Friedrich, Joachim

4 1/2 Freunde und die Badehose des Mathelehrers

Kalle ist Schulreporter und schon jagt ein Skandal den nächsten. Der Mathelehrer verliert seine Badehose und auf dem Lehrerparkplatz wird ein Auto gestohlen. Die 4 1/2 Freunde nehmen die Ermittlungen auf und stoßen auf eine merkwürdige Spur.

Friedrich, Joachim

3 mit Papagei retten das Schloßgespenst

Floh, genauer gesagt Florentine Nachtigall, zieht mit ihrer Mutter in eine alte Burg. Dort geht sie jetzt auch zur Schule. Ob es da wohl auch Gespenster gibt?

Friedrich, Joachim

Mein bester Freund und der Mädchengeburtstag

Die Freund Max und Moritz bekommen von Evi einen rosa Briefumschlag: Einladung zum Mädchengeburtstag. Die Vorstellung davon macht den beiden schwer zu schaffen - aber zum Schluss fühlen sie sich auf der Feier durchaus wohl und finden keines ihrer Vorurteile bestätigt.

Friedrich, Joachim

4 1/2 Freunde und die verhängnisvolle Kniebeuge

Die 4 1/2 Detektive Kalle, Radieschen, Steffi, Friedhelm und der Hund Tausendschön erhalten ihren ersten echten Auftrag. Herr Dr. Ritter soll beschattet werden. Dabei stellen die Freunde fest, dass die von Friedhelm geliebte Biologie- und Sportlehrerin, Frau Schulze-Stratmann in Gefahr zu sein scheint! Sie zeigen vollen Einsatz, um am Ende alle Verwicklungen und Missverständnisse lösen und den wahren Täter stellen zu können.

Friedrich, Joachim

4 1/2 Freunde und die verhängnisvolle Kniebeuge

Die 4 ½ Freunde Kalle, Steffi, Friedhelm, Radieschen und ihr Hund werden beauftragt Herrn Ritter zu beschatten. Als sie entdecken, dass er im Fitnessstudio geheimnisvolle Pillen verkauft und sich mit der beliebten Sportlehrerin trifft, wissen sie: wir müssen sie retten. Und sogar vor einem Konditionstraining für Schüler mit Bewegungsmangel und Übergewicht schrecken sie nicht zurück.

Friedrich, Joachim

Die verrückte Flugmaschine

Aglaias Mutter hat einen Bürojob, den sie verabscheut. Eines Tages jedoch kommt sie überglücklich nach Hause. Verantwortlich für diese Wende ist ihr neuer Bürostuhl, den Aglaia samt Freundin oder ganzer Familie auch ausprobieren darf: Drückt man eine bestimmte Taste, fliegt der Stuhl mit seinen Passagieren an deren Wunschort. Aglaia erlebt so natürlich Einiges. Der Stuhl hift auch dabei, die Freundschaft zu Julia zu retten.

Friedrich, Joachim

Pias geheime Freundin

Was passiert, wenn ein kleines Mädchen keine Zeit findet, eine Freundin kennen zu lernen? Pia zum Beispiel löst dieses Problem unbewusst mit Hilfe ihrer Fantasie, wobei Konflikte mit der Realität natürlich vorprogrammiert sind.

Friedrich, Joachim

Drei mit Papagei jagen den Tresorknacker

Die Freunde Leo, Floh und Samson entdecken, dass in die Schlossschule eingebrochen und ein alter Tresor geknackt worden ist. Leo hat Angst, dass sein Vater, ein ehemaliger Gangster, dahintersteckt. Doch der macht sich selbst mit auf die Spur des Tresorknackers. Aber es ist Josephs Cousin aus Südamerika, der im Tresor Dokumente sucht, um sich in den Besitz des Schlosses zu bringen. Doch im Testament wird Joseph als Erbe des Schlosses ausgewiesen.

Friedrich, Joachim

Die rasenden Schulschnecken

Die Kinder Mick, Pink, Kalu und Luca wollen mit ihrer Schulklasse einen Wettbewerb gewinnen und so eine Reise nach Los Angeles antreten. Nur wie findet man einen besonders ausgefallenen Rekord, mit dem man auch in das Guinness Buch der Rekorde kommt und somit andere Teilnehmer aussticht? Dieser Band ist die Fortsetzung zu "Vier wie wir retten die Schule".

Friedrich, Joachim

Vier wie wir retten die Schule

Mick kommt auf eine neue Schule. Ihre Lehrer entsprechen jedoch nicht dem gängigen Klischee: Sie erlebt viele Überraschungen, fühlt sich jedoch bald in Schule und Klasse wohl. Eines Tages erfährt sie, dass die Schule vom Schulamt geschlossen werden soll. Mit einer Gemeinschaftsaktion von Schülern, Lehrern, Eltern und Presse gelingt es, die Schließung zu verhindern.

Friedrich, Joachim

4 1/2 Freunde

Kalle, Steffi und Friedhelm nehmen Karsten in ihre Detektivbande auf, als der im Wald auf eine Höhle stößt und dort eine Schatzkarte entdeckt. Sie stürzen sich in eine Schatzsuche, die anders ausgeht als erwartet. Spannende Recherchen führen die vier - die halbe Portion ist das Nachbarskind, auf das Karsten aufpasst - in die Kindheit von Steffis und Karstens Vater. Zum Schluss wird zwar kein Schatz gehoben, aber so manches klarer.