Es wurden 38 Ergebnisse gefunden
Davey, Owen

Wilde Katzen

Das Sachbilderbuch gibt zahlreiche Informationen zu den verschiedenen Wildkatzen.

Guiraud, Florence

Wie siehst du denn aus?

Was wir merkwürdig oder gar kurios finden, ist anderswo Alltag. Unser Wissen von Flora und Fauna ist noch immer sehr begrenzt, erstens individuell und zweitens, weil es noch ganz viele weiße Flecken auf der Erde gibt, weit mehr als erforschtes Gebiet. Wo?

Duprat, Guillaume

Wie laut war eigentlich der Urknall?

Welche Vorstellung vom Universum hatten und haben Menschen in der Vergangenheit, in der Gegenwart und vielleicht in der Zukunft?

Duprat, Guilliaume

Wie laut war eigentlich der Urknall? Wie sich Menschen unser Universum vorstellen

Das Buch bietet einen historischen Überblick über die Theorien unseres Universums, der auch in die Gegenwart und mögliche Weiterentwicklungen nicht übersieht.

Kindersley, Dorling

Weißt du das? Wissen für Vorschulkids

Der gebundene Schmöker „Weißt du das?“ erklärt Kindern im Vorschulalter das Wichtigste über die Erde, Orte, Tiere, Menschen, mich und viele andere wichtige Dinge. Durch die unterschiedlichen Einsätze bei der Gestaltung der Seiten durch Fotos, Illustrationen, Zeichnungen und den bunten Farbeinsätzen spricht das Buch einen sehr an und es gibt auf jeder Seite sehr viel unterschiedliches zu entdecken. Die Kinder werden durch den Einsatz der verschiedenen Mittel direkt angesprochen, so geben die Tiere zum Beispiel durch Sprechblasen selber Informationen über sich weiter oder die Kinder werden durch Fragen zum Beispiel aufgefordert zu zählen. Ein Buch, welches den Kindern einen ersten Einblick in so viele unterschiedliche Wissensbereiche bietet.

Duprat, Guillaume

Was sieht eigentlich der Regenwurm

Unsere Welt mit den Augen der Tiere gesehen. Auf Grundlage optischer Forschungen und mit der Fantasie des Autors wird das Sehfeld von 20 Tieren aus verschiedenen systematischen Tiergruppen, wie z. B. den Säugetieren oder Vögeln, als bunte Zeichnung großformatig dargestellt. Es wird nicht nur erklärt, wozu der Sehsinn dient, sondern auch dass er nur einer von vielen in der Tierwelt ist. Die eindrucksvollen Bilder und kurzen Texte erläutern leicht verständlich komplizierte biologische Vorgänge.

Duprat, Guillaume

Was sieht eigentlich der Regenwurm?

Der Untertitel ""Die Welt mit den Augen der Tiere sehen"" erklärt Genaueres. Ausgangspunkt ist ein Bild, auf dem verschiedene Tiere in einer Landschaft zu sehen sind. Anschließend sieht man dieses Tier - die Augen sind mit einer Klappe verdeckt - und wenn man diese öffnet, sieht man genau dieses Bild (ohne das dargestellt Tier, das ja die Szene nun betrachtet). Aber irgendwie hat sich die Sicht verändert. Beim Regenwurm sieht man nur noch ""etwas Helles"". Immerhin.

Guiraud, Florence

Was guckst du denn so? Kurioses aus der Welt der Säugetiere

Ein vielfältiges Sachbuch über die Säugetiere und ihre mitunter kuriosen Eigenschaften – ein Feuerwerk der Sachbuchkunst!

Figueras, Emmanuelle

Warum wirst du denn rot? Kurioses und Informatives über die Farben in der Tierwelt

"Warum wirst du denn rot?" Wird ein Mensch rot, so hat er sich entweder sehr angestrengt oder es ist ein Zeichen von Scham oder Peinlichkeit. Im Tierreich ist das "Rot-Werden" hingegen gar nicht peinlich - welche Bedeutungen und Funktionen Farben in der Tierwelt haben, wird im gleichnamigen Sachbilderbuch ergründet.

Figueras, Emmanuelle

Warum wirst du denn rot? Kurioses und informatives über die Farben in der Tierwelt

In dem Buch werden viele verschiedene Tiere vorgestellt, die alle eine Besonderheit mit ihrer Farbe haben.

Barman, Adrienne

Walross, Spatz und Beutelteufel

Das Buch macht seinem Untertitel alle Ehre: ""Das große Sammelsurium der Tiere"". Auf über 200 farbig gestalteten Seiten lächeln bekannte und unbekannte Tiere den Betrachter an. Sie sind zwar vereinfacht gezeichnet, aber ihre typischen Merkmale werden betont. Oft sind sie in ihrem Lebensraum bzw. zusammen mit Menschen abgebildet. Neben jedem Tier findet man in relativ großem Druck seinen Namen. Tierliebhaber und Freunde von Zeichnungen können über 200 Tiere kennen lernen.

Barman, Adrienne

Walross, Spatz und Beutelteufel Das große Sammelsurium der Tiere

Das Buch bewegt sich zwischen Sachinformation, Nostalgie in der Darstellung und sich bewegendem Humor. Der Begriff ""Sammelsurium"" fasst das sehr gut zusammen, die fast willkürlich erscheinende Katalogisierung nach Farben, Bauart des Hauses, Größe, Tarnung usw. unterstreicht die sehr muntere Auflistung. So macht Nebenbei-Lernen auch noch Spaß!

Barman, Adrienne

Walross, Spatz und Beutelteufel

Mehr als 600 Tiere werden hier unter ganz besonderen Gesichtspunkten durch Illustrationen vorgestellt. Dabei spielen in der gewählten Gruppeneinteilung nicht Arten, Klassen oder Lebensraum eine Rolle. Die Tierwelt wird so geordnet, wie ein Kind oder ein nicht geschulter Erwachsener die Natur wahrnimmt. Tiere mit langen Ohren, die Pechschwarzen, die Nervösen, die Einzelgänger... das sind vier der 41 gewählten Kategorien. Außer den Namen der Tiere und dem Registern enthält das Buch keinen Text.

Barmann, Adrienne

Walross, Spatz und Beutelteufel

Ca. 600 gezeichnete Tiere sind in diesem Buch auf 208 Seiten in sehr eigenwilliger Manier miteinander in Beziehung gesetzt. Mit Brehms Tierleben hat das nichts zu tun! Aber interessant ist es dennoch.

O'Connor, Jingmai

Vom Tyrannosaurier zum Huhn

Reich bebildertes Sachbuch über die Entwicklung der in der Urzeit lebenden Dinosaurier bis hin zu den in der Neuzeit lebenden Vögel.

Jerram, Dougal

Verrückte Erde. Ziehen, drehen, aufklappen

Dieses Sachbilderbuch mit verschiedenen Pop-ups zum Ziehen, Drehen und Aufklappen gibt Einblicke in die faszinierenden Naturphänomene unserer Erde.