Osman, der Angler

Autor*in
Hofmann, Anne
ISBN
978-3-8489-0056-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2013
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Die hungrigen Möwen am Bosborus warten auf den Fisch, den Osman der Angler für sie aus dem Wasser ziehen soll. Sie werden enttäuscht doch nur zunächst.

Beurteilungstext

Die hungrigen Möwen am Bosporus warten auf den Fisch, den Osman, der Angler aus dem Wasser ziehen soll, aber Osman, der Angler, zieht alles Mögliche heraus, nur keinen Fisch und das ist auch kein Wunder, denn Osman, der Angler angelt an den unmöglichsten Plätzen. Er angelt die unmöglichsten Gegenstände, aus denen er spät abends wunderschöne kleine Kunstwerke herstellt, von denen die Leute der Stadt am Bosporus hellauf begeistert sind. Nur die Möwen gehen leer aus, bis er am Ende auch für sie etwas tut.
Anne Hofmann führt uns in ihrer Bildergeschichte in eine romantische, liebevoll gezeichnete Großstadt-Szenerie auf den Spuren eines alten, sehr schnauzbärtigen Mannes, der kein Interesse an Fisch, dafür umso mehr an altem Krempel hat, ein Trödel-Künstler wie aus dem Bilderbuch. Die Zeichnung der orientalischen Großstadt entspricht der europäischen Vorstellung eines märchenhaft schönen und fremden Ortes und bleibt zugleich im Hier und Jetzt, wenn es darum geht, den weniger märchenhaften Großstadtmüll zu identifizieren, der in den Händen des Trödlers zu neuem Leben erwacht, die Menschen und am Ende auch die hungrigen Möwen glücklich macht und das Leben wärmt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bf.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hofmann, Anne

Hofmann, Anne

Osman, der Angler

Weiterlesen
Hofmann, Anne

Osman, der Angler

Weiterlesen