Der Entenkönig

Autor*in
SCHMIDT, Kai
ISBN
978-3-423-70777-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hein, Sybille
Seitenanzahl
Verlag
dtv
Gattung
Ort
München
Jahr
2003
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Entenkönig ist der tollkühne Erpel Douglas. Wie er das geworden ist ? Da hat er mal eben schnell ein Bad genommen und plötzlich - er kann sich an nichts mehr erinnern, was dann passiert ist. Jedenfalls stellt Douglas das Leben aller Teichbewohner gründlich auf den Kopf. Es passieren so viele Dinge, die bei und Menschen auch vorkommen. Spannend, was alles Douglas so erlebt....

Beurteilungstext

Der Entenkönig von Kai Schmidt ist ein wunderschönes Hörvergnügen, nicht nur für die kleinen Zuhörer! Man möchte gar nicht wieder abschalten! Eine wundervolle Geschichte aus dem Tierreich, aber ehrlich, genauso gut könnte sie sich in der Menschenwelt zutragen. Die Geschichte ist einfach, aber dennoch so packend und spannend, eine Situation jagt die nächste Katastrophe. Der Autor schafft es mit seiner fesselnden Sprache, die kleinen und großen Zuhörer so zu gewinnen, als hätten sie den Eindruck, sie säßen mitten in der Geschichte und schauen einfach nur zu. Das muss man erstmal können! Die Art, sich für etwas zu begeistern, sich hinreißen zu lassen, ist in dieser sprachlichen Superleistung wirklich gut gelungen. Mitfühlend und komisch - nur eine Auswahl an Gefühlen, die diese Geschichte hervorbringt. In der Geschichte sind die Tiere die besseren Menschen, ein guter Ansatz, der zum Nachdenken auffordert und das eigene Verhalten stärken und beeinflussen kann. Das beste ist, man kann einfach herzhaft lachen. Ein ganz ganz tolles Hörbuch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von GB.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von SCHMIDT, Kai

SCHMIDT, Kai

Der Entenkönig

Weiterlesen
SCHMIDT, Kai

Der Entenkönig

Weiterlesen