Montag ist Piratengulasch- Tag

Autor*in
Stammen, Floto-
ISBN
978-3-89777-325-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Theissen, Petra
Seitenanzahl
64
Verlag
Gattung
Ort
Kempen
Jahr
2006
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Was macht man, wenn die Kinder nicht essen wollen? Statt Möhren Knackraketen servieren? Hier gibt es viele Anregungen und Rezepte, wie man Kindern das Essen schmackhaft machen kann.

Beurteilungstext

Es braucht schon etwas Zeit, wenn man den Weg der Autorin gehen will. Nicht nur die Rezepte wollen gut gewählt sein, nein sie müssen auch noch in abenteuerliche Geschichten verpackt werden damit der Nachwuchs auch zugreift. Wer sich das im Alltag leisten kann und die Zeit hat, bitte schön. Aber für ErzieherInnen in Kindergarten sind hier sicherlich viele Anregungen vorhanden. Man kann ja auch ein Gruppenevent aus der gemeinsamen Mahlzeit machen. Nun zu den Rezepten. Die Autorin legt Wert auf gesunde Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse. So sind auch die Rezepte gestaltet. Es gibt kleine gesunde Snacks, aber auch deftige Suppen. Es geht nach dem Aufstehen mit einem gesundem Frühstück los, zur Mittagszeit gibt es dann Drachenfutter (Brotsalat mit Feta und Kirschtomaten) oder Seemannsgarn (Spagetti mit Lachs), die Zwischenmahlzeiten bestehen aus Klatsch- Eis und Wassermannaugen (etwas eklig die Vorstellung), Abends gibt es dann aber wieder Träum- Schön- Toast oder Gute- Nacht- Speise. Die festen, laminierten, abwaschbaren Seiten halten auch einem Räuberangriff in der Küche aus. Alles in allem ein Buch mit zwar einfachen, aber schmackhaften Rezepten, die durch die dazu gelieferten Geschichten die Fantasie anregen, sich der Nahrungsaufnahme in ungewohnter Art zu nähern. Wie schon gesagt, wer die Zeit hat und wo die Kinder sich von der "Täuschung" überzeugen lassen, kann das Buch sehr hilfreich sein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Stammen, Floto-

Stammen, Floto-

Von Kakaokühen und Rülpsbakterien

Weiterlesen
Stammen, Floto-

Wo Schmatzen und Schlürfen erlaubt ist

Weiterlesen