Ein köstliches Problem

Autor*in
Calì, Davide
ISBN
978-3-96843-046-1
Übersetzer*in
Pasker, Maxime
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Somà, Marco
Seitenanzahl
32
Verlag
Carl Auer
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Fantastik
Ort
Heidelberg
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Es ist plötzlich da. Es muss ein sehr großes Problem sein. Alle Wesen nähern sich diesem auf ihre Weise, vieles und doch nichts geschieht, bis in Kind sich dem Etwas nähert.

Beurteilungstext

„AN JENEM TAG fiel etwas Großes, etwas Gigantisches vom Himmel.“ Es war unglaublich groß und es war ein mindestens genauso großes Problem. Während niemand so richtig wusste, worum es sich handeln könnte, gab es diverse Möglichkeiten sie ihm zu nähern. Die schlausten Köpfe waren sich zumindest in einem Punkt einig: Es muss weg! Während der General sich der Beseitigung mit Sprengstoff annehmen möchte, schlägt die Erfinderin vor es zum Rollen zu bringen. Indessen sprechen der Philosoph, der Neugierige sowie der Pessimist darüber, warum es da sein, wo es herkommen und ob es das Ende der Welt sein könnte. Auch Demonstrationen wurden abgehalten, doch nichts rührte sich. Bis ein Mädchen ihre Finger in eines der Löcher steckte und herausfand, wie köstlich dieses Problem war. Nun wollten sich alle davon überzeugen und ehe sich es die Bewohner versahen, war das Problem verschwunden, was der Philosoph mit einem letzten Wort kommentierte.
Bereits das Cover des Bilderbuches macht neugierig auf die wundersamen Wesen, welche darauf abgebildet sind. Diese leben in kleinen Häuschen auf einer Wiese. Ihr Lebensraum ist gefüllt mit „menschlichem Müll“, welchen sie entfremden und nutzen. Die witzigen kleinen Wesen haben große, kunstvoll bemalte Flügel und das markanteste ihrer besonderen Merkmale, ist eine lange, dünne, teils geringelte, Nase. Der Text des fantastischen Buches ist von geringem Umfang, lässt sich flüssig vorlesen und ist sehr gut verständlich. Die kindliche Leser*in benötigt möglicherweise eine Erklärung zu den stereotypisch, entsprechend ihres Berufes, auftretenden Erwachsenen. Einzelne Sätze sind in Versalien gedruckt, was anregen kann über Schrift ins Gespräch zu kommen. Die kunstvollen Illustrationen entführen in eine fantastische Welt, was durch den ockerfarbenen Grundton verstärkt wird. Sie sind mit feinen schwarzen Konturen gezeichnet und halten eine Vielzahl an spannenden Details bereit. Vor allem die Neunutzung uns Menschen bekannter Gegenstände ist spannend zu erkunden. Insgesamt handelt es sich um ein sehr empfehlenswertes Bilderbuch mit einer überraschend Problemlösung, die nur gemeinsam gelingt. Im schulischen Kontext kann das Bilderbuch sehr gewinnbringend eingesetzt werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Thekla Mayerhofer; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 21.12.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Calì, Davide

Calì, Davide

Ein köstliches Problem

Weiterlesen
Calì, Davide

Der Tag der Wale

Weiterlesen