Der Entenkönig

Autor*in
SCHMIDT, Kai
ISBN
978-3-423-70777-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hein, Sybille
Seitenanzahl
212
Verlag
dtv
Gattung
Ort
München
Jahr
2003
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Douglas, der Enterich, der gerade beim Brüten seiner Nachkommenschaft helfen sollte, wird durch eine Naturkatastrophe in die Fremde verschlagen und verliert dabei auch noch sein Gedächtnis. Lucia, seine Frau, ist außer sich. Gäbe es nicht Böser Bär, den hilfsbereiten Hofhund, und seine Freunde, dann hätte es schlimm um Douglas und Lucia gestanden.

Beurteilungstext

Das ist in der Tat ein Vorlesebuch für die ganze Familie. Heranwachsende und Pubertierende ausgeschlossen!
Die Kapitel sind so kurz gehalten, dass man sie bequem ab vier Jahren Kindern zu Gehör geben kann, allerdings brauchen sie wirklich einen Erwachsenen, der ihre Fragen beantworten kann. Die amüsanten Bilder von Sybille Hein tragen zum Lesevergnügen bei. Witzig ist nicht nur das Entenpärchen und der Erpel, der für die Hühner zum Entenkönig avanciert, sondern auch der Hund, der Kater und nicht zuletzt der mit französischem Akzent sprechende Reiher. So hat man viel Vergnügen beim Verfolgen der Verwicklungen, die Douglas zum Entenkönig ohne Willen machen. Ein sehr empfehlenswertes Buch auch für die Ferien!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bg.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von SCHMIDT, Kai

SCHMIDT, Kai

Der Entenkönig

Weiterlesen
SCHMIDT, Kai

Der Entenkönig

Weiterlesen