Abenteuer Welterbe. Entdecke besondere Orte in Deutschland
- Autor*in
- Albrecht, Anna Elisabeth/Rebscher, Susanne
- ISBN
- 978-3-7348-6011-9
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Ibelings, Anne
- Seitenanzahl
- 80
- Verlag
- Magellan
- Gattung
- Buch (gebunden)Sachliteratur
- Ort
- Bamberg
- Jahr
- 2021
- Lesealter
- 8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- –
- Preis
- 26,00 €
- Bewertung
Teaser
In Deutschland wurden 46 Orte auf die ‚Welterbeliste‘ der UNESCO-Kommission gesetzt. Einzigartige Bauten und ganze Orte – z.B. die Altstadt von Goslar - sind damit als besonders schützenswert gekennzeichnet. Auch bedrohte Landschaftsformen wie das Wattenmeer gelten als besonders erhaltenswert. Die Orte werden ausführlich dargestellt und anschaulich illustriert. Informationen u.a. über die Arbeit von Experten und über Menschen, die dort früher lebten, ergänzen die Auflistung.
Beurteilungstext
Mit einem Vorwort der Autorinnen und einem Grußwort der Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission beginnt dieses großformatige und umfangreiche Sachbuch über die deutschen Welterbestätten. Eine Landkarte zeigt die Lage der 46 Orte, daneben kann man im Inhaltsverzeichnis die entsprechende Seitenzahl finden. So kommt man schnell zu den gewünschten Informationen über Reise- und Ausflugsziele.
Die beiden Autorinnen stellen zahlreiche dieser Welterbestätten auf jeweils einer Doppelseite vor, für die meisten anderen Orte reicht ihnen jedoch auch nur eine Seite (größer als DIN A4). Sie beginnen im Norden mit "Haitabu", einer Siedlung der Wikinger in der Nähe Schleswigs, und beenden ihre Präsentationen mit der Wallfahrtskirche "Die Wies" im Pfaffenwinkel. Anne Ibelings illustriert gekonnt auf vielfältige Weise einzelne Angaben zu den Orten: Karten, Stadtansichten, Fahrzeuge, besondere Kunstgegenstände, wichtige Persönlichkeiten und vieles mehr.
Die einzelnen Orte werden in der Regel sehr ausführlich vorgestellt, dabei wird viel Hintergrundwissen zu dem Thema zusammengetragen. Am Beispiel der zweiseitigen Beschreibung von "Haitabu" werde ich versuchen, dies deutlich zu machen. Schon die Überschrift „Eine Reise in die Welt der Wikinger“ zeigt, dass der Bericht mehr ist als eine reine Ortsbeschreibung. Funde werden vorgestellt, die Runenschrift erklärt, vom Leben der Händler und Bewohner berichtet. Man erfährt, was die Menschen gegessen haben, was die Handwerker herstellten, wie die Häuser und Schiffe gebaut wurden, wie bezahlt wurde. Erste Spuren des Ortes lassen sich ins 8. Jahrhundert datieren, am Ende des Artikels wird berichtet, wie ‚Haitabu‘ im 11. Jahrhundert zerstört wurde. Auf drei farbigen Illustrationen sind ein Runenstein, Wikingerhäuser und ein Wikingerschiff zu sehen. Zahlreiche Fachbegriffe tauchen in der Beschreibung auf: Wall, Seesperrwerk, Archäologe, Dendrochronologen, Flechtwerk. Die geographische Angaben werden für Kinder nicht immer nachvollziehbar sein (Binnensee, arabische Länder, östlich von Kiel, Angelsachsen…). Ein Übersichtsplan der Siedlung hätte mehr Vorstellungvermögen schaffen können, ein Hinweis auf das dort vorhandene Freilichtmuseum, das besonders auch für Kinder interessant ist, wäre sinnvoll gewesen.
Vier ausführliche Kapitel unterbrechen die 46 Einzeldarstellungen und liefern Fakten, die für alle Welterbestätten gelten. Auf insgesamt acht Seiten findet man hier Informationen über die heutigen Bewohner von schützenswerten Orten, über Menschen, die beruflich für Management und Öffentlichkeitsarbeit tätig sind, über Forscher und Handwerker, über die Gefahren für das Welterbe. Ein fünfseitiges Glossar am Ende des Buches erklärt Begriffe von „Abtei“ bis „Zweiter Weltkrieg“. Ergänzungen durch einen Zeitstrahl zur Einordnung der einzelnen Angaben und Informationen über Möglichkeiten von Besuchen und Besichtigungen wären aus meiner Sicht wünschenswert gewesen.
Das Buch ermöglicht einen guten Einblick über die Welterbestätten in Deutschland, ihre Attraktivität und Bedeutung und die Aufgaben der UNESCO-Kommission. Es wird vom Verlag für Kinder ab etwa acht Jahren empfohlen. Die meisten Grundschüler sind mit der Komplexität und Detailgenauigkeit der Texte meiner Meinung nach jedoch noch überfordert und können sich höchstens zu ausgewählten Fragen informieren. Grundlegende Kenntnisse über historische, kulturelle und geographische Themen werden in den Erklärungen vorausgesetzt, so dass das Buch eher für über 12-Jährige zu empfehlen ist.
Ich halte es gut geeignet für Arbeitsbüchereien in der Sekundarstufe, um sich schnell über schützenswerte Orte, touristische Ziele, historisch wertvolle Baudenkmäler informieren zu können. Auch für Familien mit einem besonderen Interesse für Kulturreisen könnte dieses Buch eine geeignete Lektüre sein.