Wo Schmatzen und Schlürfen erlaubt ist

Autor*in
Stammen, Floto-
ISBN
978-3-89777-412-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kretzmann, Sandra
Seitenanzahl
96
Verlag
Gattung
Ort
Kempen
Jahr
2008
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Wie unterschiedlich die Tischmanieren sein können erlebt man immer erst, wenn man auswärtige, essende Menschen trifft. In Afrika isst man zum Teil mit den Fingern, in China, wie wir alles wissen, mit Stäbchen und in Japan schlürft man die Suppe und keiner regt sich darüber auf.

Beurteilungstext

Nicht nur die Tischsitten sind unterschiedlich auch die Essgewohnheiten und Lieblingsrezepte. Die Autorin begibt sich auf eine Reise um den Erdball um genau das zu untersuchen. Ihre Testesser waren Lara (9) und Lennard (7), die all die vorgestellten Rezepte ausprobieren durften. Ihre Lieferanten für die vorgestellten Rezepte sind Kinder aus verschiedenen Ländern, die hier bei uns leben oder die sie über das Internet kennen gelernt hat. Nun gibt es natürlich auch auf einem Kontinent schon ganz verschiedenen Gewohnheiten und unterschiedliche Rezepte. Am besten kann man das an Europa sehen, das immerhin mit 19 Ländern und Rezepten vertreten ist. Afrika ist nur mit drei Ländern vertreten, Asien immerhin mit acht, Amerika (Nord und Süd) nur mit drei und Ozeanien mit zwei. Jedes Land wird mit einer kurzen Länderinfo mit geographischer Lage vorgestellt, mit den vorherrschenden Tischsitten/ Essgewohnheiten und mit einem Abschnitt „wusstest du schon, dass...“ in dem Kurioses und außergewöhnliches zu finden ist. Die Rezepte selbst werden mit appetitanregenden Bildern präsentiert. Die Zutatenliste, die Personenzahl, die davon satt werden kann, sowie die Dauer der Zubereitung und die Arbeitsschritte werden verständlich beschrieben. Was ein wenig ungünstig ist: die Autorin sagt nicht immer deutlich, welche Arbeitsschritte zuerst kommen und erst abgeschlossen sein müssen, bevor der nächste folgt. So kann es passieren, dass wenn man schon Suppengrün und Zwiebeln in Butter dünstet und sich dann erst um das Schälen und Würfeln der Kartoffeln kümmert, ersteres Gemüse bereits etwas angebrannt sein könnte (S.15). Hier wären gerade für Kochanfänger deutliche Hinweise hilfreich. Ansonsten ist dieses kleine Kochbuch rund um die Welt eine schöne Herausforderung, Länder, Sitten und neue Genüsse kennen zu lernen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WB.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Stammen, Floto-

Stammen, Floto-

Montag ist Piratengulasch- Tag

Weiterlesen
Stammen, Floto-

Von Kakaokühen und Rülpsbakterien

Weiterlesen