ein gutes Glossar rundet das gelungene Buch ab.