Osman, der Angler

Autor*in
Hofmann, Anne
ISBN
978-3-8489-0056-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Dittes, Margit
Seitenanzahl
28
Verlag
Aladin
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2013
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Osman ist ein Angler. Doch Osman ist kein normaler Angler, denn er angelt keinen Fisch. Osman angelt auch nicht an gewöhnlichen Orten. Osman angelt Krimskrams von der Straße oder aus dem Wasser. Aus dem Krimskrams bastelt Osman kleine wundersame Gebilde, Spielzeug oder Skulpturen, alle versehen mit einem kleinen Licht. Abends legt Osman sie auf die Straße, um es den Menschen zu schenken. Die Menschen freuen sich sehr, denn sie wecken Erinnerungen, Träume und Wünsche in ihnen.

Beurteilungstext

""Osman, der Angler"" ist ein wunderschönes Bilderbuch von Anne Hofmann. Erzählt wird die Geschichte des ungewöhnlichen Anglers, der nicht nur Fisch, sondern auch Krimskrams von der Straße angelt, aus der Sicht zweier sympathischer Möwen, die Osman bei seinen Angelausflügen begleiten und auf eine leckere Mahlzeit hoffen. Doch was angelt Osman da eigentlich von den Dächern und den Straßen der Stadt? Osmans Ziel ist es, aus den Kleinigkeiten, die er auf den Straßen findet und die die Menschen einmal verloren haben, etwas Neues zu basteln, dass Erinnerungen, Träume und Wünsche in ihnen weckt und ihnen ein Licht in dunklen und schweren Zeiten spendet. Die Geschichte will sagen, dass man mit ganz einfachen Mitteln anderen Menschen etwas Gutes tun kann.
Der Text ist sehr kurz, dennoch reichen die kurzen Sätze aus, um die Geschichte spannend und liebevoll zu erzählen. Zu viel Text würde auch den wunderschönen, modernen und zugleich märchenhaften Illustrationen im Wege stehen, die es mithilfe der charakteristischen und farblich umwerfenden Bilder auch ohne Text schaffen würden, die Geschichte zu erzählen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SaEn.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hofmann, Anne

Hofmann, Anne

Osman, der Angler

Weiterlesen
Hofmann, Anne

Osman, der Angler

Weiterlesen