4, 5 und?
- Autor*in
- Genechten, van
- ISBN
- 978-3-905945-64-5
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- Holländisch/Niederlä
- Illustrator*in
- –
- Seitenanzahl
- 18
- Verlag
- Aracari
- Gattung
- Buch (gebunden)
- Ort
- Baar, CH
- Jahr
- 2017
- Preis
- 13,90 €
- Bewertung
Teaser
„4, 5 und?“ ist ein Bilderbuch für die Kleinsten. Auf je einer Doppelseite sind Tiere abgebildet, bei denen das Kind zählen soll. Es wird das Sehen, das Erzählen und das Sprechen trainiert. Abgebildet sind Flamingos, Kamele, Katzen, Marienkäfer, Seesterne, Hunde, Quallen, Tiger, und auf der letzten Seite werden noch einmal alle gemeinsam dargestellt.
Beurteilungstext
Kinder lieben Tiere und blättern gerne in Bilderbüchern. Dieses Buch „4,5 und?“ ist für ganz kleine Kinder konzipiert. Es besteht aus dicker Pappe und auf je einer Doppelseite wird die Anzahl der zu entdeckenden Zahlen erhöht.
So stellt sich bei den Flamingos die Frage: Wer steht auf einem Bein? Wer steht auf zwei Beinen? Dann sind noch zwei Fragen abgedruckt, die der Erwachsene dem betrachtenden Kind stellen soll: „Wer hat einen Fisch gefangen? Und wer macht Urlaub am Meer?“ So wird das Kind zum Sprechen angeleitet. Damit es die Fragen auch richtig beantworten kann, muss es sich das Bild genau ansehen, d.h., die optische Wahrnehmung wird geschult. Jede weitere Seite ist analog aufgebaut, mit den drei Fragen zur Anzahl, nach den besonderen Merkmalen und der Besonderheit, die das Tier am Meer benötigt.
So muss das Kind z.B. bei den Seesternen angeben, welcher Seestern fünf Arme und welcher sechs Arme hat. Dann muss es noch angeben, welcher Seestern es anschielt und das Kind muss erkennen, dass ein Seestern eine kleine Schaufel für den Sand am Strand im Arm hält.
Auf der letzten Doppelseite sind noch einmal alle Tiere abgebildet, bei denen ein Hinweis auf den Aufenthalt am Meer abgebildet war.
Es ist ein sehr schön aufgemachtes Bilderbuch und eine außergewöhnliche Art die Anzahl zu üben. Im Kindergarten nehmen die Kinder das Buch alleine zur Hand und besprechen es mit einem anderen Kind und stellen sich gegenseitig Fragen. Manchmal fallen dem Kind auch andere Fragen zu einem Bild ein, sodass der Erzieher merkt, wie sich die Sprache und der Sprachschatz erweitert.