Scholz, Barbara

Tom, der kleine Astronaut

Der kleine Tom ist Erfinder und bastelt ein Raumschiff, mit dem er ins All fliegen kann. Fantasie pur!

Scholz, Barbara

Tom, der kleine Astronaut

Tom ist ein toller Erfinder und Bastler. An nur einem Tag kann er ein Raumschiff bauen und damit durch die unendlichen Weiten unseres Weltalls fliegen. Aber das ist nicht alle. Er kann noch viel mehr!

Schomburg, Andrea

Neu in der Familie: Chamäleon Ottilie

Das Chamäleon Ottilie lebt lange unerkannt bei Familie Sausebier – denn es passt sich ja der Umgebung an und wird deshalb nicht gesehen. Doch eines Tages ändert sich seine Farbe nicht mehr...

Schomburg, Andrea

Neu in der Familie: Chamäleon Ottilie

Paul und Anna wünschen sich sehnlichst ein Haustier. Wie ärgerlich, dass ihre Eltern strikt dagegen sind. Zu ihrer großen Überraschung entdecken sie während eines langweiligen Verwandtenbesuchs, dass sie ja ein Tier im Haus haben! Dazu noch ein höchst ungewöhnliches…

Schomburg, Andrea

Neu in der Familie: Chamäleon Ottilie

Ganz heimlich hat sich das Chamäleon Ottilie bei der Familie Sausebier eingenistet. Versteckt zwischen Kissen und Spielzeug haben die Kinder bisher nicht mitbekommen, dass sich ein Tier bei ihnen im Haus heimisch fühlt. Dabei wünschen sich Paul und Anna sehnlichst ein Haustier.

Schomburg, Andrea

Neu in der Familie: Chamäleon Ottilie

Paul und Anna wünschen sich ein Haustier, doch ihre Eltern sind dagegen. Dabei wissen sie nicht, dass mit Chamäleon Ottilien längst ein ungewöhnliches Tier bei ihnen Einzug gehalten hat.

Schomburg, Andrea

Neu in der Familie: Chamäleon Ottilie

Anna und Paul Sausebier wünschen sich ein Tier. Doch sie ahnen nicht, dass Ottilie, das Chamäleon bereits in ihrer Wohnung lebt. Obwohl Ottilie kunterbunt ist, entdeckt sie vorerst niemand. Dieses fröhliche und frische Kinderbuch ist farbenfroh gestaltet, die Geschichte in Reimen erzählt. Ein Buch, das Spaß bringt.

Boie, Kirsten

Der kleine Ritter Trenk und der Große Gefährliche

Der kleine Ritter Trenk gerät in großen Schwierigkeiten, denn der Drache ist wieder aufgetaucht. Nur Trenk weiß, dass der "Große Gefährliche" eigentlich eine gutmütige Drachendame ist, die ihm damals aus der Patsche half. Trenk muss handeln und die Drachenfamilie warnen.

Boie, Kirsten

Der kleine Ritter Trenk und der Große Gefährliche

Der kleine Ritter Trenk ist in großen Schwierigkeiten. Als Beweis für den Tod des Drachen hatte er dem Fürsten einst echte Drachenzähne geliefert. Nun ist das gefährliche Untier wieder aufgetaucht und Ritter aus dem ganzen Land machen Jagd auf den großen Gefährlichen, der in Wahrheit aber eine nette Drachenmama ist. Trenks Beweisstücke waren die Milchzähne der Drachenkinder, was natürlich niemand wissen darf. Trenk und das Ritterfräulein Thekla brechen auf die Drachenfamilie zu warnen.

Abedi, Isabel

Kleine Vorlesegeschichten von Hexen und Gespenstern

In jeweils 13 Hexengeschichten und 13 Gespenstergeschichten geht es nicht mit rechten Dingen zu: Es wird gespukt und gehext, dass es eine rechte Freude ist. Und obendrein sind all die Zauberwesen gar nicht so richtig furchterregend...

Andres, Kristina

Mucker und Rosine

Stadthase Mucker erbt eine kleines Haus mit blauer Tür. Er hat einen Brief, mit dem er die blaue Tür finden kann. Im Wald hilft ihm die Feldmaus Rosine beim Suchen der Tür und bei verschiedenen Gefahren. Die wichtigste Gefahr im Wald ist der Fuchs, der die Waldherrschaft an sich reißen will. Das können Mucker und Rosine verhindern.

Andres, Kristina

Mucker & Rosine

Als der Stadthase Mucker ein kleines Haus erbt, will er endlich sein eigenes Zuhause beziehen. Leider stolpert er gleich in eine Falle, wird jedoch befreit und findet auf diesem Weg gleich gute Freunde, mit denen er kleine und große Abenteuer besteht.

Andres, Kristina

Mucker & Rosine

Der Stadthase Mucker erbt ein kleines Haus am Waldrand. Als er es sucht, fällt er in eine Grube, die vom “ollen Fuchs” gegraben wurde, damit er seine Opfer ausrauben kann. Die Feldmaus Rosine “rettet” den Hasen und so freunden sie sich an. Es kommen noch andere Tiere hinzu; sie helfen sich gegenseitig und sind alle dem Fuchs auf der Spur. Ein alter Zauberstab vom Zauberbären kommt schließlich zum Einsatz.

Beckerhoff, Florian

Nickel und Horn. Sondereinsatz für Frau Perle

Als eines Morgens Frau Perle, die Haushälterin des alten, pflegebedürftigen Herrn Locke nicht zu ihrer Arbeit erscheint, sind alle in heller Aufregung: der alte Papagei Horn, das Meerschweinchen Nickel und der in die Jahre gekommene Hund Schlappi. Da Horn und Nickel in der Vergangenheit viele Detektivfälle mit ihrem Herrchen Herrn Locke zusammen gelöst haben, beschließen sie, Frau Perle zu suchen. Doch das gestaltet sich schwieriger als erwartet und bringt die beiden selbst in große Gefahr.

Beckerhoff, Florian

Nickel und Horn. Sondereinsatz für Frau Perle

Als die sonst sehr zuverlässige Haushälterin und gute Seele Frau Perle morgens nicht zum Dienst erscheint sind, sind das Meerschweinchen Nickel und der Papagei Horn alarmiert. Es muss etwas passiert sein. Nickel und Horn übernehmen den Fall und machen sich auf die Suche nach Frau Perle.

Schrimpf, Ulrike

Manege frei für die Piratenklasse

Marlene geht in die 2c, eine anerkannte „Chaotenklasse“. Sie erzählt uns ihre Erlebnisse mit den Mitschülern, ihrem Erzieher und der Klassenlehrerin.

Arold, MarLiese

Gespensterpark - Die Geheimtür zur Geisterwelt

Max, der dringend mehr Taschengeld braucht, gerät an einen höchst seltsamen Job...

Boie, Kirsten

Ritter Trenk und das Schwein der Weisen

Der Fürst verspricht demjenigen, der ihm den Stein der Weisen bringt, eine Belohnung. Der kleine Ritter Trenk will ihn suchen und sich damit einen Wunsch erfüllen lassen. Wenn er den Stein finden würde, könnten alle Bauern frei werden. Zusammen mit Thekla und ihrem Ferkelchen zieht er los. Doch bald müssen die Kinder andere Schwierigkeiten meistern, denn der gemeine Ritter Wertold hat Ferkelchen gefangen. Und den Stein will er auch finden! Ob Thekla und Trenk es schaffen ihn auszutricksen?

Boie, Kirsten

Der kleine Ritter Trenk und das Schwein der Weisen. Mit extra Sachwissen zum Mittelalter

Kirsten Boies Mittelalterabenteuer "Der kleine Ritter Trenk" gibt es nicht nur als fast 300 Seiten starken Kinderroman. Weitere Geschichten erzählt Boie für LeseanfängerInnen. "Der kleine Ritter Trenk und das Schwein der Weisen" gibt es auch als empfehlenswerte Sonderausgabe mit "extra Sachwissen zum Mittelalter".