Diebstahl im Königreich Tangramino
- Autor*in
- Prusse, Daniela
- ISBN
- 978-3-473-32485-9
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Nascimbeni, Barbara
- Seitenanzahl
- 24
- Verlag
- Ravensburger
- Gattung
- –
- Ort
- Ravensburg
- Jahr
- 2007
- Preis
- 14,95 €
- Bewertung
Teaser
Das “Mach-mit!”-Bilderbuch erzählt die Geschichte von Königin Tangram und König Mino, die in ihrem Schloss das große Fest der Formen feiern wollen. Über Nacht haben jedoch Diebe viele Formen aus Bodenplatten, Fensterscheiben und Wandteppichen gestohlen. Der Page Quadrus und die Magd Rauta bemühen sich, die Muster wieder zu ergänzen - und die Leser können dabei helfen.
Beurteilungstext
Damit die Leser helfen können, die vielen schönen, bunten Muster wieder zu vervollständigen oder auch neu zu gestalten, sind dem Bilderbuch 54 farbige Tangram-Teile in einem Kästchen beigefügt. Die Teile werden im Buch mit Bild und Text vorgestellt: Trapez, Dreieck, Viereck, Sechseck, kleine Raute und große Raute. Mit diesen Teilen aus fester Pappe mit beidseitig farbiger, glatter Oberfläche können die Muster, die jeweils auf der rechten Buchseite ausgestanzt sind, ergänzt werden. Die Aufgabe wird von Seite zu Seite schwerer. Müssen zunächst nur einzelne Teile gelegt werden, werden die zu ergänzenden Flächen größer und die Muster komplizierter. Schließlich können die Kinder auch ohne Vorgabe ein eigenes Muster legen und werden damit Lehrling des Baumeisters.
Die erzählte Geschichte, die durch ganzseitige, farbenfrohe Illustrationen begleitet wird, ist lebendig, hat einen Spannungsbogen und leitet die kleinen Leser an, wie die Muster zu legen sind. Die in leuchtenden Deck-Farben gemalten Bilder sind einfach, klar konturiert und sprechen Kinder an. Die Gegenstände und Personen sind flächig gestaltet und können von Kindern nachgezeichnet werden.
Die Geschichte nimmt dank der Hilfe der beiden Bilderbuch-Kinder und der Lese-Kinder ein gutes Ende und das große Fest der Formen kann gefeiert werden.
Bei dem Ergänzen und Legen der Muster lernen die Kinder auf spielerische Weise verschiedene Formen mit ihren Namen kennen, können sie begreifen, damit Muster legen und ihre Feinmotorik schulen.