Faries Kristallblau

Autor*in
Diem, Stefanie
ISBN
978-3-551-31712-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
445
Verlag
Gattung
FantastikTaschenbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2018
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
8,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Sophie ist eine Fairy und gehört damit zu den schönsten Wesen des Universums. Doch bis zu ihrer endgültigen Verwandlung, muss die die Akademie der Fairies besuchen und all das Lernen, was eine Fairy ausmacht. Als ob das Lernen nicht schon Anstrengend genug wäre, muss sich Sophie auch noch mit einer unbekannten Bedrohung auseinandersetzen.

Beurteilungstext

Sophie und ihrer Freundinnen sind nach den bestandenen Prüfungen endlich im Urlaubsort Lloret de Mar angekommen. Sie empfindet sich als durchschnittlich und hat wie jedes Mädchen an ihrer Figur etwas auszusetzen. Auf einer Party trifft Sophie den charmanten, wahnsinnig gutaussehenden Taylor und verlässt mit ihm den Club. Sein Interesse an ihrer Person verwundert Sophie, doch dann ändert ein Augenblick ihr ganzes Leben für immer. Für das, was Taylor in ihr sieht, muss die junge Frau aber ihr gesamtes bisheriges Leben aufgeben. Nach diesem Tag werden sich weder die geliebte Großmutter, noch die besten Freundinnen jemals wieder an ihre Existenz erinnern. Taylor sieht in Sophie eine Fairy. Also ein wunderschönes Wesen mit besonderen Gaben. Etwas ungläubig nimmt Sophie die Herausforderung an und wird in eine Akademie gebracht. Hier wird sie Ausgebildet und auf das Leben als Fairy vorbereitet. In der Beltane-Zeremonie soll Sophie zu einer Fairy wiedergeboren zu werden. Die Akademie befindet sich auf der MS Fairytale. Das ist ein Schiff, welches einem Luxusliner gleicht und immer auf einer geheimen Route unterwegs ist. Dort lernt Sophie schnell Freunde kennen, die sie auch dringend benötigt, denn gibt eine sehr dunkle Seite in dieser glitzernden Fairy-Welt. Die gerade frisch gezeichneten und noch in der Ausbildung steckenden Fairy werden versucht, auf die Dunkle Seite dieser Welt zu ziehen. Dieser dunkle Sog macht auch vor den Menschen keinen Halt. Zum Glück ist Taylor immer an ihrer Seite, versucht sie zu beschützen und zu unterstützen.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Sophie erzählt. So erlebt der Leser gerade zu Beginn sehr intensiv wie Sophie mit der ihrer Entscheidung ringt eine Fairy zu werden. Ihre inneren Monologe, ihre Zerrissenheit wie sich die Entscheidung auf die geliebte Oma und deren Umfeld auswirkt werden intensiv beschrieben. Das macht die Hauptfigur sehr sympathisch und sie wächst einem schnell ans Herz. Auch Natascha, Taylor, Lila, Ralph und die Barbies bereichern das Geschehen und werden sehr bildlich ihn ihren Charakteren dargestellt. Tylor nimmt dabei eine Sonderstellung ein, da er Sophie als ihr Seeker nicht von der Seite weicht und sie zu beschützen versucht. Man merkt recht schnell, dass es sich bei den beiden um eine besondere Beziehung handelt, jedoch alles unausgesprochen bleibt. Sicherlich auch um Tylor sein Bad Boy Image zu erhalten und den Spannungsbogen hoch zu halten.
Der Schreibstil von Stefanie Diem ist locker, flüssig und sehr bildhaft. Das Setting ist detailliert beschrieben, so dass vor dem inneren Auge des Lesers eine Bühne entsteht auf welcher die Protagonisten agieren. Gut gelungen ist die Wiedergabe von Gefühlen und Ängsten, vor dem Hintergrund der noch kommenden Bände. Die Spannung hebt und senkt sich in Wellen und das Ende kommt unvermittelt. Der offene Ausgang verpflichtet den Leser geradezu, auch den nächsten Band sofort zu lesen. Das Buch ist ein gelungener Auftakt der Reihe Fairies und wir sind gespannt, wie es weiter geht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 24.12.2018

Weitere Rezensionen zu Büchern von Diem, Stefanie

Diem, Stefanie

Fairies - Opalschwarz

Weiterlesen
Diem, Stefanie

Diamantweiß

Weiterlesen