Dietl, Erhard

Hilfe, die Olchis kommen!

Die Olchis, die kultigen Müllwesen aus verschiedenen Kinderbüchern für Leseanfänger, sorgen auch beim Zuhören für Vergnügen. Hier versucht der Bürgermeister von Schmuddelfing die Olchis als kostenlose Müllbeseitigung zu vereinnahmen, doch sie geraten außer Kontrolle.

Dietl, Erhard

Die Olchis: Olchi-Opas krötigste Abenteuer

Olchi-Opa, -Oma, -Mama und -Papa wollen am Abend schlafen, aber die Olchi-Kinder toben noch “schmutzmunter” herum. Als auch Olchi-Mamas Schlaflied nicht hilft, erzählt Olchi-Opa abenteuerliche Geschichten aus seinem Leben. Endlich schließen die beiden Kinder ihre Augen und sind eingeschlafen. Nur ärgerlich, dass sie fürchterlich schnarchen, so dass die Erwachsenen wieder keine Ruhe finden.

Dietl, Erhard

Die Olchis - Olchi-Opas krötigste Abenteuer

Bettzeit für die Olchikinder. Wenn das bloß so einfach wäre, sie zum Schlafen zu bringen.

Dietl, Erhard

Die Olchis und das Schrumpfpulver

Professor Bausewein soll ein Putzmittel erfinden. Allerdings macht er einen Fehler, und es entsteht ein Schrumpfpulver.

Dietl, Erhard

Die Olchis und das Schrumpfpulver

In diesem Teil müssen sich die schmutzliebenden Olchis gegen zwei Putzhexen behaupten. Die Olchis würden sagen: „Ein krötiges Abenteuer steht wieder vor der Tür!“. Sie stecken nämlich plötzlich gehörig in der Klemme, als sie durch ein Pulver geschrumpft werden und die Chance auf ein Gegenmittel so gut wie aussichtslos ist.

Dietl, Erhard

Die Olchis und das Schrumpfpulver

In Schmuddelfing leben die Olchis auf dem Müllberg, im Ort zwei putzsüchtige Schwestern, die die Olchis vernichten wollen. Prof. Brausewein erfindet das Schrumpfpulver. Die Schwestern schrumpfen die Olchi-Familie und Müll klein. Aber auch Brausewein ist geschrumpft. Mit Hilfe des Direktors eines Flohzirkusses gelingt es dem Prof. ein Wachstumspulver herzustellen. Der Direktor soll die Schwestern schrumpfen. Aber er verliebt sich in die eine. Diese zieht zu ihm in den Zirkuswagen.

Boie, Kirsten

Erzählt vom Angsthaben

Ein Buch über Angst und Mut.

Dietl, Erhard

Böse Witze

Erhard Dietl hat seinem Buch den richtigen Titel gegeben. Wenn man wirklich gemeine und fiese Witze sucht, wird man in dieser Witzesammlung unter Garantie fündig! Wahrhaft böse Witze!

Zöller, Elisabeth

Die Chaosfamilie startet durch

Bei Familie König ist wieder viel los: Oma Krummpiepen gewinnt eine Weltreise und wandelt sie um in eine Woche New York für die ganze Familie. Im zweiten Band werden die Zwillinge Ben und Bella zehn und Oma Krummpiepen achtzig - das ergibt zusammen ein Fest zum 100. Geburtstag.

Zöller, Elisabeth

Die Chaosfamilie startet durch

Bei der achtköpfigen Familie König geht’s rund. In der ersten Geschichte gewinnt Oma Krummpiepen eine Reise nach New York und nimmt die Königs mit. In der zweiten Geschichte feiert die Familie einen 100. Geburtstag, nämlich den 80. von Oma Krummpiepen und den 10. der Zwillinge Ben und Bella. Das Buch ist ein Sammelband aus den Bänden “Die Chaosfamilie und die 1/2 Weltreise” und “Die Chaosfamilie lebe hoch”.

Dietl, Erhard

Die Olchis und die große Mutprobe

In der Titelgeschichte müssen die Olchi-Kinder vom Todesfelsen springen, frische Pfirsiche essen und sich mit Seife waschen, um zu Othellos Muschelbande zu gehören. Ein Hund auf der Müllhalde wird in der kurzen zweiten Geschichte „Die Olchis und der Schmuddel-Hund“ zum neuen Gefährten für die Olchi-Kinder.

Zehn kleine Hexenkinder

Gutzschhahn reimt von 10 Hexen bis zu einer und, nach bekanntem Schema, zurück zu 10. Dietl zeichnet ganzseitige Bilder dazu und noch einige, die auf der Textseite diese illustrieren. So wird der 150 Jahre alte Kinder-Abzählreim um die Hexen erweitert. Kritisch zu sehen - aber auch schön.

Dietl, Erhard

Die Olchis auf Geburtstagsreise

Olchi-Opa feiert gern und oft Geburtstag, am liebsten täglich. Seinen 2400. Geburtstag will er an einem schönen muffleligen Plätzchen irgendwo in Europa feiern und lädt die ganze Olchi-Familie zu einer Geburtstagsreise mit dem Drachen Feuerstuhl ein. In den blauen Bergen treffen sie den blauen Olchi, einen ehemaligen Nachbarn, und im schottischen Schloss ein einsames Gespenst. Einfach köstlich schmecken den Olchis die Eisenträger des Eiffelturms. Leider neigt sich der Turm langsam bedrohlich zur Seite. Als Wiedergutmachung rücken die Olchis mal schnell den Schiefen Turm von Pisa wieder gerade. Nachdem sie kreuz und quer durch Europa geflogen sind, finden sie endlich das richtige Plätzchen für die Geburtstagsfeier.

Gutzschhan, Uwe-Michael

Unsinn lässt grüßen

“Unsinn lässt grüßen” ist ein mit 30 Gedichten und Versen gefülltes und an Kinder gerichtetes Sammelwerk. Gutzschhahn bedient sich allerhand Sprachwitz und kuriosen Wortschöpfungen, die Lust darauf machen, sich spielerisch und abwechslungsreich mit Sprache auseinanderzusetzen.