Fehlerteufel Klecks

Autor*in
Ziegler, Cornelia
ISBN
978-3-7855-4939-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kraushaar, Sabine
Seitenanzahl
59
Verlag
Loewe
Gattung
Ort
Bindlach
Jahr
2004
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
6,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In Annes Schulheft sind viele Tintenkleckse und Fehler. Daran ist Klecks, der Fehlerteufel schuld. Ihm macht dieser Schabernack riesigen Spaß. Als Klecks aber merkt, dass Anne durch ihn großen Ärger bekommt und gar nicht mehr gern in die Schule will, macht er alles wieder gut. Und dabei haben diesmal Anne und ihre Klassenkameraden viel Spaß.

Beurteilungstext

Das Buch ist für geübte Erstleser gut geeignet. Große Schrift, kurze Zeilenübergänge und eine leicht verständliche Wortwahl erleichtern das Lesen. Die Textabschnitte auf jeder Buchseite sind überschaubar und nicht zu lang. Viele lustige Farbillustrationen unterstützen das Leseverständnis und sprechen die Kinder sehr an. Mit der Hauptfigur kann sich der Leser gut identifizieren. Diese erlebt lustige Abenteuer in der Schule, der Erlebniswelt des Lesers. Als besonders spaßig wird er empfinden, dass auch die Lehrerin mit roten Tintenklecksen zu kämpfen hat und dann ihre übertriebene Strenge einsieht.
Das Buchformat ist handlich und der Einband ansprechend gestaltet. Ansporn für den Leser ist die dargestellte Strickleiter am Ende des Buches, welche er bis zum “Lesekönig” ersteigen kann. Das Buch weckt Lesefreude.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-JL.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Ziegler, Cornelia

Ziegler, Cornelia

Impressionismus

Weiterlesen
Ziegler, Cornelia

Jule vom anderen Stern - Auf Räuberjagd

Weiterlesen