Ich sehe was ... Abenteuerrätsel
- Autor*in
- Marzollo, Jean
- ISBN
- 978-3-88010-571-3
- Übersetzer*in
- Kohlhammer, Birgit u.a.
- Ori. Sprache
- Amerikanisch
- Illustrator*in
- Fotos: Wick, Walter
- Seitenanzahl
- 68
- Verlag
- –
- Gattung
- –
- Ort
- München
- Jahr
- 2007
- Lesealter
- 6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Bücherei
- Preis
- 12,95 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Faszinierende Foto-”Wimmelbilder” fordern den Betrachter in Reimfragen zur Suche nach bestimmten Gegenständen auf. Konzentriertes und genaues Hinschauen schult die Beobachtungsgabe und lässt immer wieder Neues entdecken.
Beurteilungstext
Dieser Doppelband aus der Reihe “ich sehe was ...” enthält: “Gruselige Bilderrätsel” und “Geheimnisvolle Bilderrätsel”.
Im ersten Buch wird auf 12 Doppelseiten immer eine gruselige fotografische Szene mit einer gereimten Rätselfrage dargestellt. Der Leser wird dabei direkt angesprochen, gewisse Gegenstände auf der Fotografie zu suchen. Diese Suche ist jedoch gar nicht so einfach und erfordert Konzentration, da wirklich sehr viele Dinge auf den gruseligen Fotos “versteckt” sind und es vieles zu entdecken gibt.
Das zweite Buch besteht aus 13 doppelseitigen Wimmelbildern, hauptsächlich aus Spielzeug zusammengestellt und exzellent fotografiert. Auch hier steht immer am unteren Rand ein vierzeiliges Rätsel. Einfallsreich und spannend wird hier in Reimform nach Dingen auf den Fotos gefragt.
Immer wieder verblüffend sind die kunstvoll zusammengestellten Gegenstände, die ein fotografisches Kunstwerk ergeben.
Im Anschluss an die Bilder werden nochmals auf 3 Seiten Rätselfragen gestellt, die der Leser dann den vorangegangenen Bildseiten zuordnen und dort suchen muss. Auch wird er aufgefordert eigene Geschichten zu den Bildern zu schreiben.
Vervollständigt wird der Band durch die beiden Inhaltsangaben und im Anhang wird Hintergrundwissen zur Entstehung der Bilder im Buch vermittelt.
Ein sehr empfehlenswertes Buch, das die Konzentration und Beobachtungsgabe des Betrachters ab 6 Jahre spielerisch schult und die Kreativität bei der Erstellung eigener Rätselfragen und Rätselgeschichten fördert.