Das Universum. Was unsere Welt zusammen hält

Autor*in
Hawking, Steven
ISBN
978-3-570-17815-7
Übersetzer*in
Matthiesen, Stephan
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Bielicki, Jan
Seitenanzahl
431
Verlag
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2020
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
20,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Wie ist unsere Erde, die Milchstraße, das ganze Universum entstanden? Woraus bestehen die Dinge, die uns umgeben? Was wissen die Forscher über unser Sonnensystem, die Galaxie und den Weltraum? Gibt es auch woanders ähnliches Leben wie hier auf der Erde? Was wird die Zukunft bringen? Zeitreisen, fliegende Autos, menschenähnliche Roboter …? Aber auch Gefahren, die wir Menschen selbst heraufbeschworen haben.

Beurteilungstext

Stephen und Lucy Hawking haben hier ein Sachbuch zusammengestellt und herausgegeben, dass die wichtigsten Fakten und Erkenntnisse der neuesten Forschung auf den Gebieten der Teilchen-, Quanten und Astrophysik, Geologie, Astronomie, Computer- und Robotertechnik für Kinder fassbar macht. Hierzu haben sie eine Vielzahl von Wissenschaftlern versammelt, die in den verschiedenen Kapiteln kindgemäß auf das jeweilige Thema eingehen. Auch Neurologen, Genetiker, Entwicklungsingenieure und andere Fachleute kommen zu Wort. In 7 Teilen wird versucht gemäß dem Untertitel „Antworten auf die großen Fragen der Menschheit“ zu geben. Immer gehen die Autoren darauf ein, dass die Forschung niemals abgeschlossen ist und die jungen Leser vielleicht einmal genau auf diesem Gebiet weiter forschen und bedeutende Entdeckungen machen können. Auch dadurch erreichen die verschiedenen Beiträge ihre Rezipienten und spornen sie an vielleicht einmal wissenschaftlich tätig zu werden.
Die 7 großen Teile (Am Anfang, Unsere Erde, Erforschung des Universums, Über die Dunkelheit, Leben im Weltraum, Zeitreisen…, … in die Zukunft) werden in Kapitel und kleine übersichtliche Beiträge unterteilt und jeweils mit spannenden Überschriften versehen (z.B. Wie begann das Leben? S.59, In ein schwarzes Loch fallen S.225, Wie du die Welt ändern kannst S.395). Dadurch wird das Lesen nie langatmig und wenn ein Abschnitt mal ziemlich schwer zu begreifen ist (Teilchen, Quanten, dunkle Materie), geht es dann doch wieder über in leichter fassbare Beiträge über unser Planetensystem, die Forscher (Einstein, Hubble, Darwin…) und die Zukunft, die schon begonnen hat. Dass den Kindern mit so viel Empathie und geeigneter Sprache die Wissenschaft nahe gebracht wird, ist hier sehr gut gelungen.
Das Layout und die eingestreuten Illustrationen zum jeweiligen Thema lockern den Lesegenuss auf. Hier gibt es auch witzige und auffordernde Einlassungen, z.B. S.81 „Dein Tee könnte mit Wasser gekocht sein, das vor langer Zeit von einem Tyrannosaurus geschluckt und wieder ausgepinkelt wurde!“ (Schrift in grauem Kreis neben dem Text). Oder auch S.85 „Zum Nachdenken: Wie, denkst du, verhindert die Erosion, dass die Erde völlig gefriert?“ (in schwarzem Kreis) – Diagramme und schematisierte erklärende Bilder in schwarz-grauer Optik illustrieren jede Seite und unterstützen das Verständnis des behandelten Problems. Sehr unterschiedlich sind die Illustrationen angelegt, mal eingestreut, mal ganzseitig, mal neben, unter und über dem Text bzw. der Überschrift oder dem Text unterlegt. So bietet jede Seite neue Überraschungen fürs Auge und Hirn und regt dazu an, das Thema zu Ende zu lesen. In der Mitte des Buches sind einige hochwertige farbige Fotografien mit Hinweis auf das Dargestellte und die entsprechenden Seite eingefügt.
Mit dem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis und dem alphabetischen Register ist es sehr gut möglich sich ganz gezielt zu einem Thema zu informieren. Durch Querverweise wird man dann auch zu verwandten Abschnitten geleitet, z.B. S.186 „Mehr über die »bewohnbare Zone« erfährst du auf S. 78.“ (in grauem Kreis neben dem Text). Ähnlich werden auch wichtige Einheiten oder Begriffe erklärt. Zusätzlich findet man am Ende des Buches ein Glossar, wo einige Termini noch mal erläutert werden.
Auch der ethische Aspekt, der Schutz unseres Klimas und wichtige Regeln zum Datenschutz und Schutz der Privatsphäre werden im letzten Teil des Buches thematisiert.
Ein tolles Buch für alle, die Interesse an unserer Welt und den naturwissenschaftlichen Zusammenhängen haben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 02.01.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hawking, Steven

Hawking, Steven

Der geheime Schlüssel zum Universum

Weiterlesen