Preußler, Otfried

Tonie-Hörfigur Der kleine Wassermann

Ein kleiner Wassermann – aktiv, anders, abenteuerlustig – als Tonie. Hörenswert!

Preußler, Otfried

Das Märchen vom Einhorn

Drei Brüder gehen auf die Suche, nach dem sagenumwobenen Einhorn. Auf dem Weg bleiben die älteren zurück, nur der Jüngste kommt am Ziel an. Dort nimmt alles dann aber doch eine unerwartete Wendung - zum Guten natürlich, wie es sich für ein Märchen gehört.

Preußler, Otfried

Das Märchen vom Einhorn

Drei Brüder ziehen aus, das Einhorn zu fangen, um durch es reich zu werden. Der älteste Bruder findet sein Glück bei einer Frau. Der zweite findet in der Wüste Gold und wird ein reicher Mann. Nur der jüngste macht sich auf die beschwerliche und lange Reise. Er findet das Einhorn, vermag es aber nicht zu töten, als er in dessen Augen blickt. Erst als alter Mann kehrt er wieder heim.

Preußler, Otfried

Das Märchen vom Einhorn

Zwei Brüder wollen ein Einhorn erlegen und so reich werden. Der jüngste Dritte macht einfach mit. Auf ihrer Suche nach dem Einhorn finden die Älteren anderweitig ihr Glück - der eine heiratet, der andere kauft sich von gefundenem Gold ein Haus und wird so ein reicher Mann; nur der Jüngste findet wirklich das Einhorn. Statt es zu erlegen, vergisst er vor dessen Schönheit die Zeit. Ergraut zieht er schließlich durch die Welt und erfreut die Kinder mit seinen Erzählungen vom lebendigen Einhorn.

Preußler, Otfried

Das Märchen vom Einhorn

Drei Brüder gehen in die Welt auf Einhornjagd. Bewaffnet mit Schießgewehr, Spieß und geschnitzten Wanderstab beginnt die abenteuerliche Reise. Die beiden ersten finden ihr Glück schon unterwegs. Jetzt ist der jüngste der Brüder, Hans, auf sich allein gestellt und setzt unbeirrt seine Reise fort, um seinen Traum zu erfüllen.

Preußler, Otfried

Krabat

„Krabat“ ist ein Buch,das immer noch funktioniert: In mehr als 30 Sprachen übersetzt, millionenfach verkauft, als Theaterstück, Film, Steampunk-Oper, Ballet etc. adaptiert. Nun hat Mehrdad Zaeri eine neue Illustration des Klassikers vorgelegt.

Preußler, Otfried

Bei uns in Schilda

Die Schildbürger sind dumm? Von wegen! Eigentlich waren sie (einst!) so klug, dass sogar Könige und Fürsten ihren Rat haben wollten. Irgendwann jedoch hatten sie einen Grund, sich zu verstellen. Ihre Frauen wollten es so. Um zu Hause bleiben zu können, gaben sie sich alle Mühe, fortan dumm zu sein. Erst ihre Enkel wollten das wieder ändern und versuchten es wieder mit der Klugheit. Mit wenig Erfolg, wie die lustigen Geschichten beweisen.

Preußler, Otfried

Hörbe mit dem großen Hut

Hörbe, ein Hutzelmann, ist fleißig, hilfsbereit und immer sehr bedacht. Aber einmal siegt die Freude über den wunderschönen Tag und statt Preiselbeeren für den bevorstehenden Winter einzukochen, geht er wandern. Trotzdem ist er auch dabei sehr vernünfig, denn er will vor den Worlitzer Wäldern umkehren. Dort soll der furchtbare Plampatsch leben. Natürlich gibt es so manches Abenteuer zu bestehen. Zum Glück bgegnet ihm der lustige Zwottel und nicht der gefährliche Plampatsch.

Preußler, Otfried

Herr Klingsor konnte ein bisschen zaubern

Die Bücher von Preußler wurden schon in viele Weltsprachen übersetzt. Neben der “Kleinen Hexe”, dem “Kleinen Wassermann” sind es die biografischen Skizzen über seine Schulzeit in Reichenberg (Liberec), die hier vorgestellt werden und Beachtung fordern. Der Lehrer Klingsor kommt neu in die 3. Klasse, und er versteht ein wenig zu zaubern, denn sein Bruder ist ein richtiger Zauberer. So vermag er sofort, den Stundenplan des Direktors zu Ende zu bringen, was OL König nicht gelang. Er verzaubert die Schüler mit seinen Liedern, bewegt sie zur Schönschrift, nötigt sie zu sportlichem Ehrgeiz, beseitigt den Tintenteufel, bringt ihnen die Rechtschreibung als Gesellschaftsspiel nahe, verbessert ihr Kopfrechnen, züchtigt Störenfriede durch Nichtbeachtung, vergrault hospitierende Schulräte, die alles besser zu wissen glauben, verliebt sich in eine hübsche, junge Lehrerin, die jedoch einen anderen vorzieht, weswegen sich Herr Klingsor versetzen lässt, worüber die Kinder natürlich enttäuscht sind. Die Geschichten sind Episoden, die immer wieder mit einem Zauber enden und ein Problem somit gelöst werden kann.

Preußler, Otfried

Herr Klingsor konnte ein bisschen zaubern

Der neue Lehrer, Herr Klingsor, kann ein bisschen zaubern und plötzlich macht den Drittklässlern der Unterricht Spaß.

Preußler, Otfried

Herr Klingsor konnte ein bisschen zaubern

Eines Tages übernimmt Herr Klingsor den Unterricht in der Klasse 3. Mit einem leichten Fingerschnippen gelingt es ihm Kinder und auch Erwachsene zu verblüffen. Plötzlich gelingt es den Kindern saubere Buchstaben zu schreiben, den Schulhof sauber zu hinterlassen und anderes mehr.

Preußler, Otfried

Herr Klingsor konnte ein bisschen zaubern

Der Autor erzählt die Geschichte vom Lehrer Herrn KLingsor, den es es in der öffentlichen Volksschule in Reichenberg in Bömen (Preußlers Gebutsort) “tatsächlich gegeben hat”. Herr Klingsor kommt als junger Aushilfslehrer für die dritte Klasse neu an die Schule. Da sein Bruder ein berühmter Zauberer ist, kann auch Herr Klingsor ein bisschen zaubern. Dadurch kann er Lösungen für viele größere und kleinere persönliche Probleme seiner Schüler herbei zaubern. So kann das völlig unsportliche Paulchen Knobloch plötzlich turnen wie ein Artist, die identisch aussehenden Zwillingsmädchen werden durch einen kleinen Fleck Fliegendreck, der nie mehr wegging, auf der Wange des einen Mädchens unterscheidbach und auch andren Schülern hilft Herr Klingsor auf seine Weise. Aufgrund einer unglücklichen Liebe verlässt Herr Klingsor die Schule und seine ihm nachtrauernden Schüler.

Preußler, Otfried

Die Glocke von grünem Erz

Eines Tages findet der Bauer Iwan beim Pflügen seines Feldes eine große grüne Glocke aus Erz. Die Menschen laufen herbei und zimmern einen Glockenturm und sind glücklich. Bis eines Tages der Zar von der Glocke hört ...

Preußler, Otfried

Der Räuber Hotzenplotz Kommentar zur Schulausgabe

In den Begleitmaterialien für den Deutschunterricht finden sich Lückentexte und Suchaufgaben, Frage- und Antwortspiele sowie Rätsel. Texte müssen in die richtige Reihenfolge gebracht und eigene Wünsche formuliert werden. Dazu gibt es die Figuren der Handlung zum Ausmalen und Ausschneiden.

Preußler, Otfried

Die kleine Hexe

Wer kennt sie nicht, die kleine Hexe und ihren treuen Raben Abraxas? Der Kinderbuchklassiker kommt neu eingesprochen und vertont als fröhlich freches Hörspiel daher und zaubert magische Freude beim Zuhören.

Preußler, Otfried

Die kleine Hexe - Das Hörspiel

Nachdem die kleine Hexe verbotenerweise auf dem Blocksberg bei den großen Hexen mittanzen wollte, wurde sie bestraft und musste beweisen, dass sie ein gute Hexe sein kann. Doch der Auftrag endet in einem Missverständnis und das große Hexengericht verurteilt die kleine Hexe. Doch die weiß sich clever zu helfen.

Preußler, Otfried

Mein großes Räuber Hotzenplotz Rätselbuch

Der Räuber Hotzenplotz hat wieder mal viel Unsinn im Kopf. Er verlegt mal seinen Hut, sucht seine Messer oder braucht Hilfe bei der Sortierung seiner Stiefel. Auch Seppel, Kasperl, Herr Dimpfelmoser und Großmutter brauchen Hilfe beim Rätseln, Ausmalen und Basteln.