Englisch Bild für Bild
- Autor*in
- Langenscheidt, Redaktion
- ISBN
- 978-3-468-20220-9
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 304
- Verlag
- Langenscheidt
- Gattung
- Taschenbuch
- Ort
- Berlin / München
- Jahr
- 2016
- Lesealter
- 12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Bücherei
- Preis
- 12,99 €
- Bewertung
Teaser
Dieses Wörterbuch ist thematisch nach Lebensbereichen geordnet und bietet zu jedem Wort ein Foto und ein Beispiel für die korrekte Verwendung im sprachlichen Kontext.
Beurteilungstext
Der renommierte Langenscheidt Verlag geht mit dem vorliegenden Wortschatz neue konzeptionelle Wege. Witzige oder ironische Fotos wurden ausgewählt, um das Einprägen von Wörtern zu erleichtern. Damit ist das Nachschlagewerk vor allem auf die Zielgruppe der visuellen Lerntypen ausgerichtet.
Auch die Verwendung der jeweiligen Wörter in einem Beispielsatz soll zu einer besseren Merkfähigkeit beitragen.
Die Auswahl der im Wörterbuch enthaltenen Wörter erfolgte auf der Basis von Aktualität, Gebrauchswert und Häufigkeit, wobei die Wörter in fünf Lebensbereiche eingeteilt wurden:
"Ich", "Die Anderen", "Mitten im Leben", "Die große Welt" und "Zeit und Raum".
Wie bei allen Wörterbüchern üblich, ist zu jedem Wort die Übersetzung, die Wortart und die Aussprache in IPA-Lautschrift aufgeführt. Hinzu kommen Wortlisten, weitere sprachliche Informationen zu Besonderheiten und eine Abgrenzung von Varietäten im britischen und amerikanischen Englisch. Das Wörterbuch enthält auf den letzten Seiten ein Register auf Deutsch und auf Englisch. Das Sprachniveau ist mit A1 und A2, also für Anfänger und Wiedereinsteiger, angegeben. Insgesamt finden sich 3000 Wörter, Wendungen oder Beispielsätze in dem Bildwortschatz.
Pro Doppelseiten sind im Durchschnitt acht Wörter mit jeweils passenden Fotos und den oben genannten zusätzlichen Informationen aufgeführt. Die Schrift ist ein wenig klein, aber die grafische Umsetzung der bildhaften Wortschatzpräsentation ist gelungen. Die Fotos sind in der Tat unter einem ironischem oder humorvollem Aspekt ausgewählt worden, ebenso die Beispielsätze.
Zieht man objektive Kriterien zur Bewertung eines Wörterbuchs heran, so wurde in Hinsicht auf die linguistischen und didaktischen Aspekte alles richtig gemacht und ein aktuelles, modernes, informatives und gleichzeitig komprimiertes Nachschlagewerk vorgelegt.
Erhöht nun die konzeptionelle Gestaltung den Lernerfolg durch den visuellen und humorvollen Aspekt tatsächlich? Vielleicht - und schaden kann eine andere Form des Lernzugangs auch nicht.
Ein wenig überrascht allerdings die Auswahl der Wörter in einigen Themenbereichen. Da dieser aber eine Sprachkorpusanalyse zugrunde liegen soll, wird die Auswahl wohl ihre Berechtigung haben. Dennoch können sich Lernende aus meiner Sicht keine wirklich fundierte sprachliche Basis erarbeiten. Da scheint die konzeptionelle Gestaltung ein wenig dem Zeitgeist geschuldet.
So fällt meine Bewertung des Wörterbuchs trotz fehlender gravierender Kritikpunkte zwiespältig aus.