Escape Room Flucht aus ... dem Haus der Geister
- Autor*in
- Schumacher, Jens
- ISBN
- 978-3-8458-3979-0
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Kock, Hauke
- Seitenanzahl
- 111
- Verlag
- arsEdition
- Gattung
- Buch (gebunden)Erzählung/Roman
- Ort
- München
- Jahr
- 2020
- Lesealter
- 10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 10,00 €
- Bewertung
Teaser
Ein Junge steigt nachts wegen einer Wette in eine gespenstische alte Villa ein. Sie wieder zu verlassen, ist nur möglich, wenn er eine Reihe von Aufgaben löst. Dieses Aktions- und Spielbuch erfordert von den Lesenden aktive Mitarbeit beim Bearbeiten der Rätsel.
Beurteilungstext
Als der Rezensent das Spielbuch zunächst angeblättert hat, hat er gedacht: „Da haben sich zwei aber sehr viel Mühe gemacht!“ Und in der Tat: Der Autor Jens Schumacher hat ein ungemein unterhaltsames Spielbuch entwickelt, gespickt mit 20 Aufgaben, Rätseln und verwirrenden Hinweisen. Und der Illustrator (Künstler muss man sagen) Hauke Kock hat eine große Anzahl farbiger, oft ganzseitiger Bilder beigesteuert, die die gruselige Atmosphäre der Geschichte trefflich wiedergeben oder sogar erst erzeugen. Um was geht es? Am Stadtrand steht in einem verwilderten Park eine heruntergekommene Villa, in der es spuken soll. Deshalb ist sie seit Jahren unverkäuflich. Der „Held“ der Geschichte hat mit einem Mitschüler gewettet, dass er bei Nacht in die Villa einsteigen werde. Das gelingt. Was aber weniger gelingt, ist das Verlassen der Villa. Und jetzt folgt Rätselaufgabe auf Rätselaufgabe. Der Junge und mit ihm der oder die Lesenden müssen auf Kleinigkeiten in den Bildern achten, sie müssen Rechenaufgaben lösen, Geheimschriften entziffern, sie müssen kombinieren und schlussfolgern. Insgesamt zwanzig Lösungen gilt es zu finden, um am Schluss die Villa heil verlassen zu können. Um das zu erreichen, irrt der Junge und mit ihm die Lesenden durch die ganze Villa, sie müssen Doppelseiten auftrennen und vorwärts und rückwärts blättern. Wer gar nicht mehr weiter weiß, kann am Ende des Buches die jeweilige Lösungen nachschlagen. Es liegt hier ein auch grafisch sehr schönes Buch vor, das anregt, genau zu lesen und zu beobachten, das den Geist fordert und damit schärft, und das auch im Team bearbeitet werden kann und dann möglicherweise noch mehr Spaß macht. Also ein richtiges Familien- oder Gruppenbuch, auch für ältere Lesende.