Tielmann, Christian

Max und der Wackelzahn

Der kleine Max ist ein bisschen eifersüchtig, weil seine Freundin Pauline einen WACKELZAHN hat, er aber noch nicht. Doch auch e r verliert bald darauf einen Zahn und wartet nun ungeduldig darauf, dass ein neuer wächst.

Frey, Jana

Ich will dein Freund sein, lieber Eisbär

Mit vielen Bildern und in farbiger Silbenschrift ist das Erstlesebuch "Ich will dein Freund sein, lieber Eisbär" konzipiert. Papa Eisbär sitzt an einem Eisloch und wartete auf eine Robbe, die die Familie zum Abendbrot verspeisen kann. Doch das Eisbärenkind Emil möchte mit der Robbe befreundet sein und sie nicht fressen müssen.

Grimm, Sandra

Mein erstes Buch vom Körper

Auf fünf Doppelseiten werden in dem Sachbilderbuch ""Mein erstes Buch vom Körper"" Kindergartenkindern die wichtigsten Dinge ihres Körpers erklärt. Es beginnt mit dem Unterschied von Jungen und Mädchen. Darauf folgt eine Lektion über die Sinne, auch Verletzungen und Krankheiten werden angesprochen, zuletzt geht es um Körperhygiene. Interessant werden die einzelnen Seiten durch die Möglichkeit, dass das Kind Klappen öffnen kann, um noch etwas Genaueres zu entdecken.

Scheffler, Ursel

Mama, lass das Licht an!

Eine Geschichte gegen die Angst, zum Vorlesen

Scheffler, Ursel

Mama, lass das Licht an! Eine Vorlesegeschichte von schlechten Träumen und tapferen Kindern

Monster muss man jagen. Sonst könnte man ja Angst haben vor ihnen...

Färber, Werner

Kleine Ponys ganz groß

13 Geschichten zum ersten Selberlesen über Ponys.

Kleine Ponys ganz groß

Die erste und längste von insgesamt drei Geschichten erzählt vom “Pony Panino” und von Katja, die ihren Panino putzt, ihn vom Hufschmied beschlagen und vom Tierarzt verbinden lässt, die mit ihm Kunststücke einübt und die schließlich mit Paninos Hilfe einen Freund rettet, als dessen Pferd mit ihm durchgeht. In der zweiten Geschichte geht Susis größter Traum in Erfüllung: Vor lauter Sehnsucht nach einem Pony, kann Susi kaum noch dem Unterricht folgen. Welches Glück, dass der Opa ihrer besten Freundin Anne eines Tages mit einem Pony zur Schule kommt, das von jetzt an den beiden Mädchen gehört. In der dritten Geschichte wünscht Moritz sich sehnlichst ein Pony. Er malt sein Wunschpony und hängt das Bild über sein Bett. Wie wunderbar, dass er mit diesem Pony durch die Nacht reiten und Abenteuer erleben kann! Z.B. in der ersten Nacht in einem kleinen Zirkus für einen kranken Clown einspringen und den Tigerbändiger ersetzen kann! Am nächsten Tag ist die Vorfreude auf kommende Nächte groß.

Paul, Ruth

Das große Lernspiel-Buch

Ein Lernspielbuch mit vielen Klappen bietet einige Uhrzeiten im Tagesverlauf, neun Farben, Alphabet mit Obst und Gemüse, einige Tiere, Formen und Muster, Zahlen bis 10 und einige Gegensatzpaare.

Richard, Udo

Geschichten vom kleinen Delfin

Auf den kleinen Delfin “Tobby” warten im Meer viele Abenteuer. In kleinen Geschichten wird davon erzählt, wie er mit Touristen seine Späße treibt, Spielkameraden sucht und der kleinen Seejungfrau hilft.

Richard, Udo

Geschichten vom kleinen Delfin

Die Hauptfigur - ein kleiner, frecher, witziger und unternehmungslustiger Delfin - erlebt zusammen mit vielen anderen Meeresbewohnern und sogar mit Menschen und einer Seejungfrau eine Reihe von Abenteuern.

Künzler-Behncke, Rosmarie

Die -warum-warum- warum- Geschichte

Es geht um ein kleines Mädchen, das viele Fragen hat und die Welt verstehen will. Dabei sollen die Erwchsenen helfen und ihr zur Seite stehen.

Schwarz, Annelies

Die Buchstabenhexe auf Abenteuerreise

Moritz soll als Hausaufgabe herausfinden, ob es noch andere Buchstaben als die im Abc gibt. Dabei hilft ihm die kleine Buchstabenhexe Leni gern. Sie reist um die Welt und bringt Buchstaben aus den verschiedensten Ländern mit.

Ziegler, Cornelia

Fehlerteufel Klecks

In Annes Schulheft sind viele Tintenkleckse und Fehler. Daran ist Klecks, der Fehlerteufel schuld. Ihm macht dieser Schabernack riesigen Spaß. Als Klecks aber merkt, dass Anne durch ihn großen Ärger bekommt und gar nicht mehr gern in die Schule will, macht er alles wieder gut. Und dabei haben diesmal Anne und ihre Klassenkameraden viel Spaß.